• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Freund (400€, alte Sachen vorhanden)

Elthy

Software-Overclocker(in)
Neuer Rechner für Freund (400€, alte Sachen vorhanden)

Ein Freund von mir möchte seinen alten Rechner einmotten. Er behält eventuell das Netzteil (ist aus einem Fertig-PC, also kritisch), auf jeden Fall aber Laufwerke und Spiele. Also 400€ für:
Gehäuse
Mainboard+CPU+RAM(+Kühler) (nur falls es sich lohnt)
Grafikkarte
(Netzteil)

Er wollte umbedingt einen FX-6100 (:klatsch:), ich probier es ihm auszureden, ein i3 2100 müsste um einiges stärker sein, oder? Als GPU dachten wir an eine 550ti oder eine hd6850. Beim Gehäuse ist eigentlich alles egal, es sollt nur nicht zu teuer sein (er braucht weder Window noch USB 3.0 Edit: Doch USB 3.0). Hier bräuchten wir einige Vorschläge, da er nach Aussehen entscheiden möchte (aber nicht weiß was er will) und es ordentliche Qualität seien sollte.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für Freund (400€, alte Sachen vorhanden)

Der i3 ist in Spielen deutlich schneller und verbraucht weniger Strom. Gerade wenn er sein altes Netzteil weiter nutzen will wäre es sinnvoll nicht solche Stromfresser zu kaufen.

Zeige ihm bitte diese Artikel, dann wird er schon verstehen : Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index samt Stromverbrauch (Juni 2012)
und Alle Bulldozer-CPUs im Test: Inklusive FX-8150, FX-8120, FX-6200, FX-6100, FX-4170 und FX-4100
Ich verstehe schon warum er den Bulldozer (aka Spielzeugbagger) will, weil er viele MHz hat, das suggeriert das er mehr leistet als die anderen mit gleichen Takt, aber das ist wie wir alle wissen nur Schein und Trug !

Wäre der i3 (deutlich) schneller als der Q8300 (4*2,5)?

Der Unterschied ist schon zu merken.

Welchen Mainboard-Chipsatz sollte er verwenden? Kein Übertakten, keine SSD, nur eine Grafikkarte, keine Nutzung der integrierten Grafikeinheit Nur der Turbomodus sollte funktionieren (der wird aber von allen 6er/7er Chipsätzen unterstützt, oder?

Edit: Doch USB 3.0!

Kauf ein H77 Mainboard. Die IGP kann damit genutzt werden. Es gibt sowieso keinen Ivy Chipsatz mehr mit dem du nicht die IGP nutzen kannst. Was auch gut ist.
USB 3 ist ebenfalls immer dabei ohne geht nicht.

Das hier kann man getrost nehmen ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
nochmal der Link zur CPU Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals Deutschland
ein guter Kühler wäre dann der EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland, dazu noch recht günstig wie ich meine, wird aber kein Wert auf Lautstärke gelegt kann man den auch weglassen.
Ram könnte man den hier holen Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland, man könnte noch ein paar € sparen wenn man 1333er RAM holt.

Beim Netzteil sollte man allerdings wirklich nicht sparen!

Schlichtes, günstiges Gehäuse (1x USB3 in der Front, hoffe das reicht) Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals.at Deutschland

Was haltet ihr von dem Mainboard hier: ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
Das ist das günstigste 7er Mainboard auf Mindfactory...

Edit: Mein Freund hat sich gerade auf das Gehäuse Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Strike-X Advance Midi-Tower - black festgelegt. Soll ich ihn davon abbringen oder ist das in Ordnung?

Das Board reicht bietet aber nicht viel Ausstattung oder Zubehör.

Case ist Geschmackssache. Ich finde es nicht schön aber das muss er selbst wissen. Er sollte aber Lüfter dazu kaufen.

Oder nur der Boxed. Denn der reicht auch.

Jetzt hat sich mein Freund doch umendschieden, diesesmal klingt es sehr endgültig: Als Gehäuse das NZXT Phantom 410. Allerdings schließt man die USB Ports intern an, hat das Mainboard auch einen solchen Anschluss? Ich kann das dem Datenblatt nicht entnehmen...
Ich rede übers ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Zur Grafikkarte: 6850/550ti: Welcher Hersteller? Macht das bei solchen schwachen Karten überhaupt nen Unterschied?

Ja das Board hat einen solchen Anschluss. Keine Sorge.

Uff, nen 100€ Gehäuse macht das ganze nicht wirklich einfacher :)

Mit Sapphire/Asus Karten macht man nichts falsch

Zurück