• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner kaufberatung gesucht

bentrop

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,

habe mich jetzt mit meiner freundin in unser neuen heimat eingelebt und werde nun mein leppi an sie abgeben und mir ein standsystem wieder zulegen.
ziel hier ist es für die nächsten jahre abgesichert zu sein und dann nur nochmal drauf zu rüsten bevor alles neu kommen muss.
mein jetztiges system reicht aktuell für alles vollkommen aus und da meine freundin guild wars2 zoggt auch gut genutzt :)

ich brauche nur ein bisschen rat beim einkauf..

i7 3770k oder i7 3930k? und welche kühllösung ?
2x gtx 680(je 2gb oder je 4gb?) oder 1 x gtx 690? welche Marke?
und dann je nach cpu welches mainboard da am besten passt.

ich denke das ich mit dem i7 3930k zukunftssicherer bin durch die 2 kerne mehr und mit der gtx 690 da ich wenns mal nötig sein sollte noch mal die gleiche in nem jahr oder 2 nachsetzen kann.

Warum ich so ein großes System haben will? weil ich jahre lang mir nicht mal ein mittelklasse leisten konnte und das nun anders ist :) und naja warum dann nicht.
Wäre nett wenn ihr mir paar erfahrungen zu cpu und grafikkarte schreiben könntet.

liebe grüße und danke für die antworten :)

weils nur ein leppi ist und meine freundin ihn sowieso brauch..
und ich mehr leistung haben möchte und ich dafür extra gespart habe :)

Guten Abend
Du wolltest eigentlich nicht!wissen ob das sinnlos ist oder?
Ich würde einen I 7 3770K nehmen.Dazu eine GTX(Geld ist ja da)690.
Wegen dem MB:musst Du selber wissen,was Du an Austattung brauchst.Ich habe das Asrock Z 77 Pro4 wegen der Usb(6) Anschlüsse und dem guten Preis.Als Kühlung ist der Prolimatech Genesis sehr gut.Kommt aber auf die Grösse deines Gehäuses an.
So,ich hoffe das es hilft.Sind aber nur Vorschläge.
MfG csms

Zuletzt bearbeitet:
'ne gtx690, aber 'n Low End Board? Natürlich muss es kein 200 Euro Board sein,
aber wenn man sich schon was gönnt, sollte beim MB doch echt nicht gespart werden?

das asrock z77 pro4 ist doch kein low End board...
wenn du 70 oder 80€ mehr fürn board ausgibst, das funktionen hat, die für den einsatzzweck eh unnötig sind (w-lan z.b. oder son quark den nur die oc-freaks brauchen), kannst das geld lieber mir schenken oder spenden. das board ist vollkommen i.O., spielt doch keine rolle welche graka da dranhängt. wenn das teil für ne gtx670 ok ist, ist es das auch für ne 690.

das asrock z77 pro4 ist doch kein low End board...
wenn du 70 oder 80€ mehr fürn board ausgibst, das funktionen hat, die für den einsatzzweck eh unnötig sind (w-lan z.b. oder son quark den nur die oc-freaks brauchen), kannst das geld lieber mir schenken oder spenden. das board ist vollkommen i.O., spielt doch keine rolle welche graka da dranhängt. wenn das teil für ne gtx670 ok ist, ist es das auch für ne 690.

Du meinst also das Board, von dem Hersteller mit den meisten Rückläufern und das die meisten Temperatur Probleme und ein verkleinertes ATX Format hat, ist nicht Low-End?

Asus Boards haben mehr Rückläufer. Das verkleinerte ATX Format spielt bei einem geräumigen gehäuse keine rolle. das wurde aber in einem anderen thread schon erklärt. außerdem rede ich vom pro4 und nicht vom pro3. warum auch immer du jetzt die rückläuferquote des pro3 angibst.

kannst natürlich auch ein asus p8z77-v kaufen, aber was bringt das? richtig, mehr ausgaben. das board tut das was es soll, nicht mehr und nicht weniger. und das reicht. mit dem board, das ich habe, würde ich mir auch ohne bedenken ne 690 reinstecken. dafür brauche ich nunmal kein Rampage oder sowas.

ach und abgesehen davon ist das einzige, was die ganzen boards, von denen wir momentan so reden, teurer macht, nur die anzahl der USB steckplätze, der pci steckplätze und evt. die tatsache, dass es sli-fähig ist. und laut deiner aussage ist dann ein board, das mehr geld kostet besser, obwohl es eigentlich genaugenommen exakt dasselbe ist (bis auf die mehranzahl der steckplätze?)

Edit: dass du pro3 reingeschrieben hast bei der rückläuferquote musst du jetzt nicht rauseditieren.
ja asrock hat eher heiße spawns, aber was tut das genaugenommen zur sache? wenn das so ein riesen problem wäre, würde es keiner empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Boards haben mehr Rückläufer. Das verkleinerte ATX Format spielt bei einem geräumigen gehäuse keine rolle. das wurde aber in einem anderen thread schon erklärt. außerdem rede ich vom pro4 und nicht vom pro3. warum auch immer du jetzt die rückläuferquote des pro3 angibst.

kannst natürlich auch ein asus p8z77-v kaufen, aber was bringt das? richtig, mehr ausgaben. das board tut das was es soll, nicht mehr und nicht weniger. und das reicht.

Components returns rates (5) (page 2: Motherboards) - BeHardware Natürlich sind das keine Z77 Boards, aber nenn mir mal 'ne Quelle, die besagt, dass es Asus Boards sind...
Wie wäre es mit den Temperaturproblemen? Hast du nicht widerlegt. Und trotz eines geräumigen Gehäuses, kann man diese Verkleinerung negativ ansehen.

Aber ich hab jetzt echt keine Lust, mit dir Erbsen zu zählen

Components returns rates (5) (page 2: Motherboards) - BeHardware Natürlich sind das keine Z77 Boards, aber nenn mir mal 'ne Quelle, die besagt, dass es Asus Boards sind...
Wie wäre es mit den Temperaturproblemen? Hast du nicht widerlegt. Und trotz eines geräumigen Gehäuses, kann man diese Verkleinerung negativ ansehen.

Aber ich hab jetzt echt keine Lust, mit dir Erbsen zu zählen

bzgl deiner rücklaufquote solltest du doch gelesen haben, dass die quote bei asrock nur im vergleich der modelle, die alle über 5% hatten, am höchste ist.
übergreifend führt asus die liste mit 2,2% an. hast deine eigene quelle nicht verstanden.
von temperaturproblemen, wie du sie betitelst, kann eigentlich keine rede sein, da die heißeren spawns nunmal kein problem per se darstellen. gibt also nix, was man widerlegen muss. die heißeren spawns gegenüber gigabyte oder asus sind fakt, was soll man da widerlegen.
wenn du aber von temperaturproblemen sprichst, nenn mir bitte mal konkret einen fall, wo die spawns der boards ein problem dargestellt haben. bei 80% der kaufberatungen werden die asrock boards empfohlen und gekauft, aber beschwert hat sich irgendwie noch keiner.

ASUS Maximus V Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBII0-G0EAYOVZ) Preisvergleich | Geizhals EU dann empfehle ich ab jetzt jedem, der ne gtx690 will, dieses highend board hier. obwohl es ganz tolle funktionen hat, die kein schwanz braucht.

danke für deine aufschlussreiche leErstunde.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Maximus V Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBII0-G0EAYOVZ) Preisvergleich | Geizhals EU dann empfehle ich ab jetzt jedem, der ne gtx690 will, dieses highend board hier. obwohl es ganz tolle funktionen hat, die kein schwanz braucht.
danke für deine aufschlussreiche leErstunde.

Weißt du, dass du mir grad ziemlich auf die **** gehst?
Woher soll ich denn wissen, dass du nicht einen einzigen dummen Spruch über dich ergehen lassen kannst?
Seit mehreren Threads geht das heute schon so, muss doch echt nicht sein

Meine negativen Punkte waren:

- Temp
- Rückläufer
- Maße

Welche Boards haben das alles nicht?

Genau. Genug andre Boards unter 120 Euro.

Für mich endet die Diskussion mit dir hier :daumen2:

Weißt du, dass du mir grad ziemlich auf die **** gehst?
Woher soll ich denn wissen, dass du nicht einen einzigen dummen Spruch über dich ergehen lassen kannst?
Seit mehreren Threads geht das heute schon so, muss doch echt nicht sein

Meine negativen Punkte waren:

- Temp
- Rückläufer
- Maße

Welche Boards haben das alles nicht?

Genau. Genug andre Boards unter 120 Euro.

Für mich endet die Diskussion mit dir hier :daumen2:

weil du dich auf quellen beziehst, die du fehlgedeutet hast? les dir die seite mit den rücklaufquoten nochmal durch^^ evt merkst dann was :D
weil die maße des boards kein problem darstellen, sondern das gehäuse?
weil die temperaturen kein problem darstellen, sondern einfach nur höher sind?

und um nochmal auf deine quelle zurückzukommen:
[FONT=Arial, Helvetica]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]What about the future? We can’t yet predict it, but we can give you a list of the five products sold between April 1st and October 1st (from 0 to 6 months use) that have the highest returns rates by category:

Motherboards:
- 5.83%: ASUS M4A79XTD EVO
- 5.60% ASUS P8H67-M EVO / H67
- 5.50% ASUS P8P67 EVO
- 5.02% ASUS SABERTOOTH X58
- 4.62% Gigabyte GA-P67A-UD3
[/FONT]
das ist das aktuellste. oh :(

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ich mit dem i7 3930k zukunftssicherer bin durch die 2 kerne mehr und mit der gtx 690 da ich wenns mal nötig sein sollte noch mal die gleiche in nem jahr oder 2 nachsetzen kann.

Der i7-3770K reicht gut aus für die nächsten paar Jahre, und eine 2. GTX690 macht wenig Sinn, da kaum Spiele mit 4 GPU's skalieren. Jetzt den i7-3770K kaufen und dann in 2 Jahren eine neue schnellere Grafikkarte wäre imo die beste Lösung.

@target2804 + Jeanboy

Könnt Ihr Eure kleinen Battles nicht auf die Pinnwand oder PN verlegen, das nervt hier irgendwie und hilft dem TE nicht weiter :nene:

btw, was sind den heiße Spawn's? :ugly: :D

btw, was sind den heiße Spawn's? :ugly: :D

Das sind quasi die Spannungswandler, die aufgrund der durch die Hitze angekurbelten Vermehrung der bereits vorhandenen Spawas, auf einmal auf der Platine aufploppen. Auch [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Spawnen"]spawnen [/URL]genannt.

Desweiteren würde ich dir TE, zu nem ganz normalen i7-3770k mit 690 raten. Sockel 2011 ist zwar ganz nett für Benchmarkspielereien, bringt dir im Alltag aber eigentlich wenig.

Für OC sollte wohl das Gigabyte besser geeignet sein, da die Spannungswandler im Gegensatz zu denen bei ASRock wesentlich "cooler" bleiben. Ausserdem, warum sollte man wenn man sich Prozessor + GPU, die alleine schon über 1300€ kosten, bei den paar Euronen für das Board knapsen? Das scheint mir so eine gewisse Unverhältnismäßigkeit zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück