• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner-Gaming, Preis so günstig wie möglich

HermanNotSeGerman

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner-Gaming, Preis so günstig wie möglich

Guten Abend/Tag/Whatever
So da mein alter Laptop jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat wird es Zeit für was neues.
Da ich nicht auf dem neusten Stand bin was Pc-Komponenten betrifft hätte ich gerne eine Expertenmeinung von euch ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gute Frage, so günstig wie möglich ich brauche jetzt nichts was High-End ist aber das wichtigste sollte halbwegs gut laufen und aufrüsten kann man immer noch
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja einen Bildschirm und Tastatur (wo ich eine mechanische eigentlich sehr geil fände)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird auch benötigt
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Lol, overwatch und Diablo 3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sagt ihr es mir
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn es sinnvoll ist dann würde ich mich schon damit beschäftigen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN sollte dabei sein

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Zeit ;)

AW: Neuer Rechner-Gaming, Preis so günstig wie möglich

Ohne Budget ist immer etwas sch...wierig ^^ Hier für 950€. Luft nach unten (nach oben sowieso) ist noch gegeben ^^

1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Günstiger als die SSD wäre wohl nur eine Festplatte oder eine kleinere SSD. RAM könnte man natürlich "halbieren". Beim Gehäuse oder beim Netzteil könnte man auch nochmal je 10€ sparen. CPU und GPU würde ich erst mal nicht anfassen, wenn das eine Weile halten soll...

Geht es wirklich ausschließlich um die drei genannten Games? Dann ist so grob 600€ wohl ausreichend für fHD und sogar gute komponenten.

Hier reicht ein i3, ne gtx 960 und 8gb ram, ...

Mehr ist bei den Games nicht nötig, aber mehr macht natürlich mehr spaß, längerfristig.

Ja also es geht hauptsächlich um die 3 wobei ich wenn es um andere geht ich auch nicht alles auf Ultra haben muss 950 € sind schon obere Grenze sind 16 gab ram sinnvoll ?
Es geht mir hauptsächlich darum auch im Notfall noch aufrüsten zu können
Spürt man einen Unterschied zwischen i3 und i5?

Ja also es geht hauptsächlich um die 3 wobei ich wenn es um andere geht ich auch nicht alles auf Ultra haben muss 950 € sind schon obere Grenze sind 16 gab ram sinnvoll ?
Es geht mir hauptsächlich darum auch im Notfall noch aufrüsten zu können
Spürt man einen Unterschied zwischen i3 und i5?

Spontan würde ich den I3/I5 mit der aktuellen Situation bei Grafikkarten vergleichen: Zur Zeit reichen 4 GB VRAM, aber es wird der Tag kommen, an dem rein der VRAM limitieren wird, nicht die eigentliche Leistung der GPU. Ähnliches gilt für den I3. Dank SMT kannst du damit im Moment noch jedes Spiel starten (afaik), aber mit dem I5 wirst du auf lange Sicht besser fahren.

Kurz gesagt: wenn es jetzt finanziell nicht zu sehr schmerzt, würde ich auf einen echten Vierkerner und eine GPU mit 8 GB VRAM setzen.

Für Blizzard-Spiele würde ich eine Nvidia kaufen.
Da ist das P/L-Verhältnis dann deutlich besser.

LoL läuft ab einer GTX 750 Ti / 950 sowieso flüssig.
8GB VRAM auf der Graka sind in dieser Preiskategorie mehr als entbehrlich.

16GB brauchst du für diese Spiele nicht. Es lassen sich damit aber nur 25€ oder sowas einsparen, also lächerlich.

Unterhalb Kartoffels Konfig würde nichts mehr kaufen. 950€ mit Monitor und Eingabegeräten sind schon sehr knapp kalkuliert.
Da geht nix mehr zu "sparen" ohne argen Ramsch zu kaufen.

Also lieber eine GTX 1060? Damit käme der TE ja noch mal ein paar Euro günstiger weg ^^

Na so günstig sind die 1060er doch nicht, oder? 3Gb kannst du vergessen.

Sry, hatte den Preis der RX 480 im Kopf ^^

Wo läge denn der Unterschied zwischen der 1060er und der 470 außer dem Hersteller

Die GTX hat weniger Speicher (je nach Modell natürlich) und verbraucht etwas weniger Energie. Dazu kommen ein paar "herstellerspezifische Eigenschaften", Stichwort G-Sync, Free-Sync, Vulkan, etc. Von der Leistung her nehmen sich die beiden nicht besonders viel, jedoch laufen einige Spiele auf Karten von NVIDIA deutlich besser (und anders herum).

Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre grosse Schwester [Update mit Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB]

Hier ist ein Test wo Benchmarks von beiden Karten (und anderen) vorhanden sind. Wie du selbst siehst, ist zZ die GTX meistens vorne. Das "aber" könnte der Speicher werden:

RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Zuletzt bearbeitet:

3 Fragen hätte ich noch: 1. wäre es auch möglich mit dem Setup battlefield 1 zu zocken ? 2. wie siehts aus mit wlan ?
Und 3. Ich komme aus Österreich wo wäre es am besten/billigsten zu bestellen?

Geizhals.at verrät dir wo es günstig ist.

BF1 ist meinem Wissen nach mit beiden Karten durchaus gut spielbar, das braucht in fHD nicht mal 4GB, ...

Danke dir
Brauch ich um wlan zu empfangen noch etwas extra oder passt das so und wäre es möglich bzw sinnvoll die Graka zu übertakten ?

Auch ich bin aus Österreich und habe meine Hardware bei Mindfactory bestellt.
Warum?
Weil MF auch mit Porto günstiger war als der günstigste Österreichische Anbieter.
Netzteil und Case habe ich bei e-Tec gekauft!

Wlan: Nimm lieber einen Stick. Damit bist du viel flexibler.
Windows: ..kannst du ruhig bei Kinguin kaufen. Kaufe seit Jahren bei denen ein.

Zurück