• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner nach 6 Jahren.. ca. 800 € sollens werden

Mineras

Schraubenverwechsler(in)
neuer Rechner nach 6 Jahren.. ca. 800 € sollens werden

Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir mal wieder nen neuen Rechner gönnen. :)
Wäre schön wenn ihr mir bei einigen Dingen mit Fachwissen unter die Arme greifen könntet!

Zuerstmal natürlich eine Antwort auf die gestellten Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 800-850 Euronen solltens werden, so "pi mal Daumen"

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nope.. vielleicht demnächst noch nen neuen Nager, aber das hat noch Zeit.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
hab n Logitech 5.1 Soundsystem, das benutze ich natürlich weiterhin..

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
hab noch nen Samsung SyncMaster P2250, der sollte hoffentlich noch ausreichen.. kann 1.920 x 1.080 in 16:9, Frequenz müssten 60 sein..
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hauptsächlich zum zocken.. sowas wie League of Legends und WoW, aber ich möchte auch einfach mal neue aktuelle Titel mit geiler Grafik testen.. allein schon sowas wie Bioshock infinite läuft auf meiner alten Mühle nicht

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hatte an ne 256er SSD gedacht für Betriebssystem und wichtige Programme, zusätzlich ne einfache 1TB Platte..

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht wirklich, nein. Der sollte die nächsten 5 Jahre oder so halten, denke dann holt man sich eher nen neuen als dass ich übertakte.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein, sollte halt nicht klingen wie n Airbus, Design ist mir egal, LAN ist möglich also WLAN nicht nötig..

Bisher dachte ich an

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz boxed
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X Black Edition
Festplatte: Seagate Barracuda 1TByte (64mb, SATA 6Gb/s)
SSD-Karte: 256GB Crucial MX100
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power E10
Gehäuse: kein Plan. Eventuell den IN WIN G7 Midi Tower ohne Netzteil grau für 55 Euro

Damit bin ich bei mindfactory (link: https://www.mindfactory.de/shopping...220559618c46300beabf0d24d9a306dfebb50c48ff97f )
bei 808 Euro. Plus Gehäuse.. 863 Euro. klingt für mich gut im Soll.

Was haltet ihr grundsätzlich davon?

Und: Würde es Sinn machen, Mainboard und Ram zu tauschen, z.B. in
Mainboard: ASRock Z97 Pro4 (DDR3 2400 fähig , 15 Euro teurer)
Arbeitsspeicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 (10 Euro teurer)

und dafür die zusätzlichen 25 Euro zu investieren? Lohnt sich das, oder ist der Effekt vernachlässigbar, und unterstützt die CPU überhaupt 2400er Ram?

Danke schonmal vielmals fürs Feedback!

Thomas

AW: neuer Rechner nach 6 Jahren.. ca. 800 € sollens werden

Willkommen im Forum :pcghrockt:

Wie sieht dein Rechner denn bisher aus und kann man nicht zumindest ne Festplatte als Datengrab übernehmen?

Als Grafikkarte würde ich entweder nur ne R9 280 nehmen mit gutem Kühler und OCen oder direkt ne R9 290:
61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Hier ne gute R9 280:
3072MB Asus Radeon R9 280 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16

Hier mal mein Vorschlag aber leider über Budget falls du die HDD nicht brauchst bzw. ne alte nimmt evtl gerade noch ok - ich habe nen Gehäuse dazu (Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster) das hat sich bewährt falls es dir gefälllt würde ich es nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Hast ja schon die typischen 08/15 Empfehlungen rausgesucht. Musst dir halt überlegen ob du die HDD wirklich brauchst oder nicht gleich auf ne 512 GB / 1024 GB SSD umsteigen willst.

Eventuell findest du ja im Abverkauf grade ne GTX 770 4GB, würde ich grade wenn dir WoW wichtig ist der 280X vorziehen.

Tower ist Geschmackssache aber bei dem dir zu Verfügung stehenden Geld solltest du nochmal paar € drauf legen und dir etwas in die Richtung CM 690 III oder alles andere was in dem Preisbereich spielt holen. Hab in letzter Zeit insgesamt selbst an die 10 N300 verbaut und diese ganzen billig Gehäuse machen auf die Dauer keinen Spaß.

Hallo ihr zwei,

danke erstmal fürs Feedback!

Was sagt ihr denn zu der "anderes Mainboard und RAM"-Sache?

Ansonsten.. wirklich was nutzen von meinem bisherigen Rechner will ich nicht.. ist wohl auch kaum möglich, der ist von Anfang 2009.
Intel Core2 Duo 8400, auf nem Asus P5QL Pro Board, mit ner Radeon HD 4850er Karte.
Drin ist ne alte Maxtor 200GB Parallel ATA Festplatte, sowie ne Samsung HD322HJ 320GB S-ATA (7200, 16MB Cache, 3Gb/s), meine aktuelle Systemplatte wo mein Win XP drauf schlummert, theoretisch könnte ich letztere übernehmen, falls die das ganze nicht langsam macht..

Ich gebe zu, dass ich mich so ein wenig an einigen Leitfäden orientiert habe,
insbesondere: der hier von der PCGH
und auch n ähnlicher Guide der Gamestar (der hier)
hab da jeweils so aus den "750" und "1000" Euro Beiträgen ein wenig was zusammengemischt.

Preislich will ich was die Graka angeht ungerne über 250 Ocken gehen..
aktuell gefällt mir diese am besten:
62546 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
hat halt die Werte einer 280x, was schon um einiges besser als die reine 280er ist, aber ist dafür viel leiser als die von mir zuerst rausgesuchte.
Dann aber nochmal 42 Euro zusätzlich für ne R9 290 (4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) ausgeben.. oder 51 € für die von dir verlinkte.. mmh, weiß nicht. Ist mir eigentlich schon fast zuviel.

512 GB / 1024 GB SSD ist mir einfach zu teuer. Denke 256 ist so das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, da kann ich dann auch n paar Programme (oder sogar das ein oder andere Spiel) draufhauen, und für alles andere gibts dann halt die normale Platte.

Ob jetzt Fractal Arc Midi R2 oder CoolerMaster CM 690 III .. ich kenn mich damit nicht aus, aber wenn ihr sagt das ist besser glaub ich das mal. Wo sind denn dabei die Unterschiede? :)

Danke schonmals ;)

Fractal haben halt ne gute Qualität, hab das 690 I hier noch rumstehen - atm leer und mein Fractal Gehäuse aus der Signatur macht nen hochwertigeren Eindruck.

Ich würde wie du eh schon in Konfig drin hast die 256GB Crucial nehmen und für Daten oder nicht so wichtige Games halt die 320GB HDD, bei Bedarf kannst ja später mehr nachrüsten aber atm hast ja auch ned mehr Speicherplatz.

Ich finde die 280X lohnt sich aktuell nicht mehr wirklich es werden immer weniger Modelle und ich wüsste jetzt aktuell keine die ich uneingeschränkt empfehlen kann und der Preis passt - hab jetzt nur bei Mindfactory geschaut.

Ich würde folgendes machen wenn du sagst du willst 5 Jahre gar nix machen dann jetzt eher ne stärkere Grafikkarte und etwas bei der CPU sparen: https://www.mindfactory.de/shopping...220ae2b7c5db7e80fbd2c1807b1b982027192197492cc

Ansonsten kannst du dich vll durchringen die folgende zu kaufen, muss man damit se leiser ist etwas manuell regeln mit dem MSI Afterburner z.B.
61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Oder du kaufst eben gleich nur die günstige R9 280 für ca. 175€ und halt den Xeon und rüstest dann die Grafikkarte bei Bedarf in paar Jahren wieder auf - oder wäre das sowieso geplant.

Naja, atm bin ich aber auch bis auf ungefähr 30GB Plattenübergreifend "ausgebucht" ;)
Kann ich denn an die Motherboards sowohl meine alte 320er GB und ne neue 1TB anschließen? Oder würde dabei die 320er die anderen runterziehen? (gibts überhaupt noch diese Einstellung mit Master - Slave etc, wie früher? :D )

Mmh also nachdem ich grad n paar Testberichte durchgegangen bin, scheint die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X doch schon einfach n gutes Viech zu sein. Gefällt mir auch besser als die Version von PowerColor.

Wie ist denn der Vergleich zwischen dem Intel Core i5 4590 (bzw. dann vielleicht sogar einfach dem Intel Core i5 4690K) und dem Intel Xeon E3-1231v3?
Soweit ich verstanden habe lohnt sich der Intel Core i5 4690K statt dem 4590er dann schon eher, da dank freiem Multiplikator einfacher zu übertakten, wobei man dann schon eigentlich wieder auf das Z97 Board gehen müsste, und dann eben auch den teureren Ram... Aber wie wäre denn der Vergleich zwischen Xeon und 4690K?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist übertaktet besser in 2 Thread Spielen als der Xeon. Übertaktet hat der Xeon immer noch Hyperthreading, was in neueren Spielen vorteilhaft ist.

Bei dem Budget solltest du zum i5 greifen.
Wenn du das Budget um den Betrag erhöhen kannst die der Xeon mehr kostet kannst du natürlich auch den Xeon nehmen.

meint ihr den i5-4590 ? Weil der i5-4690K ja preistechnisch mit dem Xeon sich kaum noch was nimmt...

Also wenn ich das richtig verstehe.. lieber 50 Euro mehr in die Graka
61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
stecken für 272 Euro statt ne
62546 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
für 223 Euro,

und dafür dann den
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
für 170 statt
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
für 216 Euro?

Es geht um den Xeon 1231 V3. Der kostet so viel wie der 4690k.
SMT kostet eben schon eine Menge Aufpreis. Musst wissen ob es dir das wert ist.

Mmh ich glaub ich steh grad aufm Schlauch, entschuldige..

Ja, das meine ich ja. Aber ob ich jetzt den Xeon oder den 4690K nehmen ist ja preistechnisch recht egal.. da mir Overclocken auch fast egal ist, macht ja der Xeon eigentlich schon fast mehr Sinn. Mir gings nur darum dass ich nicht aus meinem ursprünglichem "Kostenfenster" zu weit rauskomme.. dem würde ja der 4590er entgegen wirken, FALLS größere Grafikkarte. Richtig?

Was direkten Vergleich
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
mit
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
und
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
für zusammen 383,88 Euro

verglichen mit

Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
mit
ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
und
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
für zusammen 368,30 Euro

angeht.. ich kenn mich bezüglich SMT nicht aus, was wäre denn vermutlich schneller / besser von beidem?

Und danke nochmals für die Hilfe.. :)

Nachdem deine Priorität beim zocken liegt: R9 290 und i5 4590.

Wenn du die 45€ mehr hast: den i5 4690K wenn du Spaß am übertakten hast, oder den Xeon 1231 wenn nicht. Brauchen tust du aber keinen davon, der normale i5 tuts auch, für Spiele ist hauptsächlich die Grafikkarte wichtig.

/edit: 216+74+63 gibt bei mir nicht 383..^^

SMT bringt ca. 20-30% Mehrleistung, Spiele nutzen das noch wenig. In einem Gaming PC eher nice to have als nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Xeon reicht ein H97 Board und ein preiswerter Lüfter.
Dadurch ist der Xeon Unterbau preiswerter als der 4690k Unterbau.
Die 1600er RAM reichen dann völlig aus.

Yiek, Rapante.. sehr richtig, 353,88.. irgendwie hab ich daraus 383,88 gemacht :D

Spaß am übertakten.. mmh ich bin da eher ne Pussy und fürchte was kaputt zu machen. Da traue ich mich immer erst ran wenn ich sage "jetzt ist es auch egal wenn die Kiste den Geist aufgibt".. :D

Vielen Dank für euer Feedback! Wie ich mich gieriges Wesen kenne wird es dann doch wieder das volle Packet für viel mehr als geplant *seufz*

Vielleicht die letzte Frage noch..
wenn ich auf Xeon und H97 gehe, ist der Brocken ECO n guter Lüfter, oder sollte ich eher auf Brocken 2 oder irgendwas anderes gehen?

Zurück