• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - Gaming etc.

wie gesagt, möchte nicht auf G - Sync verzichten, ansonsten könnte es auch eine AMD sein, wenn die flott unterwegs sind. So, ich habe mal bei MF die Komponenten genommen, die du empfohlen hattest. Lüfter bräuchte ich noch ne Alternative, da der genannte bei MF wohl nicht auf Lager ist.

Ah, Fehler, ich habe dir eine GPU mit "nur" 10 GB eingesetzt.
Geht natürlich auch und hat viel Power.
Wenn es das Budget hergibt schiele trotzdem mal zu den 12 GB 3080 non ti, z. B.:



OK, das Torrent hat die Möglichkeit 2x140 mm unten und 1x 120 mm hinten zusätzlich zu installieren.
Willst Du bei MF zusammenbauen lassen?

Ich empfehle bei diesem case, die Lüfter NICHT über den mitgelieferten Controller laufen zu lassen.
Der greift die Temps. bei der CPU an, also kurz vor sinnfrei.
Ganz normal die RBGs in Reihe und an einen RBG Header am MB anschließen und dieses MB (wie die meisten anderen Hersteller) haben 2-3 pwm Anschlüsse.
Dann kontrollierst du die Lüfter direkt übers Bios und kannst die in einer sehr leisen und sanften Kurve anfahren.

Die Lüfter im Boden kann man machen, muss man aber nicht.
Die 2x180 mm in der front erzeugen seehr viel Luft...

Bei MF gibts derzeit nur die non RGB von FD:
1x für Heck https://www.mindfactory.de/product_...mm-1200-U-min-19-4-dB-A--schwarz_1005758.html
2x für unten https://www.mindfactory.de/product_...mm-1000-U-min-18-9-dB-A--schwarz_1005440.html

Skythe sind i. d. R. sehr gut und wären eine Alternative, Farbbild kann dann aber etwas abweichend zu den Frontlüftern sein.
1x Heck: https://www.mindfactory.de/product_...M-Luefter--300-1800U-min-schwarz_1429102.html

2x Boden: https://www.mindfactory.de/product_...PWM-Luefter--300-1800U-min-schwa_1429100.html

Non RGB:
m. E. bester 120mm Lüfter ever...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
also noch den Skythe ( non RGB ) dabei ?

Achja, wie ist eigentlich die Soundqualität bei den neuen MBs ?
hatte / habe noch eine alte Asus Soundkarte im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
also noch den Skythe ( non RGB ) dabei ?
Auf jeden Fall noch bitte einen 120mm ins Heck. Also ja, wenn er dir zusagt.
Du kannst auch bei anderen Herstellern "wildern", z. b. BeQuite!
Hauptsache Stichwort "pwm" steht in der Produktbeschreibung, zwecks Regelung.
Achja, wie ist eigentlich die Soundqualität bei den neuen MBs ?
hatte / habe noch eine alte Asus Soundkarte im Rechner.
yo, mei, die soundcodecs sind so ne Sache:
Igor hat da mal was dazu geschrieben.
Wenn du ein gutes Headset oder was Besseres als die Logitech oder sonstwas für unter 100 € hast, nutze die Soundkarte weiter.
Das Gigabyte MB ist auch deswegen günstig, weil halt noch ein ALC1200 drinnen ist.

Manchmal zicken die Soundkarten bei der Installation.
Ich würde daher zuerst das System komplett ohne Soundkarte zusammenschrauben und starten und erst, wenn alles läuft, die soundkarte einbauen.

ACHTUNG:
Da fällt mir auf, dass du ein B450 Brett drinnen hast, bitte ein B550 Brett wählen!!!!
 
Das deep silence ist auch deep hot, wenn nicht ausreichend belüftet.
Gugg dir bitte die dazugehörige Montageanleitung an und verpass dem Teil oben ausblasend noch einen Miefquirl
warum steht da:

Das Gigabyte habe ich deswegen genommen, weil es das Günstigste unter den besseren ist.
Persönlich stehe ich auf MSI, non-Wifi wären die hier interessant, wobei ich da das Tomahawk präferieren würde:
 
Wie gesagt den Pure Rock hätte ich nicht für den 5900X genommen. Sondern den Dark Rock.
Aber wenn die Temperaturen noch im grünen Bereich sind. Mußt du mal beobachten.
Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Rechner. :daumen:
 
ich muss gestehen, ich hab wohl nur die Graka aufm Schirm gehabt und nicht den Kühler bei deinem Post.
Die Temps sind bisher okay.
 
Der 5900x hat 105 W TDP, der PureRock kann 150 W problemlos abführen.
Der mag im Stresstest oder nach 5 h ballern in 4k hin und wieder auf die 1500 rpm aufdrehen, aber das war es auch schon.
 
Zurück