• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für meine Schwester

Thyel

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Rechner für meine Schwester

Hallo zusammen ^^
Da der alte Rechner meiner Schwester so ein paar Performanceprobleme hat und ich generell mit dem Gesamtaufbau nicht zufrieden bin, wollte ich mal etwas besseres zusammenbauen.
Leider ist das Budget recht begrenzt. Ich hoffe man kann trotzdem was gutes zusammenstellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400 - 500€ als Schmerzgrenze, gerne darunter

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles nötige vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Im alten Rechner steckt noch eine 1TB HDD und eine GTX 750 Ti, die erst mal weiterverwendet werden. Später wird die 750Ti durch meine 960 ausgetauscht.
Ansonsten ist doch ein Kartenlesegerät und DVD-Laufwerk eingebaut, die am Besten übernommen werden sollten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x 1680x1050 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Die Hauptaufgaben vom Rechner sind Surfen im Internet, Officearbeiten und zwischendurch mal das Spielen von MMOs und League of Legends.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da eine 1 TB HDD vorhanden ist, reicht hier eine SSD. 250GB sollten dabei ausreichend sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Weder noch. Sollte bei den Aufgaben, die meine Schwester mit dem PC erledigt, absolut nicht nötig sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC sollte aus meiner Sicht möglichst leise arbeiten. Da sie aber generell ein Headset trägt, ist dies nicht die Hauptsache.
Eine Überlegung von mir war noch, dass man bei dem Budget eher auf Haswell als auf Skylake setzt. So kommt man etwas günstiger rum.

EDIT:
Habe jetzt mal Bilder hinzugefügt.
Hier die Komponenten mal kurz zusammengefasst:
Prozessor: AMD FX-6300 mit Stock Lüfter
Mainboard: MSI 760GM-PS23(FX)
Netzteil: FSP400-60APN 400W
RAM: 8GB DDR3-1600
Grafikkarte: ASUS GTX 750Ti
HDD: Toshiba 1TB HDD
Ansonsten sollte am Besten auch ein neues Gehäuse her. Platz für Gehäuselüfter bleibt im aktuellen so weit ich sehen konnte keiner. Ein bisschen mehr Airflow wäre schon gut.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 33
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    91,6 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für meine Schwester

Wenn es so günstig wie möglich sein soll, verzichte auf ne SSD. Wozu überhaupt eine wenn deine Schwester nur im Internet surft und Office benutzt. Lieber ne HDD die 20€ weniger kostet und sogar 1TB groß ist. Hab auch eine und die startet auch in 30 Sekunden.

Wenn es so günstig wie möglich sein soll, verzichte auf ne SSD. Wozu überhaupt eine wenn deine Schwester nur im Internet surft und Office benutzt. Lieber ne HDD die 20€ weniger kostet und sogar 1TB groß ist. Hab auch eine und die startet auch in 30 Sekunden.

Eine HDD ist ja bereits vorhanden. Und gerade für MMORPGs (wenn die mit "MMOs" gemeint sind) lohnt sich erfahrungsgemäß eine SSD auch - vom Betriebssystem ganz zu schweigen.

Habe den Eindruck, dass du den Startpost nicht so ganz genau gelesen hast ;-)

So, habe jetzt mal den Startpost ergänzt.
Ja, mit den MMOs sind MMORPGs gemeint. Leider weiß ich nicht viel genauer welche sie da genau spielt.
Eine SSD liegt ja dadurch im Preisrahmen, dass eine HDD vorhanden ist. Mit den 1TB müsste sie ohne Probleme klarkommen.

Ansonsten schon mal danke für den Vorschlag webrocker. Das sieht schon mal gut aus. Dann müsste ich eventuell nur noch nach einem Gehäuse schauen.

Für die anforderungen müsste der pc doch ausreichend sein,oder nicht?
Ssd rein und fertig.
Was is den für ein cpu kühler verbaut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eventuell mal untet last die temps und auslastungen anschauen, eventuell reicht auch die erweiterung deines PCs mit ner SSD

Ne SSD startet nicht nur das System, sondern auch alle Programme deutlich schneller. 30s sind da ein Witz.

Habe eben mal eine halbe Stunde Prime95 laufen lassen. Danach hat sich die Temp nicht mehr verändert.

HWMonitor gab an, dass die CPU-Temp bei 51 Grad liegt (wirkt bei dem Stock-Kühler aber etwas komisch), während eine der Temperaturen des Mainboards bei ~80 Grad lag. Die Lüfter vom Rechner drehten dabei auf vollen 100%.
Von dem Core Speed her lag der Prozessor bei allen Kernen auf 3GHz. Nur zwischendurch ging er auf 3,5 hoch.

Der Airflow im Gehäuse ist aus meiner Sicht wirklich nicht optimal. So ist im Gehäuse selbst nur ein Frontlüfter verbaut.
Werde da also mal nach einem neuen Gehäuse und Prozessorkühler schauen müssen.

Werd nachher, sobald ich zu Hause bin, noch ein Bild reinladen. Dann seht ihr die Ergebnisse
EDIT:
Hier mal die Ergebnisse, die ich nach ca. 30 Minuten hatte.
Unbenannt (2).PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück