• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner muss her (1500-2000€)

HEAD6R

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner muss her (1500-2000€)

Servus zusammen,

da mein alter Rechner nun langsam in die Jahre gekommen ist, muss was neues her.

PC-Spec:
Q9550
MSI GTX 570 Twin Frozr
4GB DDR2

Habe Ihn hauptsächlich für CS:GO (competitive) verwendet. Da ich aber zukünftig auch noch andere Spiele zocken wollte, brauche ich ein komplett neues System.

Nach kurzer Recherche hier im Forum, kam das zu Stande: (Budget 1500-2000€)

-8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock
-Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual
-500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM
-525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA
-1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010
-AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
-be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster (+3 140mm PureWings)
-be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler (+AM4 KIT)
-16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
-LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

Um in CSGO hohe FPS-Zahlen zu erreichen, würde ich die CPU entsprechend OCn.

Das System soll für Langzeitzwecke dienen, daher weiß ich nicht ob eher der Ryzen 7 besser wäre...

Ansonsten wäre ich für Anregungen oder Verbesserungswünsche offen.

AW: Neuer Rechner muss her (1500-2000€)

Die Zusammenstellung passt soweit, dennoch 3 Anmerkungen.
Wenn du ohnehin übertakten willst, würde ich den 1600 nehmen, der 1600X besitzt nur einen höheren Grundtakt.
Beim Pure Base 600 sind a) schon 2 Pure Wings vorinstalliert und b) passt hinten kein 140mm Lüfter. Du musst also nur 1nen 140mm Pure Wing für vorne nachkaufen.
Beim Kühler kannst du auch einen kleineren nehmen, z.B. den Macho Rev B. In der Preisklasse des Dark Rock Pro 3 würde ich den EKL Olymp kaufen.

Der Ryzen 6-Kerner ist grundsätzlich eine sehr gute Wahl und sollte einem noch einige Jahre Spaß bereiten, 8 Kerne sind ein nettes Gimmick, aber definitiv kein Muss mE.

Würde mit der Entscheidung bzgl der graka noch morgen abwarten vega erscheint ja Grad.

Habe irgendwo gelesen, dass man beim X einen höheren Takt erreichen kann als beim non x.

Bezüglich des Gehäuses weiß ich das 2 vorinstalliert sind. Wollte nur zusätzlich einen vorne anbringen und 2x oben.

Wäre Vega die bessere alternative zur 1080? Aber dann müsste ich noch 1-2 Monate warten bis sich die Preise am Markt anpassen, oder?

Dem ist nicht so.

Oben würde ich keine Lüfter anbringen, die stören den Luftstrom eher.

Keine Ahnung, was Vega so leistet, die werden morgen vorgestellt.
Aber es wird mit Sicherheit noch etwas dauern, bis die Karten dann gescheit lieferbar sind.

Die Lüfter oben machen den Rechner nur lauter und verkomplizieren das leise einstellen im Bios - lass die echt weg.

Mit nem DRP3 kannst du theoretisch 5x den Ryzen weg kühlen, du brauchst die wirklich nicht.

Ich würde bei so einer High End Kiste direkt den 8 Kerner nehmen, vor allem wenn man bedenkt wie lange du mit deinem Core2Quad durchgekommen bist, das kann in Zukunft nur n Vorteil werden.

Greif zum 1700 - ob 3,8 oder 4,0 Ghz du wirst mehr als genug FPS haben.

Ansonsten sieht das soweit sehr gut aus.

Gruß

2 Monate denke ich nicht bei vega aber wenn du gerne jetzt was kaufen willst warte den Launch ab und entscheide dann ob warten doch was ist oder ob du die 1080 nimmst. Mit der 1080 hättest du ne Top Karte versteh mich nicht falsch! Die x sind ab Werk höher getaktet. Nimm bem 8er einfach weil du kannst und Leistung nie schadet.

Dem ist nicht so.

Oben würde ich keine Lüfter anbringen, die stören den Luftstrom eher.

Keine Ahnung, was Vega so leistet, die werden morgen vorgestellt.
Aber es wird mit Sicherheit noch etwas dauern, bis die Karten dann gescheit lieferbar sind.

Ok, dann würde ich zum Silent Base 800 greifen.

Die Lüfter oben machen den Rechner nur lauter und verkomplizieren das leise einstellen im Bios - lass die echt weg.

Mit nem DRP3 kannst du theoretisch 5x den Ryzen weg kühlen, du brauchst die wirklich nicht.

Ich würde bei so einer High End Kiste direkt den 8 Kerner nehmen, vor allem wenn man bedenkt wie lange du mit deinem Core2Quad durchgekommen bist, das kann in Zukunft nur n Vorteil werden.

Greif zum 1700 - ob 3,8 oder 4,0 Ghz du wirst mehr als genug FPS haben.

Ansonsten sieht das soweit sehr gut aus.

Gruß

Welcher Kühler würde für den 1700er reichen? Macho Rev B? Brocken 2?

Und noch eine Frage zum RAM, könnte ich da auch 3200er nehmen?

3200er Ram kannst du auch nehmen. Ich würde aber zu 32gb RAM raten, da aktuelle Spiele gerne mehr als 16gb nutzen wollen.

Das Silent Base 800 solltest du komplett neu mit Lüfter ausstatten. Die Standard pure Wings sind nicht gut.
Habe das gleiche Gehäuse und die Kühlung ist eher mäßig.
Die Silent Wings 2 oder 3 sollten das Problem beheben.

Zurück