• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Servus,
Das Asus TUF Gaming X570-Plus WIFI gibt es leider nicht bei Mindfactory.
wenn du WLAN/Bluetooth brauchst/willst und dies nicht per Stick oder extra Karte lösen willst, dann nimm das MSI.
Hast du hier schon geschaut ob dir jemand beim Zusammenbau helfen könnte: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Was bedeutet Referenzdesign?
Dazu vergleichst du am besten die Produktbilder, unsere Vorschläge haben 2-3 Lüfter auf der Grafikkarte (Axiallüfter), dein Vorschlag hat nur einen Lüfter der in einem geschlossenen Gehäuse ist (Radial-/Schaufelradlüfter).
Das Referenzdesign von AMD setzt nur auf günstige Radiallüfter, die wie geschrieben aber laut sind.
Dachte der Vorschlag von @dimi0815 wäre so für meine Ansprüche optimal.
Hier wurde für Bild-/Videobearbeitung zu einer Karte von Nvidia geraten, oder zu der älteren Vega 64 welche ich aufgrund des hohen Stromverbrauches aber nicht empfehlen kann.
Je nachdem was du für die Grafikkarte ausgeben möchtest, bietet sich eine GTX 1660, 1660 Super, 1660Ti oder RTX2060 Super an.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Ok, entweder nehm ich das MSI oder kaufe das Asus bei einen anderen Anbieter und schaue mal mit dem Zusammenbau, auch unter deinen genannten Link. Das Asus würde ich den Vorzug geben.

Die 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX hatte ich bereits in meiner letzten Konfiguration mit drin, die wäre doch ok, ODER DOCH NICHT?

Dann hätten wir es ja erstmal, bis auf den Zusammenbau. Ich schaue mir da erstmal paar Videos bei YT an, dann entscheide ich ob ich es mir doch zutraue. Macht sicherlich auch Spaß wenn man weiß was man alles beachten sollte.

Edit: Noch was. Kann mir jemand sagen welche zusätzlichen Lüfter noch mit in Gehäuse sollen. Würde die gleich mitbestellen wollen. Vielleicht auch welche die beleuchtet sind.


MfG neoman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Servus,

die KFA2 kannst du nehmen.

Für den PC-Zusammenbau gibt es unzählige Videos bei YouTube, z.B. von Alternate *klick*.

Die PCGH bringt zu dem Thema auch immer wieder Sonderhefte, evtl. sind die Artikel auch auf der Homepage verfügbar.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Meine Konfiguration steht nun soweit. Bevor ich diese nun nochmal final poste, noch ein paar Fragen vorher.

Ich habe das Video von Alternate angeschaut und bin der Meinung, das ich das mit dem Zusammenbau auch selbst hinbekomme. Ist alles gut verständlich erklärt.

In dem Video wird der Boxed-Kühler auf die CPU gesetzt. Da ist die Wärmeleitpaste schon drauf, man muss sie also nicht selbst auf die CPU auftragen. MEine Frage nun, ist so ein Kühler sinnvoll, wann ja, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Desweiteren war hier noch der Hinweis gegeben worden, in das Silent Base 600 Gehäuse noch zusätzliche Lüfter einzubauen. Auch diese würde ich gerne gleich mitbestellen wollen. Welche passen da, gibt es auch da Vorschläge? Gerne auch mit RGB-Beleuchtung.


MfG neoman
 
AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Servus,

der boxed-Kühler ist ausreichend, mehr aber auch nicht. Wenn du einen leiseren Betrieb und/oder mehr Kühlleistung möchtest, empfiehlt sich immer ein extra Kühler wie die schon vorgeschlagenen.

Es gibt für diese Kühler auch Wärmeleitpads zu kaufen, allerdings sind diese nicht so gut wie Wärmeleitpaste, da sie vil dicker sind, und somit der Wärmeübergang schlechter ist.
Einem extra gekauften Kühler liegt immer ein kleines Tütchen Wärmeleitpaste bei, wenn du eine andere möchtest, würde ich die Arctic MX-4, 2019 Edition in gewünschter Menge nehmen.

Für das Silent Base 600 würde ich zwei Thermaltake Riing 14 LED RGB (die gibt es auch im 3er-Pack *klick*)für die Front nehmen, und einen Thermaltake Riing 12 LED RGB für das Heck. Als Option kannst du dir noch überlegen hinten oben einen 140er einzubauen, da musst du aber schauen für wie viele Lüfter die Lüftersteuerung vom Gehäuse ist.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Vielen Dank @Lordac, ich weiß die Mühen zu schätzen.

Hier nun meine finale Konfiguration:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange
Zusätzliche Lüfter fürs Gehäuse: Thermaltake Riing 14 LED RGB und Thermaltake Riing 12 LED RGB
Cardreader: Akasa Internal Multi-Slot-Cardreader
Einbaurahmen für Cardreader: Akasa AK-HDA-05
DVD-Brenner: ASUS DRW-24D5MT schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W

Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI]
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5
RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
SSD: 2 x Corsair Force Series MP510 480GB
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX

Evtl. noch: arctic mx-4 2019

Hab ich was vergessen? Passt alles zusammen für einen Bildbearbeitungs- und Videoschnitt- und Gelegentlichspielerechner? Gerne auch noch kleinere Verbesserungsvorschläge. Ansonsten würde ich es dabei belassen und bestellen.


MfG neoman
 
AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Ist mene Konfiguration so nicht ok? Wo ich noch etwas Bedenken habe ist, ob der Scythe Mugen 5 mit Board überhaupt ins Gehäuse passt.
 
AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Die Konfiguration geht so absolut in Ordnung.
Und bzgl. Mugen 5 musst du dir keine Sorgen machen. Du hast zu 100% genügend Platz dafür im Case.
 
AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Danke @dimi0815, dann bin ich ja beruhigt und kann die Komponenten bestellen. Falls ich dann beim Zusammenbau doch noch Hilfe benötige, meld ich mich wieder...


MfG neoman
 
AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Ok, warum bieten dann Mindfactory so einen Service an? Ich dachte ich kann mir das Board so montieren lassen, schraube das Board in das Gehäuse und setze die Grafikkarte ein. Da hab ich mich dann wohl geirrt und muss nun doch den ganzen Rechner zusammenbauen lassen.
MfG neoman
Für die kleinen Boxed-Kühler funktioniert das leidlich, für die größeren Custom-Kühler in der Regel nicht.
 
AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Servus,

ich hab dir für deine letzte Zusammenstellung einen "Daumen hoch" gegeben, deshalb habe ich nicht mehr geschrieben.

Du kannst natürlich auch den beleuchteten Mugen 5 nehmen wenn es dir den Aufpreis wert ist.

Mit dem "Bearbeiten"-Knopf kannst du deinen Beiträgen nachträglich noch etwas hinzufügen, somit vermeidet man doppelte ;)!

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Alle Komponenten sind bestellt und nun warte ich drauf das diese bei mir eintreffen.

Unter anderem hatte ich als Netzteil das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) bestellt. So, nun bin ich mir nicht mehr sicher, auch wenn es hier im Thread schon bestätigt wurde, ob ich mit diesem Netzteil gut fahre oder ob ich doch lieber ein noch stärkeres wie zum Beipiel das oder das hier nehmen soll. Ich würde gerne für die Zukunft gerüstet sein, falls in den Rechner doch noch mehr Kompoenten rein sollen. Was meint ihr dazu?
 
AW: Neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Das gewählte Netzteil reicht problemlos für einen 3700X und eine 2060 Super aus.

Du kannst im Bereich der GPU sogar nochmals was draufpacken und eine 2070 (Super) oder 2080 (Super) nachrüsten, ohne Probleme zu bekommen.
 
Zurück