• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit i7-3770k passt das so oder andere vorschläge

Fleshless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner mit i7-3770k passt das so oder andere vorschläge

- CPU wird ein i7-3770k
- Board ASRock Extreme4 Z77
- Netzteil Seasonic X760 semipassiv
- GPU HD 7950 Powercolor + Arctic Accelero Xtreme 7970 der sollte ja passen

was ich noch vom alten Rechner übernehme
- Asus Xonar Essence STX
- CPU Kühler Megahalems Prolima.
- Ram 4x4 GB Corsair Vengeance 1600er
- SSD OCZ Vertex 3 128 GB
- Gehäuse LianLi

GPU auf max OC was geht, CPU nur dezent auf @4,0 OC`n fertig.

oder habt ihr noch andere vorschläge.

Gruß noch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner mit i7-3770k passt das so oder andere vorschläge

Für was benötigst du den PC?
Nur Spielen ? Dann reicht auch der Core i5 3570k

Das Seasonic ist auch überdimensioeniert!

Budgetangabe wäre noch hilfreich!

Netzteil Be quiet E9 480 Watt würde ich vorschlagen der Effizienz halber.

Und welche Spannung hat der RAM? 1,5v müssen es sein für ivy Bridge (möglichst)

Was willst du denn mit einem 760W NT, ein gutes NT um die 500W reicht da mehr als aus: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du unbedingt ein so starkes NT willst würde ich das be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.3 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, das hat nämlich topmoderne von Be Quiet überarbeitete Seasonic Technik und dazu die sehr guten Lüfter von Be Quiet

Sollte alles Passen. Nur Gehäuse: LianLi ist etwas mager. LianLi Gehäuse gibts viele. Reicht dir das Extreme4 ? ich würde das 6er nehmen. Und es wäre auch gut zu wissen welche GRAKA das genau ist aber es SOLLTE passen. Nochwas: Ich finde den i7 etwas übertrieben. Ein i5 mit ivy sollte reichen sollte reichen.

Hans

HansHackspecht schrieb:
Sollte alles Passen. Nur Gehäuse: LianLi ist etwas mager. LianLi Gehäuse gibts viele. Reicht dir das Extreme4 ? ich würde das 6er nehmen. Und es wäre auch gut zu wissen welche GRAKA das genau ist aber es SOLLTE passen. Nochwas: Ich finde den i7 etwas übertrieben. Ein i5 mit ivy sollte reichen sollte reichen.

Hans

Wenn man kein Crossfire/SLI plant ist sogar das extreme 4 übertrieben...

Das Pro 4 reicht dicke.

Graka steht doch da...dazu ein anderer Kühler.

70% zum Spielen und 30% für Bildbearbeitung und Filmschneiden
Des Netzteil ist semipassiv sind das die X560 oder X660auch?
Seasonic wegen der Quali und Garantie von 5 Jahren.
Mit BeQuite habe ich leider schlechte erfahrungen gemacht 2x NT von meinem Server abgeraucht.
Würde denn das voll passive 460er auch reichen?

Hans
Warum das Extreme 6, das Extreme bietet alles was man SLI etc braucht und die meisten Zusatzcontroller kann man eh in der Pfeife rauchen

Fleshless schrieb:
70% zum Spielen und 30% für Bildbearbeitung und Filmschneiden
Des Netzteil ist semipassiv sind das die X560 oder X660auch?
Seasonic wegen der Quali und Garantie von 5 Jahren.
Mit BeQuite habe ich leider schlechte erfahrungen gemacht 2x NT von meinem Server abgeraucht.
Würde denn das voll passive 460er auch reichen?

Die teile von Be quiet haben auch 5 Jahre garantie (E9) und sind eigentlich unhörbar.

Be Quiet hat meiner Meinung und Erfahrung nach die beste Garantie: Die 5 Jahre Garantie inkl. 48h Vor Ort Austausch im ersten Jahr sind wirklich sehr gut, das geht wirklich sehr flott und ohne viel Nachfragen.

Semipassiv kann durchaus lauter als ein NT mit sehr leisem Lüfter wie das E9 oder das P10, weil man oft das Anlaufen hört und die Seasonics sollen angeblich ab und zu fiepen

das LianLi ist ein Full Tower PC-A77 reichlich platz da drin schon 6 Jahre alt aber gutes Zeitloses Design
Fehler von mir ASRock Extreme4 nicht 6

Das Seasonic X460FL würde auch vollkommen ausreichen!

Wenn man kein Crossfire/SLI plant ist sogar das extreme 4 übertrieben...

Das Pro 4 reicht dicke.

Graka steht doch da...dazu ein anderer Kühler.

ahh sry kühler habbich übersehen :klatsch:

Naja ich hab das Board jetzt ein bischen auf mich übertragen.... : Graka, IDE-controller für die alten DVD-Laufwerke, WLAN-karte.....

Das Seasonic X460FL würde auch vollkommen ausreichen!
Vollkommen richtig, guckst du hier:

mit einer 7950 zieht das komplette Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) unter Spielelast deutlich unter 300W... das schon empfohlene E9 ist allerdings günstiger und sollte ebenfalls nicht aus dem Knecht herauszuhören sein:daumen: Es sei denn, man hört die Flöhe husten;)

Gruß

Naja, um die Lautstärke des Netzteils würde ich mir am wenigstens Sorgen machen :D
... aber so ein Voll-Modulares Netzteil hat auch schon was und die Tests sehen soweit auch alle sehr positiv aus!

Nötig ist es natürlich trotzdem nicht :D

Würde also auch das X-460 passiv reichen oder?

Ja, das würde reichen, es ist allerdings wesentlich teurer und deine anderen Komponenten werden sowieso lauter sein, als dein Netzteil!

Das X-460 würde reichen, aber ich würde ein leises aktiv gekühltes Netzteil nehmen, denn für ein passiv gekühltes Netzteil sollte der Durchzug im Gehäuse besser sein, so dass die Gehäuselüfter höher drehen müssen, was dann im Endeffekt lauter ist.

Ein Straight Power E9 oder Dark Power pro 10 sind so leise, die hört man nicht aus dem geschlosssenen Rechner. Außerdem soll es beim Seasonix X-460 hin und wieder zu Störgeräuschen (summen, fiepen) kommen, was nützt Dir dann ein lüfterloses Netzteil? :ugly:

Ok ich nehmen dann das X-560 da sind dann noch reserven da falls mal nen größeres Sys. einzug hält.
Aber die nächsten 2 Jahre reicht es erstmal.
Leider sind mir im Server schon 2 bequite abgeraucht im server deshalb erstmal nicht.

Zurück