• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 2.400,- inkl Monitor und fragen dazu...

MrReport

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für 2.400,- inkl Monitor und fragen dazu...

Hallo zusammen,

nach langem Laptop benutzen möchte ich mir mal wieder etwa selber zusammen bauen.
Die Auswahl bisher sieht wie folgt aus.

- AMD Ryzen 7 2700x
- Asus Strix X370-F Mainboard
- ADATA DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
- Asus RTX 2080 RocStrix OC
- ADATA XPG Gammix S11 Pro 512 GB, SSD M.2
- Seagate Barracuda 4 TB ST4000DM004, Festplatte
- Corsair RM850X White (2018) 850W
- Enermax LiqFusion 240mm, Wasserkühlung
- Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse
- HANNspree HG324QJB, LED-Monitor

Soweit der Plan.
Jetzt ein paar Fragen:
- der Monitor soll free Sync haben, wird mir das Probleme machen mit der RTX 2080? Tearing etc.
- das mit der Wasserkühlung für den Prozessor ist noch nicht fest. Wie gut und leise ist der Orginal Lüfter, auch wenn ich dem Prozessor ein bisschen Schub nach oben gebe
- machen eher 32gb Ram Sinn, statt der Wasserkühlung?

Was denkt Ihr?

AW: Neuer Rechner für 2.400,- inkl Monitor und fragen dazu...

nimm nen x470 board, nich das veraltete x370. ob 32gb lohnen weiss ich nich, kommt drauf an was du machst. zum zocken sollten es 16 tun. nen kühler würd ich schon holen, wasserkühlung muss es nich sein. und nen 850w netzteil brauchste auch nich. nen gutes 500-600w macht das locker.

Merci, Mainboard ist geändert.

Habe auch gerade mal den Fragebogen gesehen...

Software eigentlich nur Games wie, Anthem, PubG, Ark usw...
Sonst gibt's noch Photoshop, bissl Audition... und streamen mit obs...

Mir persönlich ist nur wichtig ob ich mit dem Monitor einen Fehler mache oder nicht..

Zu deinen Fragen:
-Wird kein Problem. Bei manchen Monitoren kannst du sogar FreeSync nutzen.
-Ein guter Towerkühler ist nicht unbedingt schlechter und hat meist bessere Lüfter vorinstalliert sprich Dark Rock Pro 4 und NH-D15.
-32GB RAM machen nur Sinn, wenn du mehr machst als nur Zocken und Office.

Zu deiner Konfig:
-CPU gut.
-Nimm ein X470.
-RAM passt.
-Eine SATA-SSD für die Hälfte des Preises reicht.
-Platte mit 7200RPM oder gleich eine Red oder Ironwolf, die nur für Backups sind. Allg. würde ich mehr auf SSDs setzen. Die wichtigsten Spiele auf eine 1TB SSD und den Rest auf eine 2-4TB Platte.
-NT gut, 550W würden aber theoretisch reichen.
-Diese Wakü ist jetzt nicht so der Wahnsinn, aber ok. Würde trotzdem entweder mehr ausgeben oder nen ordentlichen Luftkühler nehmen.
-Das Gehäuse geht schicker und leiser bei dem Budget.
-Der Monitor sieht auch gut aus. Kenne die Marke aber kaum.

Man sieht schon so ungefähr was du vor hast, aber fülle das doch erstmal aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der Rechner her?

Bei dem 470X Board stimme ich zu, wenn nicht sogar ein B450 geht.

Wenn der Rechner High End ist würd ich aber schon die 32GB nehmen, gibt viele Games die von mehr als 16GB RAM profitieren, glattere Frametimes oder gar 1-5FPS mehr.

Ebenso:
Mass Effect Andromeda, ANNO 2205, Final Fantasy 15, Star Citizen & Mirrors Edge Catalyst greifen aktuell schon auf den erweiterten Speicher über 16GB zu!

ANNO 1800 als Nachfolger von 2200 vermutlich auch und die Liste wird in den nächsten 2 Jahren mit Sicherheit nicht kleiner!

Wenn es also noch in das Budget passt kauf die 32GB!

@CECHun da aber dann gleich Samsung B-Dies und ne 2080 (TI).

Ist nun mal so das die Games mittlerweile auch mal mehr als 16GB nehmen. 64 halte ich noch für OP... aber zwischen Lösungen zwischen 16 und 32 machen halt auch keinen Sinn wegen den Channel.

Wenn der TE das geplant hatte... warum dann abraten?
Ich hab die 64 GB und sehe es ja das eben doch mal der Speicher beim Gaming genutzt wird...

Anhänge

• RAM 3.JPG
    RAM 3.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 16
  • RAM Auslastung 2.JPG
    RAM Auslastung 2.JPG
    668 KB · Aufrufe: 23
  • ME2.png
    ME2.png
    470,6 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2018-02-05 at 01.23.32.jpeg
    WhatsApp Image 2018-02-05 at 01.23.32.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 18

Das war von mir ernst gemeint mit dem B-Dies^^.

Man kann ja noch nachrüsten, wenn man will. Ich hätte erstmal 16GB genommen, 32GB sind natürlich eine Option.

So Ihr lieben.
Erstmal viele Dank für Eure hilfreichen Tipps soweit.

Eigentlich hatte ich mir die wichtigsten Punkte aus Eurem Fragebogen rausgepickt aber gut, hauen wir ins Volle:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Limit liegt hier bei 2400€ Aktuell liegt die Konfig mit dem 470er Board bei 2352,40€
(verwundert mich bei dem 470er aber, dass in der Beschreibung auch der Text wegen Bios update drin steht, aber vielleicht nur zur Sicherheit)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Auf lange Sicht kommt noch ein Mikrofon und ein anderer Kopfhörer ran. Sonst bin ich soweit zufrieden, soll heißen. Ich habe einen Samsung 24" der als 2. Monitor rankommt. Eine Logi G15 (alt aber ausreichend bisher) und meine Maus. Aktuell nutze ich ein Roccat Khan Aimo 7.1 Headset.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, der Rechner wird selber zusammen gebaut und es ist nicht mein erster Rechner der selber zusammen gebaut wurde. Somit weiß ich wohin mit dem Ram und wie man Kabel verlegen sollte usw.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja ich habe noch vorhandene Hardware, aber von der Benutzung sehe ich ab. Der Tower steht seit über 8 Jahren unbenutzt als Staubfänger unterm Schreibtisch ;)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der Samsung ist ein Syncmaster 2433BW und hat bisher gereicht.. Da er auch nur als 2. Monitor herhalten muss (für OBS/Streamlabs, Filme oder Youtube neben dem spielen oder arbeiten oder zum Twitch anzeigen usw.) sollte er auch reichen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuell wird gespielt: Anthem, ARK, 7Days to Die, PubG, Far Cry 5 usw.
Anwendungen kommen Hauptsächlich Adobe Photoshop 5.5 Master Collection zun Einsatz, Office rechne ich mal raus (sollte ja schon fast auf jedem Taschenrechner laufen können ;) )

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Mit dem mir angebenen 4Tb Sata und den 512GB SSD sollte ich eigentlich hinkommen. (eine 1TB SSD wäre vielleicht noch eine Idee, aber da muss ich mal schauen wie das ins Buddget passt)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Der Prozessor sollte, sofern es klappt am Ende bei ca. 4.3Ghz landen ohne Turbo, daher dachte ich auch eher die Wakü rein. Ich hab gehört der Orginal ist da schon grenzwertig bei der Basisleistung.
Die Grafikkarte ist eine OC und wird, sofern es reicht (denke aber das wird es erstmal) nur im Orginal OC Mode gefahren. (Sollte ich ans Limit kommen, wird da entweder umgerüstet oder die Graka mit Wasserkühlung versehen und dann gepusht)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Design?! Das angegebene Gehäuse wäre so in der Richtung wo ich hinwollte. Er sollte nicht zu laut werden, da er ab März ins Wohnzimmer ziehen muss (Im Juni kommt unser Zwerg zur Welt und beansprucht dann leider mein Arbeitszimmer *hmpf*)
WLAN braucht er nicht, da er fast direkt neben dem Router stehen wird und somit nen kurzes Kabel seine Aufgabe bekommen sollte. Auch optische Laufwerke müssen nicht sein. Für den Anfang sollte es wohl auch der Soundchip vom Asus Board schaffen mich zu erheitern. Aber hier kann bei Zeiten noch eine Soundkarte nachgerüstet werden

10.) Wann soll/muss der Rechner her?
Am besten Gestern schon, aber ich vermute, dass ich erst Anfang Februar bestellen werde.
Meine Vorliebe wäre ein Lieferant aller Teile (Ich weiß, dass es in der Regel dadurch teurer werden wird. Bisher war ich zufriedener Kunde bei Alternate und würde das gerne beibehalten wenn es geht)

Soviel mal dazu.. falls Euch der Roman noch etwas weiter hilft, mir zu helfen ;)

Mit dem Monitor bekommen wir was unter 450€ hin. Bleiben noch <2000€ für den PC.
Bei einer SSD würde ich auf 1TB setzen, da sie auch für Spiele genutzt werden soll.
Die Taktraten vom Prozessor sagt erstmal gar nicht so viel über die Leistung aus. 4,3GHz schaffst du beim 2700X problemlos bei guter Lautstärke mit dem Stockkühler.
Ja nach Modell der Graka kannst du da auch noch selbst hochtakten. Eine Wakü an der Graka nachzurüsten wäre sehr ineffizient. Da würde ich entweder eine günstige nehmen oder gleich eines der besseren Modelle, was alles bietet (ab 900€ gäbe es eine 2080 als Hybrid).
Das Gehäuse kannst du ja nehmen, da geht es aber deutlich besser.
Der Soundchip sollte dir auf jeden Fall erstmal reichen.
Anfang Februar kommt die Vega VII raus, die eine Option sein könnte. Mit einer 2080 bist du aber auch gut dran.
Man kann problemlos beim selben Shop bestellen. Mindfactory ist da so am günstigsten und hier so die gängigste Empfehlung. Du kannst, wenn du drauf bestehst, natürlich auch beim teilweise teureren z.B. Alternate bestellen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1080€ Da fehlt dann nur noch die Graka
8GB KFA2 GeForce RTX 2080 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de günstig, schick und ok für den Preis von 650€
8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de schlicht leise und nicht so teuer 740€
8GB Asus GeForce RTX 2080 Dual Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de 730€, gilt das selbe
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de leise, schnell und schick af 800€

Bei Alternate gäbe es noch einige Beigaben wie BFV, Anthem und bei Asus noch BO4 und 40€ Cashback:
https://www.alternate.de/Gainward/G...Grafikkarte/html/product/1491626?event=search 750€
https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-2080-DUAL-OC-Grafikkarte/html/product/1477023?event=search 790€
https://www.alternate.de/MSI/GeForc...Grafikkarte/html/product/1477002?event=search 800€ mit die leiseste

Bei Alternate kannst du einen Aufpreis von min. 50€ erwarten exkl. der GPU, was echt ok ist.

Die 750W sind für den Fall einer Vega VII mit 250-300W + OC und einen 12-Kerner 120W + OC, da kommt man schon mal auf 600W.

Zuletzt bearbeitet:

Hab zum RAM noch ein Game herausgefunden. Wenn man 16 GB RAM hat und die Auslagerungsdatei ausschaltet dann BF5 startet und spielt. Stürzt das Spiel nach einer Zeit ab und man landet im Windows mit oder ohne Fehlermeldung das zu wenig RAM verfügbar ist.. :-)

Passiert bei 32 GB nicht :D

Auch hier noch mal der Hinweis bezüglich der Chips der KFA. Die Karte ist deshalb so günstig, da hier kein A1 Chip verbaut ist. A1 bedeutet, diese sind von NV freigegeben um sie von den Herstellern vorab übertakten zu lassen. Sozusagend eine Vorselektion der leistungsfähigeren Chips. Diese lassen sich nicht nur besser übertakten, sie sollten dadurch zusätzlich langlebiger sein. Nagelt mich bitte nicht auf jedes geschriebene Wort fest. Ich weis nur, als ich meine 2080 gekauft habe, hat mir jeder geraten einen A1 Chip zu nehmen.

Die KFA für 650€ hat den "TU104". Hier rate ich also mindestens zur teureren Variante für 690€ zu greifen. Diese hat zum einen vorab einen höheren Boostakt und zum anderen den besagten Chip "TU104-400A-A1". Kann sich ja jeder mal darüber informieren der möchte. So 100% kann ich da auch nicht beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück