Tormentor123
Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute.
Dieses Jahr war mal wieder ein Upgrade dran, mein Gainward 2080 System wurde grundüberholt. Folgendes verbaut:
- Asus TUF Gaming 650+ MoBo
- Samsung 990 Pro SSD
- 2x32 GB Kingston Fury DDR 5 6000
- Ryzen 7 9800X3D mit be Quiet Dark Rock Pro 5
- Seasonic GX-1000 Netzteil
- meine alte Gainward 2080 Phantom GS GLH, weil keine 5080 lieferbar
- altes Gehäuse Fraktal Design mit 4x140mm Lüftern für den Luftaustausch (wie vorher)
Zusammenbau und Win10 Intallation ohne Probleme, sämtliche Updates sind drauf. Der DDR läuft mit EXPO auf 6000 Mhz.
Folgendes Problem:
Nach nur 5 Minuten zocken wird der Bildschirm schwarz, Rechner friert ein, Hintergrundmusik spielt weiter, muss per Tastendruck (an-aus Schalter) ausgeschaltet werden.
Nichts im Ereignissprotokoll. Temperaturen sehen super aus. Hardwareinfo (mit laufenden ANNO 1800) hängt an.
Folgendes Probiert:
- Ram einzeln auf verschiedenen Sockeln probiert
- Ram ohne EXPO auf 4700 MHZ laufen lassen
- die Stromversorgung der 2080 am Netzteil umgesteckt
- mein altes Netzteil (Seasonic GX 850) probiert
- neuestes BIOS (Beta) und neuestes nicht-Beta BIOS probiert
- neueste GrakaTreiber (inkl. Hotfix) probiert, danach zurück zu 566.36
- Chipsatztreiber usw auf neuestem Stand
- Wärmeleitpaste auf der 2080 erneuert
Temperaturprobleme schließe ich aus, sämtliche Lüfter laufen ruhig weiter beim zocken, AIDA Stresstests vom Speicher, SSD, CPU usw laufen Stunden ohne Probleme, GPU Stresstest führt nach 5 Minuten zum Absturz.
Was funktioniert ist die GraKa mit dem Expert Tool von Gainward auf 80% runterzutakten. Dann kann ich zocken, stabil ohne Abstürze. 85% und es ist wieder vorbei.
Mir ist klar, nichts hält für die Ewigkeit, aber das sich die 2080 jetzt ausgerechnet beim Neubau verabschieden sollte kommt mir doch komisch vor. Die wurde auch nie übertaktet oder sowas, regelmäßig gereinigt.
Falls noch jemand eine Idee hat, ich bin für alles dankbar.
Schlußendlich werde ich wohl Testweise meine alte Hardware nochmal zusammenstecken als Testsystem für die 2080, oder halt auf eine 5080 warten müssen, ob die sauber läuft in der neuen Hardware. Aber wie gesagt, falls einer noch einen Vorschlag hat, raus damit.
Dieses Jahr war mal wieder ein Upgrade dran, mein Gainward 2080 System wurde grundüberholt. Folgendes verbaut:
- Asus TUF Gaming 650+ MoBo
- Samsung 990 Pro SSD
- 2x32 GB Kingston Fury DDR 5 6000
- Ryzen 7 9800X3D mit be Quiet Dark Rock Pro 5
- Seasonic GX-1000 Netzteil
- meine alte Gainward 2080 Phantom GS GLH, weil keine 5080 lieferbar
- altes Gehäuse Fraktal Design mit 4x140mm Lüftern für den Luftaustausch (wie vorher)
Zusammenbau und Win10 Intallation ohne Probleme, sämtliche Updates sind drauf. Der DDR läuft mit EXPO auf 6000 Mhz.
Folgendes Problem:
Nach nur 5 Minuten zocken wird der Bildschirm schwarz, Rechner friert ein, Hintergrundmusik spielt weiter, muss per Tastendruck (an-aus Schalter) ausgeschaltet werden.
Nichts im Ereignissprotokoll. Temperaturen sehen super aus. Hardwareinfo (mit laufenden ANNO 1800) hängt an.
Folgendes Probiert:
- Ram einzeln auf verschiedenen Sockeln probiert
- Ram ohne EXPO auf 4700 MHZ laufen lassen
- die Stromversorgung der 2080 am Netzteil umgesteckt
- mein altes Netzteil (Seasonic GX 850) probiert
- neuestes BIOS (Beta) und neuestes nicht-Beta BIOS probiert
- neueste GrakaTreiber (inkl. Hotfix) probiert, danach zurück zu 566.36
- Chipsatztreiber usw auf neuestem Stand
- Wärmeleitpaste auf der 2080 erneuert
Temperaturprobleme schließe ich aus, sämtliche Lüfter laufen ruhig weiter beim zocken, AIDA Stresstests vom Speicher, SSD, CPU usw laufen Stunden ohne Probleme, GPU Stresstest führt nach 5 Minuten zum Absturz.
Was funktioniert ist die GraKa mit dem Expert Tool von Gainward auf 80% runterzutakten. Dann kann ich zocken, stabil ohne Abstürze. 85% und es ist wieder vorbei.
Mir ist klar, nichts hält für die Ewigkeit, aber das sich die 2080 jetzt ausgerechnet beim Neubau verabschieden sollte kommt mir doch komisch vor. Die wurde auch nie übertaktet oder sowas, regelmäßig gereinigt.
Falls noch jemand eine Idee hat, ich bin für alles dankbar.
Schlußendlich werde ich wohl Testweise meine alte Hardware nochmal zusammenstecken als Testsystem für die 2080, oder halt auf eine 5080 warten müssen, ob die sauber läuft in der neuen Hardware. Aber wie gesagt, falls einer noch einen Vorschlag hat, raus damit.