neuer Rechner nach 6 Jahren.. ca. 800 € sollens werden
Hallo zusammen,
nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir mal wieder nen neuen Rechner gönnen.
Wäre schön wenn ihr mir bei einigen Dingen mit Fachwissen unter die Arme greifen könntet!
Zuerstmal natürlich eine Antwort auf die gestellten Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 800-850 Euronen solltens werden, so "pi mal Daumen"
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nope.. vielleicht demnächst noch nen neuen Nager, aber das hat noch Zeit.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
hab n Logitech 5.1 Soundsystem, das benutze ich natürlich weiterhin..
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
hab noch nen Samsung SyncMaster P2250, der sollte hoffentlich noch ausreichen.. kann 1.920 x 1.080 in 16:9, Frequenz müssten 60 sein..
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hauptsächlich zum zocken.. sowas wie League of Legends und WoW, aber ich möchte auch einfach mal neue aktuelle Titel mit geiler Grafik testen.. allein schon sowas wie Bioshock infinite läuft auf meiner alten Mühle nicht
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hatte an ne 256er SSD gedacht für Betriebssystem und wichtige Programme, zusätzlich ne einfache 1TB Platte..
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht wirklich, nein. Der sollte die nächsten 5 Jahre oder so halten, denke dann holt man sich eher nen neuen als dass ich übertakte.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein, sollte halt nicht klingen wie n Airbus, Design ist mir egal, LAN ist möglich also WLAN nicht nötig..
Bisher dachte ich an
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz boxed
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X Black Edition
Festplatte: Seagate Barracuda 1TByte (64mb, SATA 6Gb/s)
SSD-Karte: 256GB Crucial MX100
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power E10
Gehäuse: kein Plan. Eventuell den IN WIN G7 Midi Tower ohne Netzteil grau für 55 Euro
Damit bin ich bei mindfactory (link: https://www.mindfactory.de/shopping...220559618c46300beabf0d24d9a306dfebb50c48ff97f )
bei 808 Euro. Plus Gehäuse.. 863 Euro. klingt für mich gut im Soll.
Was haltet ihr grundsätzlich davon?
Und: Würde es Sinn machen, Mainboard und Ram zu tauschen, z.B. in
Mainboard: ASRock Z97 Pro4 (DDR3 2400 fähig , 15 Euro teurer)
Arbeitsspeicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 (10 Euro teurer)
und dafür die zusätzlichen 25 Euro zu investieren? Lohnt sich das, oder ist der Effekt vernachlässigbar, und unterstützt die CPU überhaupt 2400er Ram?
Danke schonmal vielmals fürs Feedback!
Thomas
Hallo zusammen,
nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir mal wieder nen neuen Rechner gönnen.

Wäre schön wenn ihr mir bei einigen Dingen mit Fachwissen unter die Arme greifen könntet!
Zuerstmal natürlich eine Antwort auf die gestellten Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 800-850 Euronen solltens werden, so "pi mal Daumen"
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nope.. vielleicht demnächst noch nen neuen Nager, aber das hat noch Zeit.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
hab n Logitech 5.1 Soundsystem, das benutze ich natürlich weiterhin..
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
hab noch nen Samsung SyncMaster P2250, der sollte hoffentlich noch ausreichen.. kann 1.920 x 1.080 in 16:9, Frequenz müssten 60 sein..
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hauptsächlich zum zocken.. sowas wie League of Legends und WoW, aber ich möchte auch einfach mal neue aktuelle Titel mit geiler Grafik testen.. allein schon sowas wie Bioshock infinite läuft auf meiner alten Mühle nicht
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hatte an ne 256er SSD gedacht für Betriebssystem und wichtige Programme, zusätzlich ne einfache 1TB Platte..
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht wirklich, nein. Der sollte die nächsten 5 Jahre oder so halten, denke dann holt man sich eher nen neuen als dass ich übertakte.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein, sollte halt nicht klingen wie n Airbus, Design ist mir egal, LAN ist möglich also WLAN nicht nötig..
Bisher dachte ich an
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz boxed
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X Black Edition
Festplatte: Seagate Barracuda 1TByte (64mb, SATA 6Gb/s)
SSD-Karte: 256GB Crucial MX100
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power E10
Gehäuse: kein Plan. Eventuell den IN WIN G7 Midi Tower ohne Netzteil grau für 55 Euro
Damit bin ich bei mindfactory (link: https://www.mindfactory.de/shopping...220559618c46300beabf0d24d9a306dfebb50c48ff97f )
bei 808 Euro. Plus Gehäuse.. 863 Euro. klingt für mich gut im Soll.
Was haltet ihr grundsätzlich davon?
Und: Würde es Sinn machen, Mainboard und Ram zu tauschen, z.B. in
Mainboard: ASRock Z97 Pro4 (DDR3 2400 fähig , 15 Euro teurer)
Arbeitsspeicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 (10 Euro teurer)
und dafür die zusätzlichen 25 Euro zu investieren? Lohnt sich das, oder ist der Effekt vernachlässigbar, und unterstützt die CPU überhaupt 2400er Ram?
Danke schonmal vielmals fürs Feedback!
Thomas

)