• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner. Leise/Leistungsstark/Preis-Leistung und spätere Nachrüstungsmöglichkeit

Andrews

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner. Leise/Leistungsstark/Preis-Leistung und spätere Nachrüstungsmöglichkeit

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.500 Euro, muss aber nicht alles drauf gehen, da ich gerne Preis/Leistungsmäßig das beste rausholen würde und dann lieber in einem Jahr noch etwas aufrüste, bsp. Grafikkarte o.ä.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ja, soll/muss hier aber nicht behandelt werden, wird gesondert angeschafft...

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Habe noch zwei kleine interne Sata-Festplatten und eine 2TB externe HDD hier, spiele mit der Überlegung nur noch SSD zu verbauen und größere Datenmengen auf eine externe HDD zu verfrachten.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich versuche mich am Eigenbau, voll Bock drauf.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, ein älterer Samsung 226BW mit 1.650 x 1.080 Auflösung, dazu kommen soll aber ein 27 Zöller mit 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt werden soll BF3 und GTA, ich denke, dass das erstmal Referenz sein sollte. BF 4 wird auf jeden Fall auch laufen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eigentlich eher nicht, jedoch könnte das bisschen Zusatzleistung in ein paar Jahren nützlich sein, daher halte ich mir diese Option offen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der Rechner sollte sehr leise sein.

Folgende Konfiguration habe ich mir nach einigen Recherchen hier im Forum zusammengebastelt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX)
1 x ASUS Z87-Pro (C1) (90MB0DT0-M0EAY0)
1 x ASUS BW-12B1ST, SATA, bulk (90-D83C114-UB0410)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x be quiet! Dark Rock 2 (BK015)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Da sich der PC-kauf sowieso noch ein wenig herauszögern könnte, meint ihr, dass es sinnvoll ist bis zur neusten AMD-Graka-Generation zu warten?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Rechner. Leise/Leistungsstark/Preis-Leistung und spätere Nachrüstungsmöglichkeit

Kannst du so mitnehmen.
Warten kann man immer. Niemand weiß, wann die AMD Karten kommen oder welche Leistungsfähigkeit sie haben.

Sieht sehr gut aus. Kannst du so kaufen. Anstelle der Inno3D ist die MSI Twin Frozr zu empfehlen. Passt aber sehr gut so :daumen:

AW: Neuer Rechner. Leise/Leistungsstark/Preis-Leistung und spätere Nachrüstungsmöglichkeit

Eine gute Lüftersteuerung sollte das Board haben, da ich ja alle verbauten Lüfter als PWM-Lüfter verbaue und über das System steuern will...
Meine Asus wäre in dieser Hinsicht doch ganz gut, oder?

Asus hat die beste Lüftersteuerung, da kann niemand sonst mithalten.

Ich habe auch das Asus Z87 Pro und es ist ein sehr geiles Brett. :daumen:
Bis auf den WiFi Go Mist, der ist echt Schrott. :lol:

Asus hat die beste Lüftersteuerung, da kann niemand sonst mithalten.

Ich habe auch das Asus Z87 Pro und es ist ein sehr geiles Brett. :daumen:
Bis auf den WiFi Go Mist, der ist echt Schrott. :lol:

Gutgut, dann kommt das Pro rein und ein extra WiFi-Stick in/an den Rechner. Überzeugt ;)

Wie schaut es mit dem Netzteil aus? Reicht das auch für spätere Graka-Generationen?

Du kannst auch das Plus nehmen.
Aber das Pro hat eine bessere Kühlung und den neuen Audiochip drauf.

Warum nicht ?

Manche Lüftersteuerungen sehen auch optisch richtig chic aus :D.

Ja, ich stehe mehr auf understatement, daher sollte möglichst wenig "Klimbim" von außen am Rechner sein. Zumal ich mir das alles so "stressig" vorstelle, immer an Knöpfen zu drehen, wenn die Temp. steigt, wenn das Mainboard das viel besser kann...;-)

Bessere Kühlung und besserer Audio-Chip haben mich überzeugt, ich bleib beim Pro!
Ist dieses WiFi-Go denn überhaupt nicht zu gebrauchen?

Ist dieses WiFi-Go denn überhaupt nicht zu gebrauchen?

Die Antenne sieht ganz nett aus, die kannst du dir so auf den Tisch stellen. :D

Gute Lüftersteuerungen machen das automatisch, da braucht man nix zu drehen ;).

Am Bios muss man auch nichts drehen, das Mainboard regelt die Lüfter sehr gut. :D

hmmm...lohnen sich die 30 Euro mehr für bessere Kühlung und neueren Soundchip?
Gibt es Alternativen?

Wie schon zuvor erwähnt, fehlt noch ein Netzeil! ;)

Zurück