• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für die nächsten Jahre

Devilface85

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für die nächsten Jahre

Moin,
Mein jetziger Rechner ist nun schon sehr in die Jahre gekommen und muss dringend ersetzt werden.
Es werden also keine Bauteile davon in den Neuen verbaut. Der Neue Rechner soll dann auch möglichst für die nächsten Jahre halten.
Ich habe mir mal einige Komponenten ausgesucht und wollte nun nach und nach, wenn mal was gerade im Angebot ist kaufen.

Mainboard: MSI MEG X570 Ace
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Prozessorkühlung: Corsair Hydro Series H150i Pro RGB 360mm
Arbeitsspeicher: Ballistix TM Sport AT 16GB DDR4-3200 CL16
SSD: Crucial MX500 1TB 2.5
SSD NVMe: GigaByte Aorus NVMe Gen4 500GB
Grafikkarte: ??? Ich tendiere zur RTX 2070. Bin mir damit aber nicht sicher.

Das Gehäuse und Netzteil hab ich schon gekauft
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 in Weiß
Netzteil: Seasonic PRIME Ultra Platinum 650W

Meine Frage an euch ist nun, ob das so Harmoniert? Oder was man vielleicht anders machen sollte?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Der ist nun schon fast 9 Jahre alt. Also sollen keine übernommen werden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1680x1050 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Alle

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- In den nächsten Wochen. Kommt jetzt nicht so sehr drauf an.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Der Monitor soll später auch noch ersetzt werden. Schön wäre ca. 27" und WQHD.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Da ich die Teile so nach und nach kaufe, kommt es nicht so genau drauf an. Es sollte sich an die Teile aus der Wunschliste orientiert werden.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Office, Lightroom, Photoshop Hauptsächlich. Aber natürlich will ich auch endlich mal wieder was aktuelles spielen können. Battlefield, WoW, NfS, GTA....

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- so ca.1,5 TB sollten erstmal reichen

Ich bin mal gespannt, was ihr meint.
Danke schonmal im voraus

AW: Neuer Rechner für die nächsten Jahre

Mainboard, Wasserkühlung und die SSD sind allesamt überteuert und bringen dabei keine Mehrleistung bzw. haben Leistungsnachteile ggü. den Alternativen:

- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Arctic Liquid Freezer II (360)
- Silicon Power P34A80, HP EX920 / EX950, Corsair Force MP510, PNY XLR8 CS3030

Beim Mainboard gibt es null Leistungsunterschied; Die Arctic AiO ist besser weil gleichzeitig günstiger, kühler und leiser; bei den SSDs wirst du im Alltagsbetrieb keinen Unterschied zu deiner PCIe 4.0-SSD feststellen (deren Lese-/Schreibraten du niemals erreichen wirst) und bekommst jeweils schon ein volles TB für weniger Geld.

Bzgl. Grafikkarte solltest du das auch mit der Momitorwahl abstimmen. Die 5700XT von AMD ist nur sehr wenig langsamer als die 2070 Super, dafür aber deutlich günstiger UND Freesync-Monitore gibt es wie Sand am Meer, während du bei G-Sync schon eingeschränkter bist.

Ich würde bei der Gelegenheit auch mal drüber nachdenken den 1680x1050 Monitor zu ersetzen...

Da du geschrieben hast für die nächsten Jahre würdr ich gleich 2x16 GB Speicher nehmen

Hab gerade selbst erst einen komplett neuen PC gebaut, weil ich das gleiche "Problem" hatte wie du.

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen,
empfehle auch das X570 Aorus Elite und dazu evtl. die auch bei mir verbauten 32GVKC Ripjaws G.Skill 32GB 3600
Ich habe mich vor einem Monat für die RTX 2070 Super entscheiden.

Servus,

ich würde es so machen:

CPU: Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD 1: Silicon Power P34A80 1TB
SSD 2: Crucial MX500
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio)
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Platinum 650W (vorhanden)
Gehäuse: Dark Base 700 White Edition (vorhanden)
Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ

Die Kompaktwasserkühlung baust du in der Front ein, den Frontlüfter hinten oben.

Bei den Speichermedien kannst du natürlich auch zwei mal die Silicon Power kaufen, wenn du viel hin- und her kopierst, lohnt sich das.
Ansonsten ginge auch eine große NVMe wie z.B. die Corsair Force Series MP510 1.92TB, oder eine mit SATA-Geschwindigkeit wie z.B. die Crucial MX500 2TB.

Einen neuen Monitor würde ich in jedem Fall gleich dazu kaufen, und ggf. erst mal "nur" den Ryzen 7 3700X nehmen, und diesen z.B. Ende 2020 gegen eine neue CPU ersetzen.

Gruß Lordac

Hey, danke für die guten Alternativen. Da kann ich ja noch etwas Geld für den Monitor sparen.
Wie tendiert ihr denn generell zur Wasserkühlung vom Prozessor? Dadurch ist ja der Luftstrom im Gehäuse auch schlechter.

Servus,

ich würde eine Kompaktwasserkühlung nur kaufen, wenn man freien Blick auf die Hardware möchte. Ansonsten finde ich einen Luftkühler besser, da dieser nicht kaputt geht, wartungsfrei und in der Regel günstiger ist.

Wenn man mehr Kühlleistung möchte, würde ich auf eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung setzen, und auch die Grafikkarte mit einbinden.

Gruß Lordac

Der Ryzen 9 3900X soll ja sehr warm werden. Welchen Luftkühler würdet ihr da empfehlen?

Der Ryzen 9 3900X soll ja sehr warm werden. Welchen Luftkühler würdet ihr da empfehlen?
Einer unserer Mod`s nutzt einen 3900X samt Brocken 3:

Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'44,02 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

den gibbet es auch in hell und mit 2 Lüftern:

Alpenföhn Brocken 3 White Edition ab €'*'59,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und er sagt, selbst bei Prime95 kommt er nur auf etwa 85°C (Prime95 ist eh das WorstCaseSzenario für alle Prozzis). Im normalen Alltag (daddeln/die üblichen privaten Anwendungen) bleibt die CPU natürlich kühler...

Gruß

Das hört sich doch gut an. Wie siehts denn mit dem Platz aus? Der ist ja schon wuchtiger als die Wasserkühlung.

Servus,

sowohl der Brocken 3 als auch Dark Rock Pro 4 passen ohne Probleme in das Dark Base 700.

Im Fall der Fälle passen auch die RipJaws V oder Trident Z unter den Dark Rock Pro 4.

Gruß Lordac

Bei solcher preislicher Nähe (DRP4 vs. Brocken 3 in weiß) würde ich aber auf alle Fälle den DRP4 nehmen. Der spielt bzgl. Leistung/Lautstärke in einer komplett anderen Liga.

Mainboard, Wasserkühlung und die SSD sind allesamt überteuert und bringen dabei keine Mehrleistung bzw. haben Leistungsnachteile ggü. den Alternativen:

- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Arctic Liquid Freezer II (360)
- Silicon Power P34A80, HP EX920 / EX950, Corsair Force MP510, PNY XLR8 CS3030

Beim Mainboard gibt es null Leistungsunterschied; Die Arctic AiO ist besser weil gleichzeitig günstiger, kühler und leiser; bei den SSDs wirst du im Alltagsbetrieb keinen Unterschied zu deiner PCIe 4.0-SSD feststellen (deren Lese-/Schreibraten du niemals erreichen wirst) und bekommst jeweils schon ein volles TB für weniger Geld.

Bzgl. Grafikkarte solltest du das auch mit der Momitorwahl abstimmen. Die 5700XT von AMD ist nur sehr wenig langsamer als die 2070 Super, dafür aber deutlich günstiger UND Freesync-Monitore gibt es wie Sand am Meer, während du bei G-Sync schon eingeschränkter bist.

Beim Board gibts kein leistungsunterschied... aber nen Großen Kühlungsunterschied... Aorus pro und elite würd ich mit nem 3900x klar nicht empfehlen. vom preis ähnlich wäre nen ASUS Tuf das in seiner Preisklasse mit wirklich guten VRM Temperaturen glänzt, Kommt oc beim 3900x dazu fällt alles aus der Preisklasse bis auf dem TUF klar in die Kategorie :kann man machen, muss man aber nicht ;)

Beim Board gibts kein leistungsunterschied... aber nen Großen Kühlungsunterschied... Aorus pro und elite würd ich mit nem 3900x klar nicht empfehlen. vom preis ähnlich wäre nen ASUS Tuf das in seiner Preisklasse mit wirklich guten VRM Temperaturen glänzt, Kommt oc beim 3900x dazu fällt alles aus der Preisklasse bis auf dem TUF klar in die Kategorie :kann man machen, muss man aber nicht ;)

Hast du dazu denn auch irgendwelche Tests oder eigene Erfahrungen, die das beweisen würden?

Ich betreibe in aller Regel OC und hatte meinen 3900X bereits auf dem Gigabyte an der sinnvollen Grenze (was man sowieso nicht macht; Eigen-OC der CPU bringt hier schlicht zu wenig bei Ryzen; RAM schon eher). Das ging für mich absolut problemlos unter Luft und unter Wasser.
Selbst unter völlig realitätsferner Last wie Prime macht das Board absolut keine Zicken, drosselt die CPU o.ä.

Hardware Unboxed hat das Ganze auch mal völlig unrealistisch (!) komplett ohne jeden Airflow getestet und einen 3900X für eine volle Stunde belastet, mal @stock mit PBO und Auto Voltage und mal manuell @OC bei etwas mehr als 1,4V. Das Elite blieb wie das TUF in jeder Situation absolut im grünen Bereich und das sogar in absolut realitätsfernen Szenarien.

Wüsste nicht, wo du da einen gewaltigen Unterschied gesehen haben möchtest, der möglicherweise dann auch unter Normalbedingungen mit vernünftiger Belüftung jemals relevant werden würde.

Klar kann man auch das TUF nehmen; aber dabei verliert man den USB-C Header für die Front (einen Anschluss besitzt das gewählte Gehäuse; der wäre dann "tot"), ggf. die Regelbarkeit des Chipsatzlüfters, den besseren BIOS- und allgemein Customer Support sowie Intel LAN.
Und für was? Für in der Praxis ein paar Grad kühlere VRMs, welche niemanden im Alltags- oder Arbeitsbetrieb beeinflussen, stören oder interessieren müssten.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, wie sieht’s denn mit der Lautstärke und der Temperatur im Gehäuse aus? Ist da der Luftkühler oder die Wasserkühlung vorne?
Wäre der Noctua NH-D15 auch eine alternative zur Wasserkühlung?

Servus,

der Noctua NH-D15 ist mit dem Dark Rock Pro 4 vergleichbar. Da er aber teurer ist, hab ich den Kühler von be quiet! empfohlen.

Die Temperatur steigt im Gehäuse beim Einsatz eines Radiators, da die Abwärme in das Gehäuse gepustet wird. Von der Lautstärke her wird es nicht große Unterschiede geben, da ich ich auch ohne Kompaktwasserkühlung noch einen Lüfter in der Front einbauen würde.

Gruß Lordac

Alles klar. Dann lass ich das mit der Wasserkühlung und setz einen Luftkühler drauf. Ist auch billiger.

Zurück