• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Gaming und teilweise CAD

Spangler

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für Gaming und teilweise CAD

Hallo an alle :)

Ich brauche einen neuen Rechner mit dem ich hauptsächlich spielen (BF 4, ArmA 3) kann und ab und zu CAD Zeichnungen machen kann (Möbel etc. da ich Schreiner bin, meist aber nichts unglaublich aufwendiges).
Den Fragebogen fülle ich euch gleich aus und darunter werd ich ein System reinstellen zu dem ich dann mal eure Meinung bräuchte.
Das habe ich mit einem Bekannten zusammengestellt und vllt passt es ja eh recht gut.

Wenn ihr ein System habt das besser ist und auch im Rahmen bleibt (+/- 100 €)
bitte auch posten :)

Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

Sonst brauche ich nichts alles vorhanden :)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?

Nein, gar nichts.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Mit zusammenbau wäre mir lieb aufgrund von Zeit und Angst irgendwas kaputt zumachen auch wenn ich handwerklich begabt bin :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080 aber leider noch ohne HDMI anschluss (wird aber wann anders neugekauft)

6.) Wenn gezockt wird... dann was?

BF 4, ArmA 3, manchmal CAD

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ein i7 / Xeon wäre gut da ich oft Programme nebenbei laufen habe.

----------------------------------------------

Vorschlag:

Mainboard: Sockel 1150 ASRock H87M Pro4 Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Prozessor: Xeon E3-1230v3
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken 2

Grafikkarte: GIGABYTE 4GB D5 X R9 290 OC BF4 Edition R ----> !!! wobei mir die Sapphire mit 3Lüftern lieber wäre, die steht aber noch nicht im Konfigurator

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit KHX1600C9D3X2K2/8GX, XMP, Grey-Serie

Festplatte: Seagate ST1000VX000 1 TB
SSD: Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB

DVD Brenner: LG GH-24NS

Netzteile: be quiet! Pure Power CM L8 730W

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 OEM Alternate 64-Bit, Multilanguage

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Arctic White Window

da lieg ich so bei 1200€ ohne Zusammenbau :)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Sollte was fehlen an benötigten Angaben oder etwas nicht passen, dann teilt es bitte mit :) Ich werds dann sofort ändern!

Mit freundlichen Grüßen

Spangler

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Rechner für Gaming und teilweise CAD

Vergiss die Konfiguratoren, die sind alle Blödsinn.

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ODD: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Windows: Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bestellen würde ich das ganze bei Hardwareversand.de. Die bauen das ganze aktuell noch für 5€ zusammen, nur beim Kühler müsstest du nachfragen, da der etwas über 400g wiegt. Am besten legst du alle Artikel über einen Preisvergleich wie geizhals in den Warenkorb und legst dann einfach den Zusammenbau ( Rechner - Zusammenbau ) dazu.

Was stopfst du eigentlich immer ein t dran?;)

Windows 7 unterstützt halt keine zukünftigen DX mehr und schon jetzt sind 11.1 und 11.2 außen vor

@ich111
Was meinst du mit ein t dran stopfen? :D Das überreis ich gerade nicht?

@pc-nutzer ja die graka hab ich nur drin weil ich eben die Sapphire nicht auswählen konnte ;)

Bei Windows 7 hab ich eben auch gesagt bekommen das es die neuen DX nicht unterstützt, bei AMD kommt das neue Mantle - wird auch nicht unterstützt und bei BF4 fallen die FPS nach unten.

Zusammenstellung leider noch nicht möglich wegen der Sapphire R9 290 Graka
und 480 Watt wenn die Graka sehr oft so hoch marschiert bei den Watt Werten?
Achja und wie soll ich über Geizhals zusammenstellen und bei HardwareVersand zusammenbauen lassen? O.o

Zuletzt bearbeitet:

Achja und wie soll ich über Geizhals zusammenstellen und bei HardwareVersand zusammenbauen lassen? O.o
Genau so:daumen: Und hier was zum Verbrauch:

mit dem Testsys (i7-4770k@4,4Ghz) und der R9 290 werden keine 400W gezogen (der Xeon ist noch sparsamer), daher reicht das E9 mit 480W sehr gut:) PS: das "Mäntelchen" muss sich erst noch beweisen. Außer heißer Luft kam da bis jetzt noch nicht allzu viel...

Gruß

Aber die Sapphire ist ja nocht gar nicht bei Hardwareversand? :)

Hm na dann ist ja gut :) wenn das Netzteil reicht

Hab mir jetzt von den beiden oben statt der 1 TB Festplatte ne 2 TB reingemacht da es ja nur 20€ sind.

Wäre ein stärkerer Prozessor und 16 GB Arbeitsspeicher möglich ohne über den Rahmen von 1200 - 1300 zu springen? bzw welches der beiden wäre Schlauer?

Aber wahrscheinlich werd ich dann zu sehr übers Budget springen oder?

Danke schon mal an alle für die Superhilfe
und einen guten Rutsch im vorraus, an die die nichts mehr schreiben können :)

Zuletzt bearbeitet:

Wäre ein stärkerer Prozessor und 16 GB Arbeitsspeicher möglich ohne über den Rahmen von 1200 - 1300 zu springen? bzw welches der beiden wäre Schlauer?

vor allem der stärkere prozessor würde das budget sprengen. das wäre nämlich entweder ein i7 4770k mit gutem kühler und z87 board (+150€) oder ein i7 4930k mit sehr gutem kühler und x79 mainboard (+450€)

Dachte ich mir, trotzdem danke :)

Mit der Sapphire R9 290 4GB OC mit den 3 Lüftern, dem Xeon 1230v3 und 8gb Arbeitsspeicher sollte BF4 ja auf Ultra möglich sein oder? bzw wo kann ich das einssehen?
Ein 1245v3 mit 100mhz mehr rentiert sich auch nicht nehm ich an oder?
Bin hier etwas hilflos ^^

Machen 16 GB Ram sinn wenn ich nebenbei mehr Programme laufen haben? Bzw nachrüsten falls benötigt ist sinnvoller was?

---------------------------------
So ich hab jetzt folgendes

Mainboard: ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX

RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler

Gehäuse: NZXT H2 weiss, schallgedämmt, ohne Netzteil

SSD: Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Brenner: LG GH24NS bare schwarz

CPU Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm

OEM: Microsoft Windows 8.1 64-Bit (SB-Version)

Grafikkarte: kommt die Sapphire 290 Tri-X OC rein, da wohl keine bessere zu dem Preis kommen wird denke ich?!

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Konfig kannst du so nehmen, die hat enorme Power:daumen: BF4 wird damit auf ultra sicher machbar sein, kommt auch ganz drauf an, wieviel Frames du zum glücklich sein brauchst...

PS: der Preis der Sapphire Tri-X OC wird sicher bei besserer Verfügbarkeit noch sinken und dank des steten Boostes unter Last (der Customkühler ist supi) rennt sie fast so schnell wie eine R9 290X:

Gruß

Ok danke :)

Das mit den FPS für die Sapphire und BF4 kann ich wohl erst im neuen Heft sehen oder?

Hmm FPS brauch ich nur soviel dass das Spiel auch in anspruchsvollen Szenen mit Explosionen etc noch flüssig läuft ;)
Ob es jetzt mit 50-60-oder- 100 FPS flüssig läuft ist mir egal :)
Wer das in die extreme treiben will, kann das gerne ich halte es für unnötig :)

Gruss :)

Die Frames für BF4 siehste ja auch im von mir verlinkten CB-Test der Tri-X OC, allerdings in 2560x1600 (runterscrollen...;)). Kleiner Tip: es muss nicht immer ultra samt zigfachem MSAA sein. Hoch bis sehr hoch und 2xAA sieht nur unmerklich schlechter aus (vor allem in schnellen Shootern:schief:), kostet aber deutlich weniger Graka-Performance:daumen:

Gruß

Ok danke :)
Naja ultra sollte mit dem Monster ja möglich sein :)
Dann wird's das so werden juhu :)

Nur noch das release Datum herausfinden :-D

Wenn BF4 mit meiner 7950 flüssig läuft, wird es das mit einer 290 mit Sicherheit.

Mein Monitor macht allerdings nur 1680 x 1050 und ich bin auch schon über Fuffzich :D

Ja ultra muss nicht aber wenn's geht wieso nicht :)

Mit dem xeon hab ich halt bedenken :/ wenn ich in 1-2 Jahren was aufrüsten muss wird's wohl mainboard und Prozessor sein oder?
Will halt schon das der pc hält :)

Ich kann 1920x1080 aber nur mit DVI bis jetzt :P

@facehugger bei Hardwareversand ist die aber noch nicht :/

Irgendwie stand auch was von der powerblabla Version mir fällt der Partnername nicht mehr ein
Weiss jemand was zu der?

Entschuldigt jetzt die schlechte Grammatik etc bin mit dem Handy hier ;)

Mit dem xeon hab ich halt bedenken :/ wenn ich in 1-2 Jahren was aufrüsten muss wird's wohl mainboard und Prozessor sein oder?
Will halt schon das der pc hält :)
Ach, der Xeon hält schon ein paar Jährchen durch. Die CPU-Leistung stagniert seit Jahren und was sag ich immer so gern: ab Full-HD oder höher samt der Bildquali am Anschlag limitiert meist eh die Graka! Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Jaaa, die Customversionen der R9 290 lassen bei den Händlern auf sich warten, nächstes Jahr soll es aber besser ausschauen:D Ich wär aber auch genervt, die R9 290 bietet für die Kohle enorme Leistung und dann kommen vernünftige Kühldesigns so spät:motz:Der Spruch "isch krieg Plaque" trifft es daher wohl nicht so ganz...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück