• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für BF4, etc.

G

Gast1657919404

Guest
Neuer Rechner für BF4, etc.

Hallo Community,

es ist mal wieder an der Zeit meinen Rechner zu erneuern und auf Windows 8.1 zu migrieren.

Meine aktuelle (neue) Zusammenstellung ähnelt stark dem PCGH-PC und sieht wie folgt aus:

Neue Komponenten:
-Intel Core i7 4770K (gesetzt)
-Termalright HR-02 Macho (gesetzt, wenn keine Alternative mit selben Preis)
-ASRock Z87 Extreme4 (gerne auch eine Alternative von ASUS)
-Corsair XMS3 DDR3-1600 16GB (gesetzt, bin mit dem Hersteller zufrieden)
-Inno3D iChill GeForce GTX780 HerculeZ X3 Ultra (alternativ eine Radeon R9 290X)
-be quiet! Straight Power E9 580W (Wenn die Leistung reicht, ansonsten das Pure Power CM L8 630W)
-Fractal Define R4 (schönes einfaches Gehäuse mit Dämmung)

Altlasten:
-120 GB SSD (wird eventuell bald durch eine EVO 250GB ersetzt)
-1TB HDD (Samsung)
-Maus, Monitor, etc.
-eventuell das alte Gehäuse (Cooler Master CM 690 II Advanced)

Fakten:
- Der PC dient hauptsächlich zum BF4 spielen (in Full HD, Ultra-Settings), wobei auch die ein oder andere virtuelle Maschine zum Testen drauf laufen wird (daher lieber 16 statt 8GB).

- Seit langer Zeit bin ich wieder am Überlegen eine Radeon zu nehmen. Da diese aber jedoch lauter ist, stellt sich die Frage ob sich das Lautstärke/Leistungsverhältnis zur Inno3D lohnt (ausgehend vom Quiet-Modus). Eine der beiden wird es aber wohl sein.

- Auch das Mainboard scheint eine gute Alternative zu ASUS-Modellen zu sein. Bin da aber ganz offen für Modelle beider Hersteller in der selben Preisklasse (ATX-Form).

- Das neue Gehäuse ist kein muss, könnte aber vielleicht bei der Radeon (dank der Dämmung) helfen und sieht meiner Meinung nach gut aus. Bin aber wegen der Wärmeabführ / Wärmeentwicklung etwas skeptisch (vor allem wenn man mal im Sommer zockt).

- Mit den Netzteilen von be quiet! war ich bis jetzt mehr als zu frieden. Hier stellt sich nur die Frage nach der Leistung für das Single-GPU-System. Kabelmanagment muss es jedenfalls haben.

-Preislich gesehen liegt die aktuelle Konfiguration im Budget.

-PC wird natürlich selbst zusammengebaut. :D

Nun seid Ihr gefragt.

Ich bedanke mich schon einmal vorab für jede Antwort :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn du gut übertakten willst würde schon den k2 nehmen. RAM einfach den billigsten low profile 1333 geht auch und 8gb reichen fürs gaming z.b. dieser http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
MB würde ich ein Gigabyte z87 d3h nehmen asrock ist bei den haswell boards nicht ganz so gut und bei aus ist der support sehr bescheiden. NT nimm das e9 mit 480W der Rechner wird keine 400W brauchen. Und graka wäre die 290X eine alternative ich würde dir aber empfehlen entweder auf die costum Lösungen Ende des Monats warten oder selbst einen kühlerwechsel durchführen.

Kühler besser den K2, da der Doppelturmkühler nochmals eine Stufe stärker ist.

RAM reicht 1600MHz, 1,5V und Low Profile.

Netzteil würde ich das Be quiet! Dark Power Pro 10 550W nehmen, da die Technik im Vergleich zum E9 nochmals besser ist, und das noch im Budget sein sollte.

Das Extreme hat ein schrottiges Layou. Alternative von ASUS wäre das ASUS Z87-A/Plus/Pro. Kannst dir eines aussuchen. Von Gigabyte wurde das entsprechende Modell genannt.

AW: Neuer Rechner für BF4, etc.

Update der neuen Komponenten:
-Intel Core i7 4770K
-EKL Alpenföhn K2
-Corsair Vengeance LP DDR3-1600 8GB
-Inno3D iChill GeForce GTX780 HerculeZ X3 Ultra (alternativ eine Radeon R9 290X)
-be quiet! Straight Power CM E9 480W
-Fractal Define R4

Ich habe mich nun doch für 8GB entschlossen, den Macho gegen den K2 ersetzt und das E9 480W genommen. Bleibt nur noch die Frage der Grafikkarte....
Lieber eine 780GTX oder eine R9 290x (mit Mantle für BF4) :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update der neuen Komponenten:
-Intel Core i7 4770K
-EKL Alpenföhn K2
-Corsair Vengeance LP DDR3-1600 8GB
-be quiet! Straight Power CM E9 480W
-Fractal Define R4

Ich habe mich nun doch für 8GB entschlossen, den Macho gegen den K2 ersetzt und das E9 480W genommen. Bleibt nur noch die Frage der Grafikkarte....
Lieber eine 780GTX oder eine R9 290x (mit Mantle für BF4) :huh:

Wenn du keine Wasserkühlung hast, würde ich die GTX 780 nehmen, da es die R9- 290x bis jetz nur im Referenz Design gibt. Diese wird aber viel zu laut...!

Willst du denn eine Wakü? Wenn ja, kannst du auch die AMD nehmen, da dir die Refernzdesign Lüfter sowieso latte sein können.

Falls keine Wakü geplant ist: Bald sollen ja die R9-290X-Custom-Modelle der Boardpartner erscheinen, welche dann auch leiser sein werden.

Solltest du dich doch für die GTX 780 entscheiden, würde ich mich für die Inno 3D iChill entscheiden. Afaik nutzt sie das PCB der GTX 680, was heisst, dass du auch später ein Fullcover-Waküblock draufschnallen kannst.

Was Mantle bringen wird, ist noch nicht klar. Vorteile wird es definitiv mitbringen, nur ob die dann so gross ausfallen, steht noch in den Sternen.

Ich würde mir das Be quiet! Dark Power Pro 10 550 kaufen.

Zurück