• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für ca 800€

Alex2108

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für ca 800€

Hallo,

nachdem mit mein Laptop zu langsam fürs spielen wird, muss mal was neues her. Hauptnutzung wird während des Semesters Arbeiten unter Linux (Ubuntu) sein, will aber trotzdem ab und zu auch mal vernüftig spielen können. Der Rechner sollte beim Arbeiten möglichst stromsparend und leise sein, beim Spielen kann man schon was hören, sollte aber nicht störend sein.
Auflösung wird wohl aufgrund des Preises für einen Bildschirm 1920x1080 werden (und wäre es auch jetzt schon am Fernseher), alles darüber ist gleich viel teurer :(
Ob ich Übertakten will weiß ich noch nicht... Kann man da viel Leistung rausholen und vor allem: funktioniert das problemlos unter Linux?

An was ich mal gedacht habe:
Prozessor: i5-3570K (falls Übertakten sinnvoll ist) oder Xeon E3-1230v2 (kann man wohl gar nicht übertakten, aber Anwendungsleitung besser)
Prozessorkühler: keine ahnung :D
Grafikkarte: HD 7870 wäre wohl sinnvoll
Festplatte: keine Ahnung, 1000GB wäre wohl sinnvoll
Gehäuse: sollte vorne USB 3 haben, sonst sollte es eben seinen Zweck erfüllen, BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) | Geizhals Preisvergleich Deutschland soll wohl für den Preis brauchbar sein, könnt aber gerne auch was anderes vorschlagen.
Arbeitsspeicher: keine Ahnung, 8GB scheint wohl am sinnvollsten sein
SSD: wird wohl zu teuer sein und mit Dualboot evtl. etwas knapp, kann man aber einfach nachrüsten
Mainboard: habe gehört die von MSI sollen eher stromsparend sein, sonst keine Ahnung :D
Netzteil: sollte eben effizient sein und funktionieren, eins von be quiet! wird wohl hier oft verwendet
Laufwerk: hier wäre ein externes DVD-Laufwerk/Brenner evtl. sinnvoll, da ich es eh so gut wie nie verwende und ich es dann bei Bedarf auch an meinem Netbook verwenden kann.

Beim Budget geht, wenn es sich wirklich lohnt, auch etwas mehr, aber weniger ist auch immer gut ;)

Danke schon mal für eure Hilfe, die wohl bald kommen wird :)

AW: Neuer Rechner für ca 800€

Ich würde auf OC verzichten und den i5 3450 nehmen plus B75 Board. Dann sollte eine SSD drin sein.
Oder du nimmst die OC Varianten und kaufst dir die SSD später nach.

Hier wäre mal ein Vorschlag, knapp über 800 Taler.
Ein Xeon läßt sich nicht takten, auch müßte man sich die Lauffähigkeit garantieren lassen auf dem gewünschten Board. OC läuft über das Bios / UEFi daher sollte man auch unter Linux davon was haben. So ca 4,4 GHz sollten dann wohl drin sein.

Ich leit dich einfach mal an mein Thema weiter wo hier die PC Experten und ich schon gefachsimpelt haben, preislich liegt der PC im Bereich ;) in den Verschiedenen Konfigurationen

Gruß Robin

Klick zum System

Du weißt aber nicht ob der Kernel von Linux instabil wird wenn das System übertaktet ist. Das müsste man ausprobieren oder Linux User fragen die Übertakten.

wie sieht das dann mit dem Stromverbrauch aus, wenn man übertaktet?
laut dem Test hier gibt es wohl genug Boards auf denen der Xeon läuft, das sollte also nicht das Problem sein.
Zwecks Übertakten unter Linux könnte ich sonst auch in einem Linux-Forum fragen, falls hier keiner etwas dazu weiß.
Sonst schon mal dake für die schnellen Antworten :)

Wenn man nicht an den Spannungen rumspielt ist der Mehrverbrauch quasi bei Null.
Das meinte ich mit dem garantieren der Lauffähigkeit, niemand außer der Händler vielleicht weiß was für ein Bios drauf ist. Ob es was Aktuelles gibt steht ja nur auf der Homepage. Die CPU kann ja drauf laufen, muss es aber nicht

Etwas mehr Strom zieht eine CPU wenn sie übertaktet ist. Das ist normal. Das ist auch so wenn du die Spannung unverändert lässt.
Da du den Xeon nicht übertakten kannst gibt es da auch keinen Mehr Verbrauch durch OC.

Sieht gut aus, soweit!

Ob du allerdings den Xeon brauchst, musst du wissen!
Für Spiele reicht der i5-3450 locker aus

Sieht gut aus, soweit!

Ob du allerdings den Xeon brauchst, musst du wissen!
Für Spiele reicht der i5-3450 locker aus
brauchen werde ich ihn wohl nicht unbedingt, da aber Anwendungen die hauptsächliche Nutzung sein wird, wären die ca. 40€ evtl schon sinnvoll verwendet.
Das ASRock Board schaue ich mir mal noch an, bei irgendeinem hab ich gelesen, dass es mehr Strom braucht als andere bin mir aber nicht mehr sicher bei welchem genau :D

thom_cat sagt das immer^^
die paar W Mehrverbrauch sind nicht gravierend und machen vlt 10€ im jahr aus^^

Alternativ das "Gigabyte GA-H77-D3H", kostet nur 5€ mehr, als das DS3H, hat aber ne bessere Ausstattung ;)

Kommt natürlich ganz darauf an, was für Programme du verwendest!
Sonst könnte man das "gesparte" Geld ja eventuell in eine HD7950 investieren!

Würde auch eher zum i5 3450 raten & das rest geld inne hd 7950 stecken. mainboard würde das b75 von asrock auch reichen.
was genau möchtest du denn mit dem rechner machen? welche programme die du nutzen wirst werden die stärle des xeon benötigen?

Am meisten würde vermutlich gelegentlich eine VM die Leistung benötigen. Sonst wird wohl eher nicht extrem viel Leistung benötigt. Am ehesten noch ein LaTeX Dokument erstellen, aber ob das davon profitiert weiß ich nicht (größere brauchen bei mir aktuell schon etwas Zeit). Sonst eventuell noch beim Kopieren von einer verschlüsselten Partition, mein aktueller Rechner bekommt da vor allem unter Linux bei schreiben/lesen von NTFS Probleme.
Falls das alles auf neinem i5 ohne diesen groß zu belasten läuft könnte ich evtl. auch den nehmen... könnte auch mal schauen welche Spiele vom Xeon profitieren, ob da was dabei ist was ich vor hab oft zu spielen^^

Wenn du "nur" gelegenetlich ne VM benutzt, dann ist der i5 3570k die passende CPU für dich. Spiele profitieren nicht vom Xeon.

Zurück