• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner in Planung

Blokka007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich Plane mir nächsten Monat einen neuen Rechner zusammen zustellen.
Allerdings ist das letzte mal schon eine ganze Weile her und ich bin ehrlich gesagt raus.

Ich wollte euch somit Fragen was ihr von diesem System halten würdet und ob ihr etwas anders machen würdet, wenn ja ist natürlich eine Begründung gern gesehen.

Das Geplante System.:

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Alpenföhn Brocken Eco

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Kingston SSD V300 120GB SATA III

Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB, Sockel 1150, ATX

be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX

Ich Plane Anfang 2016 den ramm auf 16 gb zu erhöhen und wollte mir noch eine Zweite 970 im Sli gönnen.

Ist dieses Vorhaben Sinnvol? Und was haltet ihr von den Komponenten?

Danke im Vorraus

Blokka

Willkommen im Forum, Blokka :)

Statt dem 4790K würde ich den i7-6700K nehmen.

Und für eine K-CPU ist der Brocken ECO viel zu klein.

SSD solltest Du eine Crucial MX200 nehmen.

Statt der GTX970 würde ich dir die R9 390 Nitro empfehlen.

Das L8 Netzteil kannst Du in die Tonne kloppen.

Nimm direkt 16GB RAM.

Eine 2te Graka dazukaufen halte ich für kappes ;).
Im Laufe von 2016 kommen die Pascal und die Arctic Island auf den Markt.
Dann vertickst Du die Karte, die Du jetzt kaufst wieder, und holst dir eine von denen.

Über was für einen Monitor zockst Du denn ?

Zusammen ungefähr ~ 1400,- Taler :

1 x Seagate Desktop HDD 2TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i7-6700K
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x ASUS Z170 Pro Gaming
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x Thermalright Macho X2
1 x be quiet! Silent Base 800 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo und danke für die schnelle Antwort ;)

Ich muss sagen das mir der 6700er Prozi leider etwas zu teuer ist denn aufgrund des sockels ist ja dann demzufolge auch wieder ein anderes board erforderlich, Dabei habe ich bei der genaueren suche schon festgestellt, das diese auch ?NUR? mit DDR4 Ram laufen(ist ja net schlecht aber sprengt das Budget ;P) oder liege ich damit falsch?

Das mit dem CPU Kühler habe ich schon fast befürchtet.

Warum würdest du eher die radeon nehmen? Ich tendiere schon aufgrund von Geschmack lieber zur GTX und inwifern ist das bequite netzteil so schlecht? Habe von bequite bis jetzt eigentlich nur gutes gehört?

Monitor muss ich Ehrlich sein wäre demnächst dann auch nen neuer fällig aber das ganze will ich langsam angehen, das Problem ist das ich eigentlich schleunigst nen neuen Rechner benötige und das Budget derzeit leider bei ca1200 Euro stagniert ergo bleibt mir leider nur die Möglichkeit erstmal nur das Herzstück zu beschaffen und der Rest käme dann nach und nach ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Gtx 970 hat eben nur 3,5 Gb Vram diese sind auch mittlerweile über den Treiber soweit ich weiß begrenzt die langsamen 500 mb werden also nicht mehr genutzt. Dazu kommt das eher kleiner Speicherinterface. Die 390 bietet volle 4 Gb und ein breiteres Interface. In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass im direkten Vergleich speziell bei solchen Gegebenheiten AMD Karten langlebiger sind, als Vergleich zb. 7970 zu GTX670 / 680.

@Dissi Die R9 390 bietet volle 8GB VRAM :D ;)

Willst Du überhaupt übertakten ?
Muss es eine K-CPU sein ?

Du tendierst aufgrund von Geschmack zur GTX ? :what: :lol: ;)

Die R9 390 Nitro ist halt P/L-mäßig die deutlich bessere Graka.
Die ist auch sehr leise und kühl, und kommt direkt mit 8GB VRAM, nicht wie die GTX mit 3,5 GB ;)

~ 1085,- Taler :

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i5-6500
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x be quiet! Silent Base 800 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Von der Leistung merkst Du beim zocken keinen Unterschied zum i7.

Den Ben Nevis könntest Du auch zum nächsten Sommer nachrüsten, und die HDD in ein paar Wochen.
Dann wären wir bei rund ~ 1000,- Talern.

Ja diese Speicher Debatte ist an mir natürlich nicht vorbei gegangen, aber ich muss gestehen ich bin trotzdem ein Geforce fanboy ( sry ;D) hab mir dazu schon seitenweise Tests angeschaut und verglichen und die G1 soll ja trotzdem sehr Powervoll abschneiden und um einiges Energieeffizienter sein ;)

Hatte schon vor den Prozi im Laufe der Zeit zu übertakten ja ;)

War irgendwie in Gedanken bei der 290.. ja die 390 bringt natürlich 8 Gb mit und ist insgesamt die rundere Karte (meiner Meinung nach). Wenn du, also der Te, allerdings ein absoluter Fanboy (wie du es schon sagst) bist dann greif zur GTX970 wer Fehler sucht findet auch welche. Für FullHD wird warscheinlich auch die 970 noch einige Zeit genug Leistung bieten, wird allerdings der Vram überfüllt bietet die Karte praktisch keine Leistung mehr, flüssiges Spielen ist dann unmöglich.

Du sagst, das Du Dir sogar eine zweite 970 kaufen willst. Unabhängig der AMD/Nvidia-Diskussion, hole Dir dann lieber für das Geld eine vernünftige GTX 980ti. Da die SSD-Preise iMo purzeln, erhälst Du für unter €100,- ne 250 GB SSD, welche idR sogar Performancevorteile gegenüber der 120-Version hat.
mfG

Erst mal den Skylake Unterbau, dann schaust du, was du noch so an Geld hast und holst dir eine passende Karte.
Nächstes Jahr gibt es schon wieder neue Modelle und der Leistungssprung wird dann auch größer sein.

okay ihr habt mich überzeugt wird die r9.

Aber grader was prozessoren angeht bin ich mir jetzt wirklich mehr als unschlüssig. Hab mir dazu grade ein paar test angesehen und der i5 6600 liegt ja doch schon stark hinterm i7 4790k. Ist der unterschied von DDR3 zu DDR4 so merklich? Bzw macht es sinn auf DDR4 zu gehn?

Grüße

Zum zocken brauchst Du keinen i7, und beim zocken merkst Du zwischen i7 und i5 nicht wirklich einen Unterschied.

Also, mit dem i5-6500/6600 bist Du bestens bedient.

Wenn Du übertakten willst, was beim zocken nicht viel bringt, nimmst Du den i5-6600K.

DDR4 ist halt neu und angesagt, DDR3 ist bald EOL.

Wie Rosigatton schon sagt: Prozessorleistung ist nicht so relevant, ob du jetzt nen fetten i7 oder nen ordentlichen i5 im Rechner hast, wirst du in der Praxis nicht merken und selbst in Benchmarks (ich meine realistische, nicht diese komischen CPU Benchmarks in praxisfremden Auflösungen ohne Details) ist der Unterscheid recht klein. Die Grafikkarte ist ab dem Zeitpunkt in der Regel eh schon lange die leistungsbestimmende Komponente.

Auf DDR4 gehst du, weil es die aktuelle Technologie ist mit größerem Zukunftspotential. Es macht kein Sinn jetzt noch in ne auslaufende Technik groß rein zu investieren, vor allem nicht im High End Sektor. Der Unterschied von Skylake zu Haswell und DDR3 zu DDR4 ist tatsächlich nicht wirklich groß und relevant. Man nimmt aber trotzdem immer das neuste statt in tote Technik einzukaufen. Ausserdem ist der Preisunterschied von DDR3 und DDR4 mittlerweile so klein das es kaum ne Rolle spielt.

Zurück