• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner Gaming/Office Rechner

moneysto

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

habe vor meinen 8! Jahre alten Rechner einzumotten und mir einen neuen zuzulegen. Da ich schon seid Jahren nicht mehr in der Materie bin, mich aber in letzter Zeit etwaws belesen habe wollte ich mir folgende Konfiguration zulegen, bin mir aber nicht sicher ob die Komponenten miteinander harmonieren, das ein oder andere Teil vielleicht über- oder unterdimensoniert ist, bräuchte daher dringend eure Meinung. :)

Der PC soll eine Mischung aus Spiele/Office PC werden, nicht HIGH-End, aber etwas womit ich die nächsten Jahre Ruhe habe und diverse aktuelle Spiele auch noch in akzeptabler Auflösung/Flow spielen kann.
Ich wollte aus dem alten Rechner noch die alte Festplatte einbauen: SAMSUNG HD502IJ
Für die Arbeit selbst brauche ich eine geringe Zugriffszeit auf eine schnelle Festplatte und schnellen Arbeitsspeicher, ansonsten gibt es da keine großen Anforderungen.

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4 - CMK16GX4M2A2666C16, Vengeance LPX (2x 8 GB)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
SSD: Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB 850 EVO
Tower: Corsair Carbide 200R
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit
(ich habe für die Arbeit teils ältere Software bei der ich mir nicht sicher bin ob sie auf Windows 10 läuft)

Mit Zusammenbau soll der PC cirka 1350 € kosten, leicht über mein Budget aber noch tragbar.

Ist diese Konfiguration so okay, beim Netzteil z.B. bin ich mir nicht sicher ob dieses überdimensioniert ist und eventtuell auch ein 500 W Netzteil reicht.
Kann ich die alte Festplatte (SAMSUNG HD502IJ) überhaupt einbauen und wenn ja, bremst diese das System aus?
Funktioniert der Ryzen 5 mit Windows 7? (Lese da unterschiedliche Meinungen im Netz.)
Übertaktet soll der Rechner nicht werden.

Vielen Dank für eure Meinungen & Anmerkungen!

1. Für den Ryzen solltest du schon Windows 10 nehmen da du keine Updates mit Windows 7 bekommst. Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten den Ryzen auch mit Windows 7 zum laufen zu bekommen allerdings würde ich dir davon abraten.

2. Beim Netzteil kannst du auch ein 500W Netzteil nehmen. Hier kannst du auch dieses nehmen 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
und die 30€ in DDR4-3000/3200 RAM investieren da Ryzen von schnellen RAM profitiert.

3. Falls du nicht planst zu übertakten solltest du eventuell den Ryzen 1600X nehmen da dieser höher taktet. Hier reicht auch schon ein kleiner kühler wie zum Beispiel der EKL Ben Nevis advanced oder der ARCTIC Freezer 33

4. Falls du den Ryzen 1600X nimmst kannst du wiederum auf ein x370 Mainboard verzichten falls Übertakten nicht in Frage kommt und ein Asus Prime B350-Plus nehmen.

So würde ich das machen

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Arctic Freezer 33 (ACFRE00028A)
1 Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Preis : 1100€

Somit hast du also noch Geld gespart ;)

Eventuell noch ein paar Infos welche spiele gespielt werden und in welcher Auflösung bzw welchen Monitor du verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf das neuere Modell der Crucial setzen, ist zudem noch paar Euro günstiger:
Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Theoretisch reicht auch ein 400W Netzteil, weil das Gesamtsystem mit 1600X und einer GTX 1060 unter 300W braucht:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Relativ günstige und gute RAMs wären auch diese hier und laufen unter Ryzen:
Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil könnte man auch auf das neue Straight Power 11 setzen ;)

Wenn nicht übertaktet werden soll, würde ich auch vom RAM abraten, der manuell eingestellt werden muss...dann lieber Crucial Sport mit 2400 oder max. 2666 MHz...

Beim Netzteil könnte man auch auf das neue Straight Power 11 setzen ;)

Wenn nicht übertaktet werden soll, würde ich auch vom RAM abraten, der manuell eingestellt werden muss...dann lieber Crucial Sport mit 2400 oder max. 2666 MHz...

War es nicht so das jeder RAM standartmäßig mit 2133MHz läuft und man so oder so den RAM umstellen bzw XMP laden muss? Mir ist nicht bewusst das RAM sofort mit voller Geschwindigkeit lief ohne etwas umzustellen bei Ryzen also kann man hier ruhig 3200MHz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für eure Antworten!

Übertakten möchte ich den Rechner nicht, kenne mich null damit aus.
(Die 3200 Mhz vom Arbeitsspeicher wird nur übers übertakten erreicht?)

Zocken tue ich z.Z. nicht viel, wenn nur ältere Spiele - möchte aber dann mit dem neuen PC auch andere ausprobieren.

Bildschirm ist ein "LG Flatron E2441".

Was ist mit der uralt-Festplatte, kann ich die weiterhin benutzen oder bremst die das ganze System aus?
(Soll dann nur als Backup dienen für weniger wichtige Dateien.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaue mir die Viper auch immer mal wieder an, weil sie eben so günstig sind, und ich hab' sie noch nie lagernd bei Mix gesehen :ugly: Vielleicht habe ich das aber auch einfach immer nur verpasst.

Nee, haste nix verpasst, da steht IMMER unbekannter Liefertermin :)
Ich habe es 2 Wochen vor Weihnachten für einen Build für nen Freund einfach mal gewagt.
OK, der PC war NICHT auf Weihnachten fertig... :( aber dann am 5. oder 6.1. - so genau weiss ich das schon nicht mehr.

Ok, sowas muss man auch echt wissen :ugly: Danke für die Info auf jeden Fall, ist halt nur die Frage, ob man mal eben drei Wochen auf seinen Ram warten will. Ich dachte bis jetzt dieser Viper Ram wäre einfach nicht existent :D

Für Office benötigt man ja keine großartige Leistung, deswegen konzentriere ich mich jetzt mal mehr aufs zocken:

Da würde ich auch mal den i5 8400 in den Raum werfen. Ist in Spielen schneller als der Ryzen und preislich auf einem Level.
Testbericht von PCGH zum Ryzen 1600 gegen den i5 8400:
Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

Da würde ich es dann wie folgt machen:

Intel Core i5 8400
ASRock Z370 Pro4 (günstiges Board reicht hier vollkommen aus)
16Gb DDR4 3200Mhz RAM (bei Intel läuft der auch im Gegensatz zu Ryzen)
Samsung 850 EVO 500Gb SSD
nVidia GTX1060 6Gb (hier würde ich momentan eher schauen was relativ günstig lieferbar ist. Das ist wegen dem Mining nämlich ein großes Problem)
Corsair Carbide 200R
beQuiet Pure Power 10 400W (reicht vollkommen aus, der PC verbraucht keine 300W)

Wenn der PC besonders leise sein soll, dann kann man den Brocken Eco einbauen. Ansonsten reicht der Boxed Kühler aus.
Die alte HDD kannst Du mit dazu einbauen. Wenn darauf nur Fotos, Videos, Dokumente und Co. gespeichert werden ist der Speed ja auch egal.
An Windows 10 kommst Du bei aktueller Hardware nicht mehr vorbei. Mit Windows 7 läuft das nicht mehr und es gibt auch keine Updates mehr, dazu funktionieren aktuelle Technologien wie DX12 nur unter Windows 10. Alte Programme dann wenn es nicht anders geht in Windows 7 VM ausführen.

Wenn es doch der Ryzen werden soll, dann keinen 3200Mhz RAM. Der wird kaum laufen. Besser 2666Mhz Dual Ranked, das ist schneller als 3200Mhz Single Ranked und läuft auch.

War es nicht so das jeder RAM standartmäßig mit 2133MHz läuft und man so oder so den RAM umstellen bzw XMP laden muss? Mir ist nicht bewusst das RAM sofort mit voller Geschwindigkeit lief ohne etwas umzustellen bei Ryzen also kann man hier ruhig 3200MHz nehmen.

2400 MHz werden auf jeden Fall erkannt ;) Hab die 3000er Vengeance bisher nicht in meinem Ryzen-System getestet...aber eig würde ich davon ausgehen, dass 2666 MHz laufen :ka:

Übertakten möchte ich den Rechner nicht, kenne mich null damit aus.
(Die 3200 Mhz vom Arbeitsspeicher wird nur übers übertakten erreicht?)

AMD garantiert dir 2666 MHz (single rank) und 2400 MHz (dual rank) - also je nachdem, welchen Speicher du nutzt. Alles darüber ist genau genommen Übertaktung. Allerdings laufen die 2666 MHz wirklich sehr gut und das mit drei Mausklicks im BIOS...das schafft eig jeder ;) Daher empfehle ich die gerne ^^ Die sind dann circa so schnell wie 3200 MHz single rank Speicher...wenn du "auf Nr. sicher" gehst und nur die 2400 MHz (dual rank) nimmst, sind die circa so schnell wie 3000er single rank Speicher...

Woran erkenne ich den Unterschied ob der Arbeitsspeicher singe oder dual Rank ist?

Von außen bei den wenigsten, da in der Regel irgend ein Designcover oder sonst was darüber ist.
Am Besten ist es, z. B. auf geizhals.de nach dual oder single zu filtern, die Angaben dort sind meist richtig.

Wobei der Geschwindigkeitsvorteil relativ ist und bei Ryzen Systemen mehr zur Geltung kommt, als bei Intel.
Zwischen 2666 DR und 3200 SR liegen, je nach Güte /Hersteller blabla. nur zw. 1 bis 3% Unterschied zu Gunsten des Dual-Ranked.
Oder andersrum, mit einem Dual 2400 haste zu einem Singel 2400 ca. 15% Leistungsunterschied - gibts aber auch verschiedene Angaben in den den Foren und der Fachliteratur - die 15% kommen mir am schlüssigsten vor.

Man muss sich aber auch bewußt sein, dass das durchschnittliches Gesamtsystem, abhängig von Prozessortyp und den anderen Komponenten, um mal die gängige und meistverkaufte Spreizung von 2400ter zu 3200ter zu nehmen lediglich einen Gesamtperformancegewinn lt. Literatur zw. 2 und 5% erzielt.
Gerade in der Hochpreisphase kann es durchaus schlau sei, die günstig möglichen zu kaufen, daher für 155 € die Patriot 3200ter bei mir im Vorschlag drinnen, an Stelle einen 2666 oder 3000der dual, die nicht unter 185 € zu bekommen sind und max. 1 % mehr an Gesamtperformance fürs System bringen.
Ist wie immer eine Abwägungssache zw. Preis und Leistung und persönlichem Geldbeutel.

Bei Wicki unter dem Abschnitt Bänke/Ranks wird das im Übrigen recht verständlich mit einer Zeichnung erklärt:
Speichermodul – Wikipedia

1. Für den Ryzen solltest du schon Windows 10 nehmen da du keine Updates mit Windows 7 bekommst. Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten den Ryzen auch mit Windows 7 zum laufen zu bekommen allerdings würde ich dir davon abraten.

2. Beim Netzteil kannst du auch ein 500W Netzteil nehmen. Hier kannst du auch dieses nehmen 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
und die 30€ in DDR4-3000/3200 RAM investieren da Ryzen von schnellen RAM profitiert.

3. Falls du nicht planst zu übertakten solltest du eventuell den Ryzen 1600X nehmen da dieser höher taktet. Hier reicht auch schon ein kleiner kühler wie zum Beispiel der EKL Ben Nevis advanced oder der ARCTIC Freezer 33

4. Falls du den Ryzen 1600X nimmst kannst du wiederum auf ein x370 Mainboard verzichten falls Übertakten nicht in Frage kommt und ein Asus Prime B350-Plus nehmen.

So würde ich das machen

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Arctic Freezer 33 (ACFRE00028A)
1 Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Preis : 1100€

Somit hast du also noch Geld gespart ;)

Eventuell noch ein paar Infos welche spiele gespielt werden und in welcher Auflösung bzw welchen Monitor du verwendest.

Gibt es eine sinnvolle, günstige Alternative zum "ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)" ?
Da wo ich den PC eventuell kaufen wollen würde gibt es das Board nicht...

Dass ASRock ist nahezu identisch von P/L:
ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
oder aber ca. 10 € teurer das Gigabyte Gaming 3:
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

Wenns geht, bei AM4 B350 Boards keines von MSI nehmen, die Marke ist sonst zweifellos gut, aber in diesem speziellen Falle schwächeln die ein wenig bei der Spannungsversorgung.

Habe gestern irgendwo gelesen, dass es mit dem ASRock Pro4 (eine Serie davon) Schwierigkeiten gibt, soll sogar von ASRock anerkannt sein. Habe leider momentan keine Quelle in der Hand. Lieber mal etwas recherchieren bevor Du kaufst.

Zurück