AW: Neuer Rechner für 2.400,- inkl Monitor und fragen dazu...
So Ihr lieben.
Erstmal viele Dank für Eure hilfreichen Tipps soweit.
Eigentlich hatte ich mir die wichtigsten Punkte aus Eurem Fragebogen rausgepickt aber gut, hauen wir ins Volle:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Limit liegt hier bei 2400€ Aktuell liegt die Konfig mit dem 470er Board bei 2352,40€
(verwundert mich bei dem 470er aber, dass in der Beschreibung auch der Text wegen Bios update drin steht, aber vielleicht nur zur Sicherheit)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Auf lange Sicht kommt noch ein Mikrofon und ein anderer Kopfhörer ran. Sonst bin ich soweit zufrieden, soll heißen. Ich habe einen Samsung 24" der als 2. Monitor rankommt. Eine Logi G15 (alt aber ausreichend bisher) und meine Maus. Aktuell nutze ich ein Roccat Khan Aimo 7.1 Headset.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, der Rechner wird selber zusammen gebaut und es ist nicht mein erster Rechner der selber zusammen gebaut wurde. Somit weiß ich wohin mit dem Ram und wie man Kabel verlegen sollte usw.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja ich habe noch vorhandene Hardware, aber von der Benutzung sehe ich ab. Der Tower steht seit über 8 Jahren unbenutzt als Staubfänger unterm Schreibtisch
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der Samsung ist ein Syncmaster 2433BW und hat bisher gereicht.. Da er auch nur als 2. Monitor herhalten muss (für OBS/Streamlabs, Filme oder Youtube neben dem spielen oder arbeiten oder zum Twitch anzeigen usw.) sollte er auch reichen.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuell wird gespielt: Anthem, ARK, 7Days to Die, PubG, Far Cry 5 usw.
Anwendungen kommen Hauptsächlich Adobe Photoshop 5.5 Master Collection zun Einsatz, Office rechne ich mal raus (sollte ja schon fast auf jedem Taschenrechner laufen können

)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Mit dem mir angebenen 4Tb Sata und den 512GB SSD sollte ich eigentlich hinkommen. (eine 1TB SSD wäre vielleicht noch eine Idee, aber da muss ich mal schauen wie das ins Buddget passt)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Der Prozessor sollte, sofern es klappt am Ende bei ca. 4.3Ghz landen ohne Turbo, daher dachte ich auch eher die Wakü rein. Ich hab gehört der Orginal ist da schon grenzwertig bei der Basisleistung.
Die Grafikkarte ist eine OC und wird, sofern es reicht (denke aber das wird es erstmal) nur im Orginal OC Mode gefahren. (Sollte ich ans Limit kommen, wird da entweder umgerüstet oder die Graka mit Wasserkühlung versehen und dann gepusht)
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Design?! Das angegebene Gehäuse wäre so in der Richtung wo ich hinwollte. Er sollte nicht zu laut werden, da er ab März ins Wohnzimmer ziehen muss (Im Juni kommt unser Zwerg zur Welt und beansprucht dann leider mein Arbeitszimmer *hmpf*)
WLAN braucht er nicht, da er fast direkt neben dem Router stehen wird und somit nen kurzes Kabel seine Aufgabe bekommen sollte. Auch optische Laufwerke müssen nicht sein. Für den Anfang sollte es wohl auch der Soundchip vom Asus Board schaffen mich zu erheitern. Aber hier kann bei Zeiten noch eine Soundkarte nachgerüstet werden
10.) Wann soll/muss der Rechner her?
Am besten Gestern schon, aber ich vermute, dass ich erst Anfang Februar bestellen werde.
Meine Vorliebe wäre ein Lieferant aller Teile (Ich weiß, dass es in der Regel dadurch teurer werden wird. Bisher war ich zufriedener Kunde bei Alternate und würde das gerne beibehalten wenn es geht)
Soviel mal dazu.. falls Euch der Roman noch etwas weiter hilft, mir zu helfen