• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für ca 700€ nach mehreren Jahren Laptop

Jeja

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für ca 700€ nach mehreren Jahren Laptop

Hallo^^
Ich möchte mir nach einiger Zeit endlich einen guten PC gönnen. Mein Laptop schafft alle Spiele, die ich unten aufgelistet habe, aber jedes Spiel ruckelt, Ark und Planet Zoo sind auf die untersten Grafikeinstellungen gesetzt und es ruckelt immer noch wie verrückt. Alles wäre eine Verbesserung zu jetzt xD
Da ich einen Laptop besitze, brauche ich alle Komponenten neu, bis auf eine Maus^^
Der Laptop hat eine intel Core i5 7th Gen, eine AMD Radeon R5 M330 und eine Intel(R) HD Graphics 620.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In der ersten Woche im April :D
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eine Tastatur und einen Monitor
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca 700€ wobei ich evtl auch auf 800€ hochgehen könnte
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ark(mit vielen Mods) in mittlerer Grafikeinstellung, Sims 3(mit sehr sehr vielen Mods und benutzererstelltem Content) mit guten Grafikeinstellungen, Sims 4(auch mit vielen Mods) in guter Grafik, Planet Zoo mit mittlerer Grafik, Skyrim in guter Grafik
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Also momentan sind 695,4 GB auf meiner C und D Festplatte belegt.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich hätte gerne noch ein DVD Laufwerk, da ich viele Filme auf dem Laptop schaue :)

Falls ich irgendeine Frage nicht ausreichend beantwortet habe, könnt ihr gerne nochmal nachhaken^^

Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für ca 700€ nach mehreren Jahren Laptop

Servus und Willkommen im Forum!

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 1600 [12nm]
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD: Crucial MX500 500GB
Grafikkarte: XFX R590 Fatboy
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Sharkoon M25-V
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
Tastatur: Logitech K120
Monitor: AOC C24G1 oder Dell S2419HGF *Info*

Der PC kostet ohne Versandkosten ~ 811,- Euro. Die meisten Teile solltest du bei Mindfactory bekommen, bei einer Bestellung zwischen 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten.

Falls du dein Budget etwas erhöhen könntest, würde ich die etwas stromhungrige RX590, gegen eine GTX1660 Super (z.B. MSI Ventus OC) tauschen, da könnte man dann auch beim Netzteil auf 400 Watt runter gehen wenn man möchte.
Solltest du dich für die GTX1660 Super entscheiden, würde ich in jedem Fall den Dell-Monitor nehmen, da dieser G-Sync Compatible ist.
Bei der RX590 ist das egal, weil beide FreeSync beherrschen, da liest du dir einfach die bei den Monitoren verlinkte Info durch, und entscheidest welcher dir mehr zusagt.

Eine SSD mit mehr Kapazität habe ich leider nicht mehr unter gebracht, aber so etwas kann man ja jederzeit nachrüsten wenn wieder Geld zur Verfügung steht!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Viele Dank für die Zusammenstellung:)

Hättest du eine Idee, wie ich vielleicht eher bei den 700€ bleiben könnte?

Servus,

folgende Sparoptionen sehe ich noch:

Mainboard: MSI B450M-A Pro Max
SSD: Patriot Burst 480GB
Grafikkarte: MSI GTX1650 Aero ITX 4G OC
Netzteil: System Power 9 400W
Gehäuse: BitFenix NEOS weiß/silber
Monitor: Acer K2 K242HLbd

Ich würde nach Möglichkeit aber nicht zu sehr sparen, und mit dem Kauf ggf. lieber etwas warten.

Vor allem den Monitor und das Gehäuse nutzt man in der Regel länger, da lohnt es sich den ein oder anderen Euro mehr auszugeben.

Von der Grafikleistung kann man an sich auch nie genug haben, was hilft es wenn man jetzt daran spart, aber dann nicht zufrieden ist, oder schon mit dem nächsten Spiel der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt?

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
ich habe überlegt und würde, von der ersten Zusammenstellung alles kaufen, nur den günstigeren Monitor von Acer. Aber bevor ich mich endgültig entscheide, wollte ich nochmal fragen, wo der Unterschied zwischen den Monitoren ist?

Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

der Acer hat nur 60Hz und keine varibale Synchronisierung (Free-/G-Sync); eine Info dazu was das ist, findest du hier: Monitor-Info PCGH

Wenn du die Bildschirme gegenüberstellst *klick*, kannst du sie sehr gut vergleichen und die Unterschiede sind leichter zu finden.

Gruß Lordac

Servus,

wenn du bei der RX590 bleibst und dir 144Hz nicht wichtig sind, kannst du den nehmen, ja!

Gruß Lordac

Der hat halt ein TN Panel, und wieder nur 75 Hz. TN Panele haben nicht so kräftige Farben, einen schlechteren Kontrast und sind weniger blickwinkelstabil (wenn du leicht seitlich auf den Monitor schaust, verfälscht sich schnell das Bild). Der Samsung, den ich verlinkt habe hat ein VA Panel, das diese Nachteile nicht hat, und vor allem 144Hz für 30€ mehr...
Der AOC, den Lordac verlinkt hat, hat auch ein VA Panel.

Ich empfinde das mit dem Blickwinkestabil nicht so wichtig. Ich will ja sowieso nur von vorne auf den Monitor schauen^^
Wenn ich für den anderen mit 144 Hz 30€ mehr ausgebe, wäre ich fast wieder bei den 811€, die ich ja verhindern wollte. Irgendwo muss ich Abstriche machen und ich habe mich für den Monitor entschieden. Da ich überhaupt keine Shooter spiele(und auch nicht sehe, dass sich das irgendwann ändern wird), sind mir die 144Hz erstmal nicht so wichtig. Genauso wie das andere Panel. Für jetzt wird mir der andere Monitor auch gute Dienste leisten(für mich wird sowieso alles nach dem Laptop erstmal ein Schock sein). Sollte ich in ein paar Monaten merken, dass es doch nicht das Wahre ist, könnte ich immer noch einen neuen Monitor kaufen und den anderen als zweiten Bildschirm nutzen.

Ich habe festgestellt, dass mein Budget doch etwas höher ausfallen kann, als gedacht. Ich würde ungefähr 900€ für den PC ausgeben können.
Hättet ihr noch Verbesserungen zu dem PC, der oben zusammengestellt wurde?^^

Danke schon mal :)

Ich habe mal geschaut und ich würde diese Komponenten als sinnvoll erachten:

Mainboard
MSI B450M PRO-VDH MAX, Mainboard
1 x € 81,90*
Prozessor
AMD Ryzen 5 2600, Prozessor boxed
1 x € 139,90*
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher F4-3000C16D-16GISB
1 x € 76,90*
Grafikkarte
XFX Radeon RX 590 FATBOY, Grafikkarte 3x DisplayPort, 1x HDMI, 1x DVI
1 x € 199,90*
Gehäuse
Sharkoon S25-W, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit
1 x € 49,99*
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe
1 x € 89,90*
Festplatte
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
1 x € 77,90*

Der Monitor wäre immer noch der AOC G2460VQ6 - 61 cm (24 Zoll) und die Tastatur die Logitech K120.

Das habe ich auf alternate mit diesem PC Konfigurator zusammengestellt^^

Findet ihr, dass das jetzt sinnvoll ist? :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal geschaut und ich würde diese Komponenten als sinnvoll erachten:

Mainboard
MSI B450M PRO-VDH MAX, Mainboard
1 x € 81,90*
Prozessor
AMD Ryzen 5 2600, Prozessor boxed
1 x € 139,90*
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher F4-3000C16D-16GISB
1 x € 76,90*
Grafikkarte
XFX Radeon RX 590 FATBOY, Grafikkarte 3x DisplayPort, 1x HDMI, 1x DVI
1 x € 199,90*
Gehäuse
Sharkoon S25-W, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit
1 x € 49,99*
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe
1 x € 89,90*
Festplatte
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
1 x € 77,90*

Der Monitor wäre immer noch der AOC G2460VQ6 - 61 cm (24 Zoll) und die Tastatur die Logitech K120.

Das habe ich auf alternate mit diesem PC Konfigurator zusammengestellt^^

Findet ihr, dass das jetzt sinnvoll ist? :D

Bei der CPU kriegst du mit dem 1600, der in 12nm neu aufgelegt wurde, im Grunde einen 2600 für 40€ weniger.

Ich würde bei der GPU die 1660 Super nehmen.
Die kostet nur rund 30€ mehr, ist ne ganze Ecke schneller und deutlich effizienter.

600W brauchst du nicht.
Selbst für die 590 reichen 500W mehr als aus.

Servus,

neben den Hinweisen von "markus1612", würde ich beim Arbeitsspeicher nicht die G.Skill Aegis nehmen, die sollen bei Ryzen-CPUs ab und an Probleme machen.

Wenn es aber eine Grafikkarte von Nvidia werden soll, würde ich beim Monitor auf G-Sync Compatible achten.

Mit einer Karte von AMD fährt man mit FreeSync günstiger.

Für den Preisvergleich bietet sich im Allgemeinen z.B. Geizhals an.
Die Händler führen nicht immer alles, und du hast dort auch keine Marktübersicht beim Preis.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

kann weg, sorry

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt von der Zusammenstellung von Lordac das Gehäuse, das Netzteil und den Monitor geändert. Ich habe die empfohlene teurere Grafikkarte genommen und dementsprechend einen Monitor mit G-Sync Compatible. Netzteil und Gehäuse habe ich nur geändert, da die anderen momentan nicht wirklich lieferbar sind und ich in diesen Zeiten lieber nur Sachen kaufen möchte, die Auf Lager sind. Sollte ich statt der 500GB SSD lieber schon auf eine 1TB SSD umsteigen? Und brauche ich noch extra Wärmeleitpaste? Wenn ja, welche nehme ich denn da?

CPU: Ryzen 5 1600 [12nm]
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD: Crucial MX500 500GB
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC 6G
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 | 500W PC-Netzteil
Gehäuse: Sharkoon S25-W
Tastatur: Logitech K120
Monitor: HP 24x, 23.8" (5ZU98AA)

Würde das passen?^^

Sollte ich statt der 500GB SSD lieber schon auf eine 1TB SSD umsteigen?
1 TB ist etwas komfortabler. Spiele werden immer größer. Es kommt etwas darauf an, wie viele Spiele du gleichzeitig installiert haben möchtest. Wenn du schnelles Internet hast, dann lassen sich auch viele Spiele "mal eben schnell" installieren, nachdem man etwas anderes dafür gelöscht hat. Wenn dein Budget 1 TB erlaubt, dann würde ich dazu raten.

Und brauche ich noch extra Wärmeleitpaste? Wenn ja, welche nehme ich denn da?
Nein, die ist immer dabei.

Würde das passen?^^
Ja. Man könnte evtl. noch über einen günstigen und leisen CPU-Kühler nachdenken.

okay, ich würde dann die Crucial MX500 1 TB, Solid State Drive nehmen^^
Die sollte ja auch mit dem Rest kompatibel sein?

Zurück