Neuer Rechner langsamer als der Alte

lpacino

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi liebes Forum,

ich habe vor paar Tagen mein altes System (I5 4670k, Asus Z87 Pro, 16GB 1333MHZ, usw) durch ein Ryzen 2600X ersetzt und mir kommt es so vor als wäre alles langsamer beim Surfen und arbeiten, als beim alten.....
Die Arbeitsspeicher (G.Skill Flare X 3200MHZ CL14) laufen sogar im Soll. Der Prozessor zeigt mir 4.100 Mhz an und mein Windows ist auf einer Samsung 850 SSD und trotzdem wirkt die Performence manchmal träger als mit dem guten alten Intel. Meine Graka ist eine EVGA 1080
und das Mainboard ist ein X470 Gigabyte Aorus Gaming 7 Wifi.
Bei Games wie AC:O muss ich klar sagen, da rennt der Rechner wie ne 1 aber sonst leider nur naja. Beim Starten von PUBG hatte ich leider kurz einen Bluescreen (irql not less or equal) der aber beim zweiten start nicht mehr kam.
Braucht ihr noch irgendwelche Daten damit ihr mir weiterhelfen könnt dann sagt es einfach aber ich weis leider grad auch nicht weiter. Leider kann ich warum auch immer die TXT Datei vom HWMonitor und CPU-Z hier nicht hochladen deswegen sind hier die URL's.
Hab ich evtl irgendwo ein Fehler gemacht? Mein Score bei Cinebench ist im Multi Core 1347 und im Single Core 164.
HWMonitor.txt
DESKTOP-A22R1U6.txt

Würde mich echt freuen wenn ihr was komisches entdeckt.

DANKE
 
Welches Problem?
Ich seh nur "kommt mir so vor als...", mir kommt es auch manchmal so vor als würde die Zeit schneller vergehen, als sie sollte, was sie bei einem Blick auf die Uhr aber nicht tut....
also so ohne irgend welche Fakten und genaue Problemschilderung, weiß ich nicht wie man dir helfen soll.


Der Cinebenchscore ist jedenfalls in dem Bereich wo er hingehört, aber das sagt ja nicht viel.

Der Bluescreen bei PUBG kam oder kommt vermutlich vom Speicher OC, ohne Logfile des Bluescreens ist das aber auch nur "geraten".
 
Welches Problem?
Ich seh nur "kommt mir so vor als...", mir kommt es auch manchmal so vor als würde die Zeit schneller vergehen, als sie sollte, was sie bei einem Blick auf die Uhr aber nicht tut....
also so ohne irgend welche Fakten und genaue Problemschilderung, weiß ich nicht wie man dir helfen soll.

Wenn du mir nicht helfen willst dann schreib einfach nicht und komm mir bitte um die Uhrzeit nicht blöd....
 
Wenn du mir nicht helfen willst dann schreib einfach nicht und komm mir bitte um die Uhrzeit nicht blöd....

Statt mit Fakten zu deinem Problem um die Ecke zu kommen, Leute betiteln...:rollen:


Zu den einzigen beiden harten Fakten, dem Cinebenchscore und dem Bluescreen, die DU nanntest, habe ich sinngemäß geantwortet und ob, wie und wann ich schreibe, das kannst du mir überlassen.

So einer wie du sind mir die liebsten.
 
Wenn du mir nicht helfen willst dann schreib einfach nicht und komm mir bitte um die Uhrzeit nicht blöd....

HAb noch nicht gefrühstückt, muss aber aufgrund dieses Kommentars auch hier einen sinnlosen Post hinterlassen.
Und die Uhrzeit bzw. eine halbe Stunde früher war offenbar doch genau richtig um blöde Kommentare (oder Fragen ??) zu verfassen.

Also Ill-Pacino - meiner Meinung nach hättest du einfach deinen Intel behalten sollen. Dann hättest du das beschriebene "Problem" nicht.
Den guten AMD nimmt dir bestimmt auch jemand ab - das ist ein schönes Gerät.

Was die anderen hier nun betreiben sind Ratespielchen.
Also von meiner Seite :

Ich halte es wie in Ipacinos Signatur angegeben, ich glaube er hat hier mit dem oben zitierten Kommentar einen fahren lassen.

Alles Gute,
Turtle
 
Hast du Win neu instaliert?

Vor ein paar tagen ist ein neues bios rausgekommen. (F4e)

Ja hab ich und das Bios Update hab ich auch gemacht.

Hast du mal versucht den RAM etwas runter zu Takten???

Wieso runter takten ? Soll er nicht auf 3200Mhz laufen ?

Die SSD wurde aber am erweiterten Host Controller(AHCI) im Bios angemeldet,bevor das BS aufgespielt wurde?

Ja er läuft am AHCI laut dem BIOS aber hab da manuell nichts eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich ihn auf 2400 Mhz setzen lauf dem Bild ? Versteh dann nicht wieso ich mir extra schnell Ram Riegel kaufen sollte xD
 
Also soll ich ihn auf 2400 Mhz setzen lauf dem Bild ? Versteh dann nicht wieso ich mir extra schnell Ram Riegel kaufen sollte xD
Alles was drüber ist ja schon OC daher ist es nicht garantiert das die schnellen riegel mit orginal takt laufen.

Ich würde erstmal auf 3000mhz runter gehen und so lassen dan sollte es keine prob mehr geben.
 
Zurück