• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Gaming, Streaming, Video- und Bildbearbeitung

Sky1337

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner für Gaming, Streaming, Video- und Bildbearbeitung

Moinsen! :)

Ich plane im Moment mir einen neuen Rechner zu kaufen, der hauptsächlich zum Zocken, Stream und Video- bzw. Bildbearbeitung herhalten soll!
Warum das ganze? Ich hab Lust mich an YouTube und Twitch in Form von Lets Plays bzw. Live Kommentaren zu probieren.

Hier sind Mal die Infos und eine erste Rechnerkonfi:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mein Budget liegt bei ca. 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden was ich brauche, außer Mikro, Mischpult, Soundkarte und extrene Festplatten.
Dafür gibt es auch ein gesondertes Budget, aber hierbei hab ich noch keinen Plan wie hoch es sein soll.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich habe an Eigenbau bzw. Online konfigurieren und dann zusammenbauen lassen gedacht.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da mein letzter Zusammenbau von 2008 ist und ich auch nichts nachgerüstet habe muss alles neu, außer Monitor.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Yep, 24", 120Hz und 1920x1080 (BenQ XL2420T)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird größtenteils League of Legends, aber auch aktuelle Titel jeglichen Genres (Battlefront, Fallout, Far Cry - ab und an auch mal Rollenspiele)
Das ganze soll nebenbei gestreamt, aufgenommen und/oder gerendert werden und dann zu einem Video geschnitten werden.
Nebenbei fotografiere ich ganz gerne und die Bilder müssten dann auch bearbeitet werden.
Programme hierbei wären dann Adobe Photoshop, Adobe Premiere etc. pp.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Gedacht habe ich an eine SSD mit 250GB und eine HDD mit 1-2TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kann, muss aber nicht. Ich selber könnte es zumindest nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die Kiste, wie gesagt, wird zum Stream, Aufnehmen und zur Bearbeitung von Video und Bildern genutzt werden.

Jetzt meine Frage:
Kann ich mit dem oben genannten Budget überhaupt einen Rechner für solche Zwecke erstellen, der seine Arbeit auch vernünftig erledigen kann?

Gedacht habe ich erstmal an diese Komponenten:

Gehäuse: Fractal Design Define R5
Netzteil: Corsair RM650 - 650W
Mainboard: Asus Z-97 Pro Gamer
CPU: Intel i5 4690k / Kühler: Alpenfähn Brocken 2
GraKa: Asus GTX970 STRIX
RAM: 2x 8GB 1866MHz HyperX Kingston Savage (CL-9)
SSD: Samsung 850 Pro 256GB
HDD: WD Red 1TB

~1350€

Zusätzliches Equipment: (wird nach und nach angeschafft)
Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX I (ist die STX II großartig besser)
Mikrofon: Blue Spark
Mischpult: bisher keine Ahnung, aber ihr ja vielleicht? :)


Soweit erstmal zu meinen Vorstellungen. Dazu muss ich sagen, dass ich im Recording Sektor, was Mikros, Mischpulte, Wandler etc. angeht, Null Erfahrung habe.
Hoffentlich könnt ich mich in der Hinsicht ja ein wenig aufklären. ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Rechner für Gaming, Streaming, Video- und Bildbearbeitung

Vielen Dank erstmal für die komplette Überarbeitung! :D

Warum eine ATI Graka? Gibts bei denen irgendwelche anderen Vorteile außer Preis/Leistung?

Dann gleich die 2. Frage warum keine Nvidia?
Hab mein Leben lang nur Nvidia Karten gehabt und konnte mich nie beklagen.
Klar würde ich wahrscheinlich mit einer Nvidia bei ähnlicher Leistung über mein Budget hinausschießen, aber das wäre dann auch ok.
 
AW: Neuer Rechner für Gaming, Streaming, Video- und Bildbearbeitung

ähm???
dein Feld ist die der 6 Kern CPU
Bild und Video Bearbeitung streamen währenddessen
Klarer Fall für haswel e

C i7 5820k 380€
X99 Mainboard bsp asrock extreme 6 220€
16GB DDR4 2400 ram (auf dual rank achten) 100€
GTX980 490€
fsp aurum 600w 90€
gehäuse da kloppt man sich mein Tipp haf912 advanced oder x (als Cube) 80-90€
1TB HDD 40€
mx200 250gb 90€
bluray brenner LG oder plextor 70€
CPu kühler dann einen tr macho rev b 40€
~1510€

Das Singlethread Problem process explorer hilft
Oder Prozessorlasso
 
AW: Neuer Rechner für Gaming, Streaming, Video- und Bildbearbeitung

Vielen Dank erstmal für die komplette Überarbeitung! :D

Warum eine ATI Graka? Gibts bei denen irgendwelche anderen Vorteile außer Preis/Leistung?

Dann gleich die 2. Frage warum keine Nvidia?
Hab mein Leben lang nur Nvidia Karten gehabt und konnte mich nie beklagen.
Klar würde ich wahrscheinlich mit einer Nvidia bei ähnlicher Leistung über mein Budget hinausschießen, aber das wäre dann auch ok.
Das Nvidia-Pendant zur 390 ist die 970. Diese hat etwa gleich viel Leistung und kostet das gleiche, wird aber wegen des VRAM-Problems nicht empfohlen.
 
AW: Neuer Rechner für Gaming, Streaming, Video- und Bildbearbeitung

ähm???
dein Feld ist die der 6 Kern CPU
Bild und Video Bearbeitung streamen währenddessen
Klarer Fall für haswel e

C i7 5820k 380€
X99 Mainboard bsp asrock extreme 6 220€
16GB DDR4 2400 ram (auf dual rank achten) 100€
GTX980 490€
fsp aurum 600w 90€
gehäuse da kloppt man sich mein Tipp haf912 advanced oder x (als Cube) 80-90€
1TB HDD 40€
mx200 250gb 90€
bluray brenner LG oder plextor 70€
CPu kühler dann einen tr macho rev b 40€
~1510€

Das Singlethread Problem process explorer hilft
Oder Prozessorlasso
Was ist dass für ne Quark Zusammenstellung?

OBS und andere Stream/Aufnahmeprogramme können auf der GPU arbeiten, da braucht man also keinen Haswell 6 Kerner.
Und wer diese Funktion nicht nutzt, ist selbst Schuld.
 
AW: Neuer Rechner für Gaming, Streaming, Video- und Bildbearbeitung


Man sollte hier fairerweise erwähnen dass die Verfügbarkeit des 6700K derzeit nicht vorhanden ist.
Was der Prozessor am Ende kostet und wann das System einsatzbereit ist (v.a. wenn man in der nahen Zukunft erst bestellt) kann hier niemand wirklich voraussagen. Unter diesen Umständen halte ich es für fraglich diesen Prozessor zu empfehlen.

Soll das System zeitnah (1-2 Wochen) sicher stehen wird der 6700K wohl nicht funktionieren. Dann sind dder 6600K oder tatsächlich Haswell-E eine Alternative.
 
AW: Neuer Rechner für Gaming, Streaming, Video- und Bildbearbeitung

Man sollte hier fairerweise erwähnen dass die Verfügbarkeit des 6700K derzeit nicht vorhanden ist.
Was der Prozessor am Ende kostet und wann das System einsatzbereit ist (v.a. wenn man in der nahen Zukunft erst bestellt) kann hier niemand wirklich voraussagen. Unter diesen Umständen halte ich es für fraglich diesen Prozessor zu empfehlen.

Soll das System zeitnah (1-2 Wochen) sicher stehen wird der 6700K wohl nicht funktionieren. Dann sind dder 6600K oder tatsächlich Haswell-E eine Alternative.
Wenn man sich eine CPU kaufen will/kann (hier: 6700K), dann muss man halt warten, bis diese zu nem angemessenen Preis verfügbar ist.
Auf einen i5 zu gehen, um dann den i7 nachzurüsten oder sogar auf ne ältere Plattform mit unnötigem 12-"Kerner" zu gehen ist mMn gröserer Quatsch, als einfach zu warten.
 
AW: Neuer Rechner für Gaming, Streaming, Video- und Bildbearbeitung

Vielen Dank erstmal für die komplette Überarbeitung! :D

Warum eine ATI Graka? Gibts bei denen irgendwelche anderen Vorteile außer Preis/Leistung?

Dann gleich die 2. Frage warum keine Nvidia?
Hab mein Leben lang nur Nvidia Karten gehabt und konnte mich nie beklagen.
Klar würde ich wahrscheinlich mit einer Nvidia bei ähnlicher Leistung über mein Budget hinausschießen, aber das wäre dann auch ok.

AMD ist auch Sicht der Preis Leistung die bessere Wahl.
Willst du eine brauchbare Nvidia Karte haben, musst du schon zur GTX 980 Ti greifen.
Die 970 hat den Vram Bug, die 980 ist für die Leistung viel zu teuer.
 
AW: Neuer Rechner für Gaming, Streaming, Video- und Bildbearbeitung

Was hat es mit diesem Singlethread Problem auf sich?
Habe keine Lust mir einen Prozessor zu holen bei dem ich noch irgendwelche Macken ausbessern muss..

Das liegt daran, dass der 5820k 12 Threads hat. 100% durch 12 sind 8,3.
Wenn du also einen Prozess hast, der nur auf einem Kern läuft, wird der Prozessor selbst nur zu 8,3% ausgelastet. Da kann es passieren, dass der Prozessor bei der geringer Lanst gar nicht hochtaktet sondern im Idle verbleibt.
Daher muss man den Prozessor dann "küstlich" hochtakten lassen, damit der Prozess, der nur einen Kern anspricht, auch zu 100% fahren kann.

Wie siehts mit den AMD Prozessoren aus, keine alternative?

Aktuell leider nicht.
 
AW: Neuer Rechner für Gaming, Streaming, Video- und Bildbearbeitung

Also streamen mit nvenc (nvidia) ist miserabel
Die Qualität ist so mies das ich damit andauernd Klötze im Bild habe
Als letsplay inakzeptable
Die beste -lösung für life stream ist eine capturebox zu nutzen
Avermedia oder hauppauge
Diese laufen extern haben aber den Nachteil das alles zeitverzögert ist.
Life geht nur mit nen 6 Kern Intel und Starker GPU etwa gtx980 oder high end gtx titan x
Die 980ti ist mit 700€ kein Schnäppchen
dann kann man auch die 890€ für die titan hinlegen
Derzeit ist es extremst teuer eine brauchbare GPu zu bekommen
Alles unterhalb einer amd r9 390 oder gtx980 kann man fürs streamen vergessen
bei mir frisst das aufnehmen locker 25% Leistung bei spielen
Und das mit nvenc
fraps ist als einziges noch mehr fordernd
 
Zurück