Neuer Rechner mit alter Grafikkarten - die funktioniert plötzlich nicht mehr richtig...

Tormentor123

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute.

Dieses Jahr war mal wieder ein Upgrade dran, mein Gainward 2080 System wurde grundüberholt. Folgendes verbaut:

- Asus TUF Gaming 650+ MoBo
- Samsung 990 Pro SSD
- 2x32 GB Kingston Fury DDR 5 6000
- Ryzen 7 9800X3D mit be Quiet Dark Rock Pro 5
- Seasonic GX-1000 Netzteil
- meine alte Gainward 2080 Phantom GS GLH, weil keine 5080 lieferbar
- altes Gehäuse Fraktal Design mit 4x140mm Lüftern für den Luftaustausch (wie vorher)

Zusammenbau und Win10 Intallation ohne Probleme, sämtliche Updates sind drauf. Der DDR läuft mit EXPO auf 6000 Mhz.

Folgendes Problem:

Nach nur 5 Minuten zocken wird der Bildschirm schwarz, Rechner friert ein, Hintergrundmusik spielt weiter, muss per Tastendruck (an-aus Schalter) ausgeschaltet werden.
Nichts im Ereignissprotokoll. Temperaturen sehen super aus. Hardwareinfo (mit laufenden ANNO 1800) hängt an.

Folgendes Probiert:

- Ram einzeln auf verschiedenen Sockeln probiert
- Ram ohne EXPO auf 4700 MHZ laufen lassen
- die Stromversorgung der 2080 am Netzteil umgesteckt
- mein altes Netzteil (Seasonic GX 850) probiert
- neuestes BIOS (Beta) und neuestes nicht-Beta BIOS probiert
- neueste GrakaTreiber (inkl. Hotfix) probiert, danach zurück zu 566.36
- Chipsatztreiber usw auf neuestem Stand
- Wärmeleitpaste auf der 2080 erneuert

Temperaturprobleme schließe ich aus, sämtliche Lüfter laufen ruhig weiter beim zocken, AIDA Stresstests vom Speicher, SSD, CPU usw laufen Stunden ohne Probleme, GPU Stresstest führt nach 5 Minuten zum Absturz.

Was funktioniert ist die GraKa mit dem Expert Tool von Gainward auf 80% runterzutakten. Dann kann ich zocken, stabil ohne Abstürze. 85% und es ist wieder vorbei.

Mir ist klar, nichts hält für die Ewigkeit, aber das sich die 2080 jetzt ausgerechnet beim Neubau verabschieden sollte kommt mir doch komisch vor. Die wurde auch nie übertaktet oder sowas, regelmäßig gereinigt.

Falls noch jemand eine Idee hat, ich bin für alles dankbar.
Schlußendlich werde ich wohl Testweise meine alte Hardware nochmal zusammenstecken als Testsystem für die 2080, oder halt auf eine 5080 warten müssen, ob die sauber läuft in der neuen Hardware. Aber wie gesagt, falls einer noch einen Vorschlag hat, raus damit.

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    317,5 KB · Aufrufe: 36
Die GPU war "nur" mit Anno ~ 80% Ausgelastet! Wie lange hast du gespielt bis du den Screenshot gemacht hast?
Mach mal ein Testlauf mit Cinebench

Auch finde ich die Lüftersteuerung Auffällig. Die von der CPU ist ~ 600 RPM und von der GPU ~ 1000 RPM bei Belastung. Hast du die Lüfterkurve so eingestellt?
Hast du eine Wasserkühlung oder Luftkühlung?

Hast du die Wärmeleitmittel der Grafikkarte vor den Problemen gewechselt?
Hast du bei den Pads auf die richtige Stärke geachtet?

Die Grafikkarte wird mit 2 Seperate Kabel vom PSU versorgt?
PSU Grafikkarte Stromanschlus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere bitte im BIOS einmal die iGPU der CPU
Keine Option dazu gefunden. Weiss auch gar nicht ob das überhaupt geht, ist ja Teil der CPU. Im Gerätemanager habe ich die AMD GPU deaktiviert.

Die GPU war "nur" mit Anno ~ 80% Ausgelastet! Wie lange hast du gespielt bis du den Screenshot gemacht hast?
Mach mal ein Testlauf mit Cinebench

Auch finde ich die Lüftersteuerung Auffällig. Die von der CPU ist ~ 600 RPM und von der GPU ~ 1000 RPM bei Belastung. Hast du die Lüfterkurve so eingestellt?
Hast du eine Wasserkühlung oder Luftkühlung?

Hast du die Wärmeleitmittel der Grafikkarte vor den Problemen gewechselt?
Hast du bei den Pads auf die richtige Stärke geachtet?

Die Grafikkarte wird mit 2 Seperate Kabel vom PSU versorgt?
Anhang anzeigen 1484180
Nein, nicht zu 80% ausgelastet, das hast du wohl falsch verstanden. Die 2080 dümpelt bei 60° vor sich hin, während Anno läuft. Wenn ich die 2080 auf 80% untertakte, läuft Anno auch durch, bei 100% ist nach 5 Minuten vorbei. Der Screenshot wurde nach ca. 4 Minuten spielen gemacht.
Lüftersteuerung ist auf Automatik, sowohl CPU, Gehäuse und GPU. Keine Peaks in den Temperaturen, kein Hochfahren der Lüfter.
Cinebench 2x durchlaufen lassen (6600 Punkte), einmal mit 80% Takt, stabil, einmal mit 100% Takt an der 2080, ohne Probleme. Neuer Screenshot 10 Sekunden vor Ende des 2. Laufes. Sieht für mich alles gut aus.
Die 2080 ist mit 2 Kabeln am Netzteil angeschlossen, beide sitzen sauber und arretiert, hab auch schon die anderen Buchsen am Netzteil probiert und auch mein altes Netzteil, ohne Erfolg.
WLP auf der 2080 ist neu, die Pads noch original.

OS ist komplett neu aufgesetzt worden?
Ja, komplett neu. Neue Hardware, neue Treiber, aktuelles BIOS usw...

Wird in der Ereignisanzeige von Windows unter System ein Fehler vor den "Unerwarteten Neustart"?
Zur Zeit keine Einträge, muß den Absturz nochmal provozieren, da schau ich nochmal.

und @all, danke schonmal für eure Hilfe!
Meint da jmd "Kernel Power Event ID 41" ?
Jepp, das steht da. Aber in der Erklärung steht auch das wäre ein Neustart ohne vorher ordungsgemäß runterzufahren. Also meines Erachtens ist das das Ausschalten des Systems per Powerknopf NACH dem Absturz, nicht der Grund für den Absturz selber? Oder irre ich da?

Anhänge

• Bild2.png
    Bild2.png
    393,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ins BIOS Gehen ,
wenn Sie zu Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\GFX Configuration gehen, sollte es eine Option geben, um den integrierten Grafikcontroller zu deaktivieren.

Verwende leider kein ASUS , kann dir keine genaue anleitung geben.

Hab ich gemacht, alles runtergeputzt, Nvidia 566.45 neu drauf, kein Erfolg.

Ich werd jetzt als nächstes nochmal die 2080 zerlegen und die Pads neu machen. Wenn das nicht hilft aus meiner alten Hardware ein Testsystem bauen, um zu prüfen ob ich den Fehler mitnehme, oder ob er nur in der neuen Umgebung auftritt.

Danke erstmal für eure Unterstützung!

Kleines Update, hab die Pads neu gemacht, absolut keine Änderung zum positiven oder negativen. Temperaturen wie vorher, und auch wie vorher Absturz der Grafikkarte wenn ich 100% Leistung freigebe, wenn ich auf 80% Leistung begrenze gehts.

Paralell dazu ein neues Problem? Rechner friert ein im normalen Betrieb (Windows), nach Reset-Knopf bootet der Rechner ins BIOS. Bootlaufwerk (Samsung 990 Pro SSD) nicht erkannt. Rechner aus, Verriegelung der SSD geöffnet, Karte gezogen, wieder eingesteckt, verriegelt, Rechner bootet normal.

Das ganze ist einmal ohne eingebaute 2080 passiert, einmal mit eingebauter 2080. Mich beschleicht so langsam das Gefühl, das evtl das Motherboard einen Treffer hat, und ich völlig in die falsche Richtung Fehler suche...

Altes System als Testsystem für die 2080 zusammenbauen hab ich noch nicht geschafft, war im Urlaub.

An Hand des Fehlerbildes und bedingt dadurch, dass die Karte mit verringertem PL stabil läuft würde ich auf 2 mögliche Fehlerursachen tippen:
  • Ripped/broken Pads/Solder Joints beim GPU DIE oder ggf. auch Memory ICs
  • GPU Core ist langsam aber sicher am sterben

Das wirds wohl sein...

Ich habe meine alte Hardware zusammengesteckt, die 2080 eingebaut, Windows drauf, alles aktualisiert, neue Treiber drauf, Steam installiert und ein Spiel runtergeladen und gestartet - 3min - Rechner off.

Da wirklich NUR die 2080 hin und her getauscht wurde, ist das also die gute und gleiczeitig schlechte Nachricht. Jetzt weiss ich zumindestens das mit der neuen Hardware alles ok zu sein scheint, die 2080 kann ich jetzt natürlich vergessen noch zu verkaufen, das ist total blöd.

Bin übrigens wegen der Probleme mit der RTX 5xxx davon weg eine 5080 oder 5070Ti zu kaufen, hab mir gestern eine 7900XTX von Asus bestellt. Das was da bei NVidia läuft, und die ganze Scalper Szene werde ich nicht mehr unterstützen. Für das was ich zocke (Raceroom, ACC, LeMans) reicht die AMD dicke aus. Und ist verfügbar.

Vielen vielen Dank an alle hier, die versucht haben zu helfen, ihr wart eine große Hilfe!

Zurück