• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Gaming und teilweise CAD

AW: Neuer Rechner für Gaming und teilweise CAD

Der Xeon wird locker ~ 5 Jahre jede Graka befeuern können.

Am ehesten machen die Grakas schlapp. Allerdings habe ich bis Ende letzten Jahres noch alles auf einer 9800GT gezockt :schief:.

Ich kann dir nur sagen, der Xeon (wegen CAD) und eine 290 sind zusammen ein Monster.

Idee : Du bestellst jetzt den kompletten Rechner, entweder mit Xeon 1245v3 oder i7 4770, und die Graka wenn die endlich lieferbar ist.

Die Powerblabla wird wohl eine PowerColour sein. Keine Ahnung, ob die was taugen wird, die Sapphire mit Sicherheit ;-)

Der 1245v3 ist bei Videobearbeitung top (wenn die Software Quick Sync unterstützt)

Ich dachte, der ist sowieso auf der Liste (also, der 1230v3).

Weil alle Leute auf die 280X (und einige GTX770er) warten, dachte ich, der 1245v3 oder halt (weil kaum teurer) der 4770 wären auch ock ;)

Bei CAD sind die HT CPUs schon angesagt, auch wenn nicht alle "Funktionen§ immer HT nutzen können.

Habe in letzter Zeit bisschen reingelesen. Allgemeiner Tenor, nimm HT.

Jetzt verwirrt ihr mich mit den Prozessoren ^^

Welcher wäre von den 3en denn dann der beste und im Rahmen?
Lohnt es sich auf einen 4770 zu gehen oder doch lieber nen Xeon?
Wenn der 1245 nicht viel teurer ist wird's wohl der
Vom 4770 ohne k weiss ich gar nix ^^

Hier kannste guggiguggi machen:

der erste Xeon bringt halt keine IGPU (integrierter Grafikchip) mit und taktet etwas niedriger als die letztgenannten. Von der Performance wirst du auch in Anwendungen keinen nennenswerten Unterschied bemerken...

Gruß

Jepp, normal beim 4770 direkt K. Ich dachte nur, wegen der Verfügbarkeit der Graka etc....

Und nochmal den geilen Text von unserem Kumpel Thresh zu den Xeons :

Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.

Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit. :D :daumen:

Die i5 und i7 sind aber auch klasse CPUs, sollten aber mal Xeons werden.

P/L mäßig ganz klar der 1230v3 (ohne IGP). Der 1245v3 und die 4770 haben halt eine IGP, die ist auch voll spieltauglich.
Deswegen dachte, wenn Du nicht auf die Graka warten kannst, nimm eine CPU mit IGP und zocke solange auf der, bis die 280X (or whatever) endlich lieferbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Dann brauch ich aber ein anderes Bord da ich den ja dann in ein paar Jahren übertakten könnte?
Also beim I7 4770k
Ich guck mal wie teuer das wird :D

hmm da lieg ich dann halt schnell über die 1300 wenn ich die graka mal so mit 400 rechne :(

Jepp, nach oben geht immer und schei...sse schnell :schief:

Kühler zum übertakten : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Geht auch ne Nummer kleiner, aber viel kleiner ist das auch nicht : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboards für OC : Produktvergleich ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z87X-D3H, Gigabyte G1.Sniper Z87, ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ), ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ), ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5), Gigabyte GA-Z87-HD3, Gigabyte GA-Z87

Die gehen schon bei etwas über 80,- Euro los.

Wenn Du auf eine 280X umschwenkst, bist Du wieder locker im Budget :D

Umschwenken auf die 280X - ne - lieber nochmal was vom Lohn drauf ;)

Wenn ich den Produktvergleich anseh, dank ich dir zuerst und dann werf ich dir die frage hin welches is günstig und! gut :D weil ich seh da nur böhmische Dörfer :D

Musst Du entscheiden : Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, Gigabyte GA-Z87-HD3 | Geizhals Deutschland

Ich würde das Z87X-D3H nehmen. Das günstigere reicht auch ganz klar, aber, das etwas teurere ist halt auch besser ausgestattet, mehr USB 3.0 extern sowie intern, Toslink (falls mal ne Anlage digital angeschlossen werden sollte)... SLI fähig, auch wenn man sowas sofort oder gar nicht macht (spült also keine Rolle).

Wenn Du schon beim 4770K und der 290 bleibst, gönne den Teilen auch das etwas teurere Board ;) :devil:

ok :) je nachdem wie viel die graka dann kostet und ich ausgeben kann/will werd ich auch ein gutes board reinmachen :)

Danke an alle für die Superhilfe

Guten Rutsch im Vorraus ;)

Gruß Spangler

Eine Frage hätte ich noch :)
Bin mir nicht sicher ob ich's überlesen hab
Wenn ich dann übertakten will, reicht das Netzteil überhaupt noch?

Gruss Spangler

Leider doch noch nicht alles :-D
Weil ich gerade noch etwas durchs Netz gehuscht bin und gelesen hab das Hardwareversand nur CPU-Kühler bis 400g einbaut
Was passiert dann wenn ich den mitbestelle? oO (Thermalright HR-02 Macho Rev. A - Ca 860g)
Muss ich das System nochmal zerlegen und das Teil draufschrauben oO

Leider doch noch nicht alles :-D
Weil ich gerade noch etwas durchs Netz gehuscht bin und gelesen hab das Hardwareversand nur CPU-Kühler bis 400g einbaut
Was passiert dann wenn ich den mitbestelle? oO (Thermalright HR-02 Macho Rev. A - Ca 860g)
Muss ich das System nochmal zerlegen und das Teil draufschrauben oO
Ja, den "fetten" Macho müsstest du dann selber draufbasteln. Ist jetzt nicht sooo schwer:

oder du hast einen Kumpel/Bekannten/Verwandten/Kollegen, der schon mal an PC`s rumgeschraubt hat. Kannst dir den Macho natürlich auch von eim PC-Laden verbauen lassen...

Gruß

So und doch muss ich nochmal nerven :D

Hab mir das ganze jetzt bei mindfactory zusammen gestellt da die graka bei hardwareversand nicht in Aussicht ist
Ja das Mainboard ist nicht perfekt aber ich hoffe auch noch ok :-) wenn nicht bitte bescheid geben :-D

Das wäre dann die letzte absegnung vorm bestellen :-)

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2201955f943049778e5532cd9ede0adde18d020793526

Hab mir das auch mal vom Händler um die Ecke planen lassen der meinte arbeitsspeicher und SSD sind rotz und das Netzteil ist viel zu klein erst recht wenn ich mal übertakten möchte oO und er hätte mir 1750 abgenommen oO

Ein mega danke schön und nette grüsse

Spangler

Bei dem Board könnte es sein, dass der CPU Kühler die Graka berührt und zumindest ein paar Sata Stecker sollten schon seitlich sein, damit man egal was man einbaut Laufwerke verbauen kann

Zurück