• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für einen Laien

Jannis203

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community, ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und habe absolut keine Ahnung von PCs.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
---

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zu Weihnachten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor, Headset,

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Call of Duty Warzone, Minecraft, Counter Strike, Battlefield, CrossFire, Twitch (nur Streams schauen, nicht selber streamen), Spotify, Office

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
256gb SSD, 1000gb HDD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Kein ausgefallenes Gehäuse mit RGB Beleuchtung, mir reicht ein stinknormales Gehäuse.

Vielen Dank Im Voraus an alle!!

Zuletzt bearbeitet:
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zu Weihnachten

Dann komm ca. 2-3 Wochen vor Weihnachten wieder, jetzt eine Beratung in sinnlos. Neue GPUs stehen an, und in der Zeit kann sich durchaus viel tun. Allein was den Markt und die damit einhergehenden Preise betrifft.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
256gb SSD, 1000gb HDD

Bist du Dir da sicher? - Allein mit COD ist die Platte nahezu voll...
Unter 1 TB SSD würde ich gar nicht anfangen. Die sind schneller voll als man denkt.

EDIT:

Ich habe hier einen PC gefunden, wäre der etwas für mich?https://www.ebay.de/itm/323957626445

Ich würde sagen real gesehen ist der Rechner vielleicht 250€ wert. - Bei einem Selbstbau bekommt man einfach mehr.
Generell würde ich bei Rechnern um eBay einen weiten Bogen. Ein Großteil der Rechner die verkauft werden taugen einfach überhaupt nichts, weil irgendwelche Restbestände an Hardware zusammengeschustert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, ich würde auch noch en paar Wochen warten, da halt neue GPU`s und CPU`s rauskommen. Die drücken dann meisten die Preise der Vorgänger ;) und bitte lass die finger von Fertig PC´s die machen meisten nur Probleme (ist nur ein guter Rat)^^ und du schreibst ja selber das es ein Eigenbau werden soll ;)

...........Ich habe hier einen PC gefunden, wäre der etwas für mich?https://www.ebay.de/itm/323957626445

Vielen Dank Im Voraus an alle!!
Oh, nein...bitte nicht. Sieht sehr nach "da wurde mal das Lager an Altbeständen ausgefegt" :schief:

Momentan ist gerade eine Generationenänderung bei CPU (AMD) und Grafikarten im anrollen.
Most bang for the Bucks erhälst du sicherlich, wenn du noch ein paar Wochen die Füße stillhalten kannst ;)

Da ist er ja! :daumen:
Bis Weihnachten ist ja noch etwas hin. Manche Komponenten sollten bis dahin noch günstiger werden, wie oben schon erwähnt. Andere Dinge, die relativ preisstabil sind, kann man aber, wenn man will, jetzt schon nach und nach zusammen kaufen.
Gibt sehr oft Angebote bei den großen Onlinehändlern, wo man durchaus das eine oder andere Schnäppchen machen kann. Klar zahlt man dann mehr Versandkosten, als wenn man alles in einem Rutsch bei einem Händler bestellt, aber man kann durchaus mehr sparen, als das man "doppelt" bezahlt.

Für 1000€ Budget bekommt man auf jeden Fall schon was ordentlich für deine genannten Games.
Fangen wir doch mal mit den preisstabilen Komponenten an, die auch vor allem nach deinem Geschmack gehen:
Monitor: Wie groß darf es denn werden?
Gehäuse: Wie groß darf es denn werden? "Stinknormal" geht auch von-bis.
Headset: Kommt ganz stark auf die persönlichen Hörgewohnheiten an, da sollte dir hier aber auch Jemand gute Vorschläge machen können.
Festplatten: HDDs würde ich heutzutage nur noch als Datengrab verwenden für Filme/Bilder/Musik etc.
Oft wird hier eine kleinere SSD für das OS und die Progamme verbaut, und eine große für die Spielebibliothek.
Frage dich einmal, wieviel Speicher du mindestens brauchst momentan. Dann legen wir noch ne Schippe drauf und was dazu kaufen kann man dann immer noch mal, falls es knapp wird.

Da ist er ja! :daumen:
Bis Weihnachten ist ja noch etwas hin. Manche Komponenten sollten bis dahin noch günstiger werden, wie oben schon erwähnt. Andere Dinge, die relativ preisstabil sind, kann man aber, wenn man will, jetzt schon nach und nach zusammen kaufen.
Gibt sehr oft Angebote bei den großen Onlinehändlern, wo man durchaus das eine oder andere Schnäppchen machen kann. Klar zahlt man dann mehr Versandkosten, als wenn man alles in einem Rutsch bei einem Händler bestellt, aber man kann durchaus mehr sparen, als das man "doppelt" bezahlt.

Für 1000€ Budget bekommt man auf jeden Fall schon was ordentlich für deine genannten Games.
Fangen wir doch mal mit den preisstabilen Komponenten an, die auch vor allem nach deinem Geschmack gehen:
Monitor: Wie groß darf es denn werden?
Gehäuse: Wie groß darf es denn werden? "Stinknormal" geht auch von-bis.
Headset: Kommt ganz stark auf die persönlichen Hörgewohnheiten an, da sollte dir hier aber auch Jemand gute Vorschläge machen können.
Festplatten: HDDs würde ich heutzutage nur noch als Datengrab verwenden für Filme/Bilder/Musik etc.
Oft wird hier eine kleinere SSD für das OS und die Progamme verbaut, und eine große für die Spielebibliothek.
Frage dich einmal, wieviel Speicher du mindestens brauchst momentan. Dann legen wir noch ne Schippe drauf und was dazu kaufen kann man dann immer noch mal, falls es knapp wird.
Monitor 24 Zoll kein Curved, evtl. 4K wenn das mit den Hardware Komponenten des neuen Rechners einhergeht. Ansonsten Full HD. Das Gehäuse ist mir ganz egal, darauf lege ich keinen Wert. Darf auch einfach schlicht schwarz sein ohne irgendwelchen Firlefanz. Bezüglich des Headsets kann ich sagen, dass ich was Heimkino angeht verwöhnt bin. Ansich sollte das Headset für einen Shooter perfekt sein (7.1?), da ich es zu 90% für Shooter benutze. Musik hören möchte ich damit nicht, dafür habe ich meine Anlage. Bezüglich der SSD/HDD kann ich nur sagen, dass noch das Spiel (vergessen aufzulisten) The Hunter Call of the Wild dazu kommt, worin ich sehr gerne etliche Stunden investiere. Ich komme von der PlayStation und da werden mir alle Spiele auf dem PC, wesentlich mehr Spaß machen (bezüglich Qualität, Grafik etc). Ich denke, dass 1Tb auf jeden Fall ausreichen sollte. Ich weiß nur nicht, was es bringt, die Spiele auf der SSD zu lagern, macht das einen Unterschied? Lieben Dank, dass Du dich mir ein zweites Mal annimmst und mir Ratschläge gibst. Super Community, thumbs up! ☺

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Headsets kann ich sagen, dass ich was Heimkino angeht verwöhnt bin. Ansich sollte das Headset für einen Shooter perfekt sein (7.1?), da ich es zu 90% für Shooter benutze. Musik hören möchte ich damit nicht, dafür habe ich meine Anlage.
Nimm lieber Nen vernünftigen Stereo-Kopfhörer, bei Bedarf virtuelles 7.1.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass mir auf Stereo die Ortung leichter fällt, wenn der Hörer gut ist (Beyerdynamic T90 @ Battlefield).

Servus,

wenn man die Teile die man jetzt schon optional kauft nicht benutzt, würde ich das nicht machen.

Ab dem Kauftag läuft das Rückgaberecht und die Garantie!

Ich würde nach Möglichkeit alles zusammen kaufen.

Gruß, Lordac

Zurück