G
Gast1657919404
Guest
Neuer Rechner für BF4, etc.
Hallo Community,
es ist mal wieder an der Zeit meinen Rechner zu erneuern und auf Windows 8.1 zu migrieren.
Meine aktuelle (neue) Zusammenstellung ähnelt stark dem PCGH-PC und sieht wie folgt aus:
Neue Komponenten:
-Intel Core i7 4770K (gesetzt)
-Termalright HR-02 Macho (gesetzt, wenn keine Alternative mit selben Preis)
-ASRock Z87 Extreme4 (gerne auch eine Alternative von ASUS)
-Corsair XMS3 DDR3-1600 16GB (gesetzt, bin mit dem Hersteller zufrieden)
-Inno3D iChill GeForce GTX780 HerculeZ X3 Ultra (alternativ eine Radeon R9 290X)
-be quiet! Straight Power E9 580W (Wenn die Leistung reicht, ansonsten das Pure Power CM L8 630W)
-Fractal Define R4 (schönes einfaches Gehäuse mit Dämmung)
Altlasten:
-120 GB SSD (wird eventuell bald durch eine EVO 250GB ersetzt)
-1TB HDD (Samsung)
-Maus, Monitor, etc.
-eventuell das alte Gehäuse (Cooler Master CM 690 II Advanced)
Fakten:
- Der PC dient hauptsächlich zum BF4 spielen (in Full HD, Ultra-Settings), wobei auch die ein oder andere virtuelle Maschine zum Testen drauf laufen wird (daher lieber 16 statt 8GB).
- Seit langer Zeit bin ich wieder am Überlegen eine Radeon zu nehmen. Da diese aber jedoch lauter ist, stellt sich die Frage ob sich das Lautstärke/Leistungsverhältnis zur Inno3D lohnt (ausgehend vom Quiet-Modus). Eine der beiden wird es aber wohl sein.
- Auch das Mainboard scheint eine gute Alternative zu ASUS-Modellen zu sein. Bin da aber ganz offen für Modelle beider Hersteller in der selben Preisklasse (ATX-Form).
- Das neue Gehäuse ist kein muss, könnte aber vielleicht bei der Radeon (dank der Dämmung) helfen und sieht meiner Meinung nach gut aus. Bin aber wegen der Wärmeabführ / Wärmeentwicklung etwas skeptisch (vor allem wenn man mal im Sommer zockt).
- Mit den Netzteilen von be quiet! war ich bis jetzt mehr als zu frieden. Hier stellt sich nur die Frage nach der Leistung für das Single-GPU-System. Kabelmanagment muss es jedenfalls haben.
-Preislich gesehen liegt die aktuelle Konfiguration im Budget.
-PC wird natürlich selbst zusammengebaut.
Nun seid Ihr gefragt.
Ich bedanke mich schon einmal vorab für jede Antwort
Hallo Community,
es ist mal wieder an der Zeit meinen Rechner zu erneuern und auf Windows 8.1 zu migrieren.
Meine aktuelle (neue) Zusammenstellung ähnelt stark dem PCGH-PC und sieht wie folgt aus:
Neue Komponenten:
-Intel Core i7 4770K (gesetzt)
-Termalright HR-02 Macho (gesetzt, wenn keine Alternative mit selben Preis)
-ASRock Z87 Extreme4 (gerne auch eine Alternative von ASUS)
-Corsair XMS3 DDR3-1600 16GB (gesetzt, bin mit dem Hersteller zufrieden)
-Inno3D iChill GeForce GTX780 HerculeZ X3 Ultra (alternativ eine Radeon R9 290X)
-be quiet! Straight Power E9 580W (Wenn die Leistung reicht, ansonsten das Pure Power CM L8 630W)
-Fractal Define R4 (schönes einfaches Gehäuse mit Dämmung)
Altlasten:
-120 GB SSD (wird eventuell bald durch eine EVO 250GB ersetzt)
-1TB HDD (Samsung)
-Maus, Monitor, etc.
-eventuell das alte Gehäuse (Cooler Master CM 690 II Advanced)
Fakten:
- Der PC dient hauptsächlich zum BF4 spielen (in Full HD, Ultra-Settings), wobei auch die ein oder andere virtuelle Maschine zum Testen drauf laufen wird (daher lieber 16 statt 8GB).
- Seit langer Zeit bin ich wieder am Überlegen eine Radeon zu nehmen. Da diese aber jedoch lauter ist, stellt sich die Frage ob sich das Lautstärke/Leistungsverhältnis zur Inno3D lohnt (ausgehend vom Quiet-Modus). Eine der beiden wird es aber wohl sein.
- Auch das Mainboard scheint eine gute Alternative zu ASUS-Modellen zu sein. Bin da aber ganz offen für Modelle beider Hersteller in der selben Preisklasse (ATX-Form).
- Das neue Gehäuse ist kein muss, könnte aber vielleicht bei der Radeon (dank der Dämmung) helfen und sieht meiner Meinung nach gut aus. Bin aber wegen der Wärmeabführ / Wärmeentwicklung etwas skeptisch (vor allem wenn man mal im Sommer zockt).
- Mit den Netzteilen von be quiet! war ich bis jetzt mehr als zu frieden. Hier stellt sich nur die Frage nach der Leistung für das Single-GPU-System. Kabelmanagment muss es jedenfalls haben.
-Preislich gesehen liegt die aktuelle Konfiguration im Budget.
-PC wird natürlich selbst zusammengebaut.
Nun seid Ihr gefragt.
Ich bedanke mich schon einmal vorab für jede Antwort
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: