• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für bekannten.

MisterSwings

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Rechner für bekannten.

Wie im Titel bereits erwähnt sucht ein bekannter meiner Eltern einen Rechner für meinen Sohn und hat mich auserkohren diese ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Um 650 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Festplatte ist vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Ich bau das Teil zusammen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? 1444x900

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Momentan Bf3 und Far Cry 3

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Cpu: hardwareversand.de - Artikel-Information

Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information

Graka: hardwareversand.de - Artikel-Information

Nt: hardwareversand.de - Artikel-Information

Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information

Ram: hardwareversand.de - Artikel-Information

Ist das ganze soweit ok ? Achso ich ersetzte den boxed Kühler durch einen Scythe Katana der noch bei mir rumfliegt.

AW: Neuer Rechner für bekannten.

ist doch 2x4GB verlinkt..

Welches Gehäuse nimmst du denn? Der Link führt zum Netzteil (das kannst du übrigens auch nehmen)^^

ich würde lieber ein paar € drauflegen und eine Vierkern CPU nehmen, z.B. den http://lb.hardwareversand.de/Sockel+1155/66369/Intel+Core+i5-3470+Box,+LGA1155.article , denke Ende 2012 sollte man eher auf quadcore setzen. Falls das zusätzliche Geld nicht da ist, nimm eine hd 7870, z.B. http://lb.hardwareversand.de/2048+M...0+GHz+Edition,+2GB+GDDR5,+PCI-Express.article
eine 7950 ist sowieso total overpowerd für 1444x900.
http://lb.hardwareversand.de/2048+M...0+GHz+Edition,+2GB+GDDR5,+PCI-Express.article

Der 3220 hat doch auch "4" Kerne. 2reelle und 2 virtuelle dank SMT.
Fürs zocken hat der genug Power ;)

Das ist richtig, der i3 ist richtig flott unterwegs.
Um genau zu sein hat er 2 Kerne, und eigentlich hätte er auch nur 2 Threads. Dank Hyperthreading oder SMT hat er aber 4 Threads.

Aber Threads sind nicht gleich Kerne !

Ich würde möglichst zügig den Monitor wechseln...ich hatte mal ne zeitlang mein aktuelles System mit GTX560 u. Phenom II X4 955 an nem 1280x1024 Monitor hängen u. das war nicht so berrauschend...ne relativ starke Schlierenbildung u. vor allem hat sich die GraKa total gelangweilt ;)
Wenn der Sohn nicht unbedingt an Hitman interessiert ist (kostete bis gestern 25€ bei Steam, Sleeping Dogs gabs kürzlich für 6€), solltest du die HD 7870 + I5 3470 kaufen.
Die HD7870 ist fast genauso schnell, in der Auflösung wird es noch weniger Unterschied machen, da die HD7950 mit steigender Rechenlast u. Auflösung ihren Vorsprung nur langsam ausbaut.
Ein letzter Punkt der für die HD7950 sprechen würde, wäre die prozentualgesehene höhere Übertaktbarkeit.

Die übertaktbarkeit spielt keine Rolle ^.^ Aber ich dachte mir das die 7950 nur für den Fall das der Bildschirm gewechselt wird, die bessere Alternative sei ^.^

Die übertaktbarkeit spielt keine Rolle ^.^ Aber ich dachte mir das die 7950 nur für den Fall das der Bildschirm gewechselt wird, die bessere Alternative sei ^.^

Da würde sich ein I5 (also harte 4 Kerne) meines Erachtens mehr rentieren...selbst in FullHD kann die 7870 gut mithalten, wenn der Sohnemann Hitman nicht spielen darf, würde ich sowieso die HD 7870 nehmen ;)
Die sind beide sau schnell...wir Reden hier immerhin auf nem Niveau (sogar leicht drüber) der ehemaligen Highendkarte GTX580 :daumen:

Zurück