Neuer Rechner gibt kein Bild aus

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach dem Zusammenbau habe ich den Monitor ans Mainboard angeschlossen (iGPU ist vorhanden), da die Grafikkarte kein VGA mehr hat und ich derzeit nur ein solches hier habe. Die Maus läuft über USB, Tastatur ist PS2 an einem Combo Anschluss.
Beim einschalten klingt alles soweit normal, nur bekommt der Bildschirm kein Signal.

CPU: i5-4670
Grafik: r9-270x
Mobo: MSI Z87-G43
RAM: 2x 4GB DDR3 1,5V 1600

Abstandshalter sind nur an den Löchern montiert, der Kühler hat keine Folie mehr, WLP ist drauf.
Was könnte die Ursache sein?

Ist die Grafikkarte auch verbaut?
Wenn ja, dann bau sie mal aus und teste dann. Kann sein, dass die Inboard Grafik deaktiivert wurde

Eventuell ist die iGPU BIOS deaktiviert wobei ich eigentlich denke, dass sie standardmäßig aktiviert sein sollte. Schau mal im BIOS nach bzw steck deine Grafikkarte mal ab/aus dem Mainboard sodass sie nicht mehr im Slot steckt (Hebel nicht vergessen und vorsichtig sein)

So weit komme ich ja gar nicht. Der Bildschirm bleibt von Anfang an schwarz. Ich werde also die Karte mal ausbauen.
Genau einfach mal ausbauen und wenn Du dann immer noch kein Bild hast, mach mal ein Bios Reset, sodass noch mal die Default Settings geladen werden. Wenn Du dann die Grafikkarte nciht einbaust, sollte eigentlich die iGPU auf jeden Fall aktiviert sein

Ich wette im BIOS ist eingestellt das er den PCIe Slot zuerst läd.
Digitalanschlüsse haben auch meist Vorrangschaltung, nimm mal nen Adapter (DVI auf VGA) und geh ans Board dran. (nutzt nichts wenn PCIe als Primäre gewählt ist, dann bleiben die Boardanschlüße auch nur Dunkel)
Oder du baust die Graka wieder ein und gehtst mit dem Adaper alle Ausgänge durch irgendwo kommt schon ein Bildsignal beim Start!
PS Stromanschluß Graka nicht vergessen, Monitorstecker richtig drauf & dran, VGA Kabel defekt ? (eher selten), Monitor vergessen anzuschalten (nicht lachen oft genug erlebt, ich selber auch schon :ugly:)

So, ohne Karte gab es ein Bild, Windows ist nun installiert. Laut UEFI war die iGPU soweit ich das verstanden habe allerdings aktiviert. In Windows wird der Prozessor korrekt erkannt.

Ich wette im BIOS ist eingestellt das er den PCIe Slot zuerst läd.
Digitalanschlüsse haben auch meist Vorrangschaltung, nimm mal nen Adapter (DVI auf VGA) und geh ans Board dran.
(nutzt nichts wenn PCIe als Primäre gewählt ist, dann bleiben die Boardanschlüße auch nur Dunkel)
Oder du baust die Graka wieder ein und gehtst mit dem Adaper alle Ausgänge durch irgendwo kommt schon ein Bildsignal beim Start!

Ich habe lediglich einen Adapter der VGA auf 12 Pins führt(FC-12P V)
Macht es eigentlich Sinn, bei einem 22" Monitor 1680x1050 der neben VGA noch DVI-D hat, einen Adapter von DVD-I auf HDMI zu kaufen, oder bringt mir ein DVD-I Kabel die selbe Qualität?

PS Stromanschluß Graka nicht vergessen, Monitorstecker richtig drauf & dran, VGA Kabel defekt ? (eher selten), Monitor vergessen anzuschalten (nicht lachen oft genug erlebt, ich selber auch schon :ugly:)
Daran liegt es leider nicht, aber danke für die Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zu deinem PC Fritzen um der Ecke. Jeder PC handel baut fertig PCs zusammen und meist liegt bei ner Grafikkarte ein VGA-DVI Adapter bei. Natürlich wird der dir erstmal versuchen einen Eingeschweißten für 8 € anzudrehen. Sprech ihn auf die Selbstbau PCs an und das er mal im lager schauen soll ob er da nicht noch "einen Alten" rumfliegen hat. Wir haben 500 stück davon rumliegen und geben die meist für 2-3 € raus da keiner die dinger braucht.

Sep-Graka ist nunmal schneller als IGP.. von soan würd sich ein adapter schon lohnen
Wenn du aus PLZ 4628X kommst dan kannste dir auch gerne einen kostenlos bei mir abholen .. hab selbst noch 20 stk hier zu hause rumliegen

So, ohne Karte gab es ein Bild, Windows ist nun installiert. Laut UEFI war die iGPU soweit ich das verstanden habe allerdings aktiviert. In Windows wird der Prozessor korrekt erkannt.

Ich habe lediglich einen Adapter der VGA auf 12 Pins führt(FC-12P V)
Macht es eigentlich Sinn, bei einem 22" Monitor 1680x1050 der neben VGA noch DVI-D hat, einen Adapter von DVD-I auf HDMI zu kaufen, oder bringt mir ein DVD-I Kabel die selbe Qualität?

Daran liegt es leider nicht, aber danke für die Anregungen.
DVI sowie HDMI sind beides digitale Übertragungswege mit dem Unterschied, dass HDMI auch Ton übertragen kann. Somit müsste es für die Bildqualität egal sein, ob du mit DVI oder HDMI ansteuerst.

DVI sowie HDMI sind beides digitale Übertragungswege mit dem Unterschied, dass HDMI auch Ton übertragen kann. Somit müsste es für die Bildqualität egal sein, ob du mit DVI oder HDMI ansteuerst.

Danke, ich habe nun ein DVI Kabel. Nach dem die Treiber der Karte installiert wurden, hat das System sie auch erkannt.

Zurück