• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer rechner für gaming und youtube video 2000

Thallveird

Kabelverknoter(in)
neuer rechner für gaming und youtube video 2000

guten abend,
mein neffe möchte sich einen rechner zusammenstellen lassen.der preisrahmen beträgt 2000€.
also hier kommt der fragebogen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
betriebssystem, die monitore werde ich im monitorforum posten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
aber sowas von eigenbau,dass lasse ich mir nicht nehmen :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
kommt noch,sollen aber 3 dell uhds 2k plus auflösung

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gaming in ultra,aktuelle spiele und kommende AAA titel.eher shooter.youtube videos aufnehmen,rendern,schneidern usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine sys-ssd aufjedenfall,würde sagen so um die 500gb.als datengrab ne 3 tb platte sollten genügen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja das soll er,also nen k model als cpu und nen z board.graka(s) nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
ne gute soundkarte wäre von vorteil,wegen micro.sollte luftgekühlt sein.schön wäre auch leise.

der rechner wird ab dezember bestellt,fals bis dahin noch etwas gutes erscheinen wird,könnt ihr das gerne mit in die zusammenstellung mit einbringen.

bin schon gespannt auif eure anregungen .
besten dank im vorraus.

AW: neuer rechner für gaming und youtube video 2000

Also erstmal bevor du hier eine gute Kaufberatung hättest soltest du vielleicht den Post in Hinsicht auf die Rechtschreibung überarbeiten, die ist nämlich unter aller Sau.

Und sonst vielleicht nur 1000€ ausgeben und den Rest erstmal behalten. Weil der 1000€ Rechner hält bis auf die Graka meistens 4-6 Jahre und einer für 2000€ meistens nur 1 Jahr länger.

Und zusätzlich kommt nächstes Jahr oder etwas später NVIDIA Pascal raus, wo bis zu 32 HBM 2.0 Speicher möglich wären. Also lieber jetzt für 1000€ kaufen und dann lieber die Graka später aufrüsten

ich bin hier in einem hardware-forum.ich schreibe schnell und habe noch etwas anderes zu tun,als mir einen kopf zu machen wie ich schreibe. mich kotzen solche oberklugen oberlehrer an.
hast du nichts besseres zu tun, also die foren zu durchforsten um nach rechtschreib,gramatik oder sonst welchen fehlern zu suchen?
sollche probleme möchte ich gerne habe.ich werde dich ignorieren!
wenn du mich melden willst,dann mach das,wenn es dich glücklich macht.
ich sagte den preisrahmen.er hat das geld und will es auch ausgeben.
und wer rechtschreibfehler findet und sich darüber aufregt,dann viel spaß dabei

Für 2000 bekommt man schon was ordentliches hin und wenn er drei mal den Dell Ultrasharp nimmt (mal uns blaue getippt) ist er für die Monitore schon bei gut 1000€.

Wie ist die Gewichtung zocken / Videos ungefähr?

also die 3 monitore haben ein extra budget von 1000€.
die 2000€ sind nur für den rechner. glaube er wird erstmal viel zocken und dann mit dem yt rendern und so anfangen. mikrofon hat er schon.ich habe ihm auch einen kopfhörer empohlen. einen beyerdynamic dt 770. würde also sagen 70% zocken und 30% video.er will mit sony vega aufnehmen.ist das programm zu empfehlen,oder gibts etwas vergleichbares in dem preissegment?

WUW! Lieber TE bitte etwas anderen Ton, die Leute hier helfen Dir unentgeltlich und wollen lediglich mit etwas mit Respekt behandelt werden und dazu gehört nun einmal auch die Rechtschreibung, vielen Dank! :nene:

Zum Thema: 1750 Euro
Edit: Alles mit Anzahl NULL ist ne Alternative um Dir die Möglichkeit zu geben direkt zu vergleichen und etwas an der Konfig zu "spielen"
6700K, Z170, 16Gb, 980 Ti, 256 SSD, 1TB HDD, Gehäuse, E10 500W, 1780 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
0 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
0 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
0 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
0 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
0 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
0 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
0 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Zuletzt bearbeitet:

hi,ja es tut mir leid für meinen ausbruch. mir geht das echt auf die nerven :)
die zusammenstellung sieht sehr gut aus. ich nehme mal stark an, das die platzfüller mit der 0 sind dafür da,dass diese positionen gegen die mit der 1 ausgetauscht werden können?! da fehlt aber leider noch eine soundkarte.

Edit:
ich nehme mal stark an, das die platzfüller mit der 0 sind dafür da,dass diese positionen gegen die mit der 1 ausgetauscht werden können?!
Du nimmst richtig an, s. Erklärung oben :)

Soundkarte:
ASUS Strix Soar, PCIe x1 (90YB00J0-M0UA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder etwas gaga Creative Sound Blaster ZxR, PCIe x1 (70SB151000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich selbst hab die und bin SEHR zufrieden: Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (v.A. zu dem Preis ist die Leistung mMn SEHR gut)

Also erstmal bevor du hier eine gute Kaufberatung hättest soltest du vielleicht den Post in Hinsicht auf die Rechtschreibung überarbeiten, die ist nämlich unter aller Sau.

Und sonst vielleicht nur 1000€ ausgeben und den Rest erstmal behalten. Weil der 1000€ Rechner hält bis auf die Graka meistens 4-6 Jahre und einer für 2000€ meistens nur 1 Jahr länger.

Und zusätzlich kommt nächstes Jahr oder etwas später NVIDIA Pascal raus, wo bis zu 32 HBM 2.0 Speicher möglich wären. Also lieber jetzt für 1000€ kaufen und dann lieber die Graka später aufrüsten

Ich würde an deiner Stelle mal deinen Post überarbeiten anstatt mich über die Rechtschreibung anderer aufzuregen.....

Vielleicht würde ich bei dem Budget auf ein 2011-3er System gehen, einfach weil Sixcores mit HT :D

Ich würde möglicherweise einen 144hz-Monitor nehmen und einen mit ordentlichem IPS-Panel, also verschiedene Monitore, die er dann je nach Einsatzzweck wechselt. 144hz macht beim Gaming einfach Spaß, aber bei Videobearbeitung will man eher die Bildqualität eines IPS-Panels, da kann man auch auf die 144hz verzichten.

dann nehme ich deine empfohlene creative :) zur graka hätte ich noch eine frage.welche ist denn jetzt sdie leistungsstärkste? der preisunterschied ist ja nicht zu verachten. ich persönlich würde zur Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tendieren. und als cpu kühler den dark rock pro 3. ich selbst besitze auf dem hauptrechner den vorgänger und bin sehr begeistert. und welches netzteil sollte er nehmen? das bq 550w scheint mir besser geeignet,da etwas mehr leistung zu verfügung steht,oder liege ich da falsch?

Vielleicht würde ich bei dem Budget auf ein 2011-3er System gehen, einfach weil Sixcores mit HT :D

Ich würde möglicherweise einen 144hz-Monitor nehmen und einen mit ordentlichem IPS-Panel, also verschiedene Monitore, die er dann je nach Einsatzzweck wechselt. 144hz macht beim Gaming einfach Spaß, aber bei Videobearbeitung will man eher die Bildqualität eines IPS-Panels, da kann man auch auf die 144hz verzichten.
ich habe ihm diesen hier empfohlen
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das 500er-BQ-Netzteil würde auch völlig ausreichen. Das 550er kann man nehmen, wenn man Reserven will.

Welche Grafikkarte ist zum größten Teil egal, da alle auf dem selben Chip basieren. Die vorgeschlagene 980 Ti von Zotac hat allerdings den besten Kühler, wodurch eben der Preisunterschied entsteht.

Die scheinen ordentlich zu sein, aber ich hätte die Idee, vielleicht nur zwei davon zu kaufen, dafür aber einen von denen: 8581931 - 24" (60,96cm) BenQ XL Serie XL2411Z

Die Sache ist, dass 144hz-Monitore das Bild 144 mal in der Sekunde erneuern- 60hz-Monitore machen dies nur 60 mal. Das Bild wird, wenn man beim zocken auch über 100FPS hat, sehr flüssig. Einziges Problem ist, dass die 144hz-Technologie kostet- deswegen sind in den meisten Monitoren nur TN-Panel verbaut, welche nicht so gut aussehen wie IPS-Panel. Meine Idee wäre: Wenn gezockt werden soll, den 144hz-Monitor verwenden, aber wenn dann andere Sachen gemacht werden, dann eines der 60hz-Monitore benutzen. Muss man nur für sich entscheiden, ob man das machen will. Ich persönlich würde es aber so machen :daumen:

Ui ein Doppelpost Eldorado!

Zum Netzteil: Mein System frisst EINIGES mehr als das empfohlene System und die 500W sind MEHR als ausreichend und weit weg von "Engpass" ... Wofür denn bitte "Reserven"??? Eine 2. GPU zwingt natürlich zu nem fetteren Netzteil, alles andere was da so an immer engergieeffizienterer Hardware kommen möge über die nächsten Jahre ist mit dem 500W NT bestens bedient!

Bei 70% Fokus auf Gaming würde ich bei Skylake bleiben!

Zum Monitor: Teure Anforderungen: LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440, Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz: 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also ich habe geade mit ihm gesprochen. er würde deinen vorschlag mit den 2 monitoren nehmen.kannst du mir die links zu den beiden posten?

Ui ein Doppelpost Eldorado!

Zum Netzteil: Mein System frisst EINIGES mehr als das empfohlene System und die 500W sind MEHR als ausreichend und weit weg von "Engpass" ... Wofür denn bitte "Reserven"??? Eine 2. GPU zwingt natürlich zu nem fetteren Netzteil, alles andere was da so an immer engergieeffizienterer Hardware kommen möge über die nächsten Jahre ist mit dem 500W NT bestens bedient!

Bei 70% Fokus auf Gaming würde ich bei Skylake bleiben!

Zum Monitor: Teure Anforderungen: LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440, Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz: 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich für meinen Teil würde bei Haswell-E bleiben, der Performanceunterschied pro Kern ist quasi nicht vorhanden, auch wenn ich nicht abstreiten kann, dass da was ist.

Natürlich ist Skylake trotzdem die aktuellere Plattform, muss eben auch der TE entscheiden ;) Lieber etwas höhere Singlecoreleistung und aktuellere Plattform, oder etwas mehr Geld ausgeben für eine etwas ältere (aber immernoch ziemlich neue) Plattform und einem Prozessor mit mehr Multicore-Leistung, aber etwas niedrigerer Singlecoreleistung.

Ein IPS-144hz-Panel wäre natürlich so das Beste, was man aus kaufen könnte, solange der Neffe des TEs nicht unbedingt 3 Monitore will, sondern ein "Ultra-Monitor" ausreicht. Da kann ich aber keine konkreten Empfehlungen geben, und vor allem so teure Monitore scheinen recht fehleranfällig zu sein (viele Reviews berichten von Lichthöfen etc.)

Das hat nur den Haken, dasste dann nie nen Monitor direkt vor der Nase hast sondern immer mit Maus und Tastatur wandern musst oder so... würde mir das 3 mal überlegen...

also ich habe geade mit ihm gesprochen. er würde deinen vorschlag mit den 2 monitoren nehmen.kannst du mir die links zu den beiden posten?

Ich habe gerade zwei Ideen im Kopf. Einmal die, die von chischko schon vorgeschlagen wurde, mit nur einem sehr guten Monitor (27" (68,58cm) Asus PG279Q schwarz 2560x1440)

Oder eben 3 Monitore, wofür man eins zum zocken und die anderen Beiden für Arbeiten verwendet , das wäre dann

2x 63460 - 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H fürs Arbeiten

1x 8581931 - 24" (60,96cm) BenQ XL Serie XL2411Z fürs Zocken

Wobei mich die Variante mit dem einen, sehr guten Monitor mehr anspricht.

Dabei muss man allerdings bedenken, dass man zwei verschiedene Monitore stehen hätte ;)

Das hat nur den Haken, dasste dann nie nen Monitor direkt vor der Nase hast sondern immer mit Maus und Tastatur wandern musst oder so... würde mir das 3 mal überlegen...

Deswegen gefallen mir 3-Monitor-Setups nicht so gut. Wie schon gesagt, ich wäre auch eher für einen "Ultra-Monitor".

Und je nach Schreibtisch muss man da auch nicht rumwandern. Ich müsste hier nur mal eben den Stuhl etwas zum anderen Monitor drehen und das wars.

Zurück