• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 800€

xX00000Xx

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für 800€

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren Benutzung hat mein alter fertig PC nun den Geist aufgegeben und ich finde es ist Zeit für etwas aktuelleres.
Da ich keine große Erfahrung mit dem zusammenstellen von Hardware habe wurde mir von Freunden geraten mich hier beraten zu lassen.

Meine Anforderungen an den späteren Rechner sind im Grunde Zocken, Multimedia und dass ich mir nicht in 2 Jahren wieder einen neuen kaufen muss.
Mein Budgetgrenze liegt etwa bei 700-800€

Im Endeffekt benötige ich fast alles neu.
Ich habe noch eine 1TB Festplatte und das alte Gehäuse reicht denke ich auch.

Als Grafikkarte hatte ich an eine GeForce GTX 970 gedacht, da diese mit der neuen Architektur dem geringen Stromverbrauch und der guten Leistung immer noch einen guten Preis hat. (Wurde mir zumindestens so gesagt)

Ne kleine SSD für das System hätte ich auch gern.

Vom Rest habe ich keinerlei Vorstellung, wobei ich bei Mainboard und CPU eher auf Intel setzen würde als auf etwas anderes wobei ich darauf auch verzichten kann wenn es ansonsten das Budget sprengt.

Ich hoffe ihr könnt mir da mit euer Erfahrung zur Seite stehen und falls ihr noch was wissen müsst beantworte ich euch gern alle Fragen.

Mit freundlichen Grüßen xX00000Xx

AW: Neuer Rechner für 800€

Willkommen im Forum xX00000Xx,

wir bräuchten ein paar mehr Infos über dein Gehäuse, wenn du Name oder so nicht weißt tun es auch Bilder oder du misst maximale Grafikkartenlänge und CPU-Kühler Höhe selbst.

Gruß Flo

Wie ich gerade feststellen musste, hat mein altes Gehäuse mittlerweile doch schon einen weg, sprich die Seiten sind leicht verzogen und die Plastikblende ist angebrochen.

Ich denke, dass ein einfaches Gehäuse ohne Plexiglas oder der Gleichen nicht die Welt kostet und dass, wenn man schon alles andere neu kauft, man da nicht geizen muss.

Als Neuling frag ich mich jetzt noch ob ich meinen OP dementsprechend bearbeiten soll, oder ob ich das einfach so stehen lasse.

ZOTAC GeForce GTX 970 OC

Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3

Aerocool Strike-X 500W

Crucial M500 120 GB

ASRock H81M-VG4

ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

MSI B85-G41 PC Mate

Der XEON hat 4 Kerne und 8 Threads...für 230 Euro denke ich mal nicht zu schlagen...

Insgesamt kommst du damit auf 783,59 Euro... ohne Gehäuse... aber so würde ich meinen zusammenstellen... Board kannst ja nochmal genauer schauen... kannst du dir so beim Alternate zusammenstellen...

Wow das geht ja richtig schnell, danke an alle :)

@flo OP heißt Original Post ich dachte das wäre auch in deutschen Foren ein geläufiger Begriff

ZOTAC GeForce GTX 970 OC

Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3

Aerocool Strike-X 500W

Crucial M500 120 GB

ASRock H81M-VG4

ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

MSI B85-G41 PC Mate

Der XEON hat 4 Kerne und 8 Threads...für 230 Euro denke ich mal nicht zu schlagen...

Insgesamt kommst du damit auf 783,59 Euro... ohne Gehäuse... aber so würde ich meinen zusammenstellen... Board kannst ja nochmal genauer schauen... kannst du dir so beim Alternate zusammenstellen...

Watt ist datt denn für ne Konfi? :stupid:
Und was hast du mit 2 Mainboards vor :ugly: :fresse:

Das ASROCK muss raus... und was gibts sonst auszusetzen? Der XEON tritt dem i5 wohl gehörig in den Arsch...;)
Und statt dem Aerocool verbaut er eben was anderes...

ZOTAC GeForce GTX 970 OC - zu laut.

Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3 - ok

Aerocool Strike-X 500W - müll

Crucial M500 120 GB - zu alt.

ASRock H81M-VG4 - usb 3.0 front fehlt, zu wenig sata ports usw...

ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit - geht günstiger

MSI B85-G41 PC Mate - naja ok

hol diese konfig bitte nicht!

Gehörig in den Ar***? :ugly:
Wenn der i5 nichts mehr bringt, dann reisst der Xeon auch keine Bäume mehr um.

Zudem sparst du bei allen anderen Teilen in der Konfi, nur um den Xeon reinzuquetschen.

Die Konfi von floelein ist stabil und hat die besseren restlichen Teile.

@TE: Eine weitere GPU zum Anschauen, meiner Meinung nach mit bestem Gesamptpaket: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet halt 20 Ocken mehr.

Du könntest auch die SSD erst später nachrüsten und somit noch ein H97 Board nehmen mit der besseren GPU.
Ist aber deine Entscheidung, wenn dir die Anschlüsse des B85 reichen, greif zu :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Der hat dank Hyperthreading noch ein paar (theoretische) Kerne mehr und ist in etwa so gut wie ein i7 4770... also ja...kräftig in den Arsch

EDIT: Mit nem be quiet! System Power 7 450W und ner Crucial MX100 bin ich jetzt bei 797,50 Euro...

Beim Rendern...;) Die Anwendungen für seinen PC hat er jawohl nicht genannt... jedenfalls denke ich, dass 8 theoretische Kerne schon zukunftsorientierter sind...

Beim Rendern...;) Die Anwendungen für seinen PC hat er jawohl nicht genannt... jedenfalls denke ich, dass 8 theoretische Kerne schon zukunftsorientierter sind...

hilft aber nix wenn du mit Gehäuse über Budget bist, der Xeon ist natürlich besser, kostet jedoch 50€ die fürs Gehäuse gedacht sind und ohne CPU Kühler bei 800€ würde ich nicht machen.

Der hat dank Hyperthreading noch ein paar (theoretische) Kerne mehr und ist in etwa so gut wie ein i7 4770... also ja...kräftig in den Arsch

EDIT: Mit nem be quiet! System Power 7 450W und ner Crucial MX100 bin ich jetzt bei 797,50 Euro...

Kannst du mir mal einige Benchmarks zeigen wo der Xeon beim Zocken einen i5 in den Boden rammt?
Wo hat der TE geschrieben, dass er Rendern würde? Dann könnte man einen Xeon reintun, aber nicht wenn nur gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mir mal einige Benchmarks zeigen wo der Xeon beim Zocken einen i5 in den Boden rammt?
Wo hat der TE geschrieben, dass er Rendern würde? Dann könnte man einen Xeon reintun, aber nicht wenn nur gespielt wird.

Und wo hat er gesagt, dass er spielt? Sicher hat er das vor, aber hier wird ja schnell mal was auf die Goldwaage gelegt, deshalb mache ich das auch...;)
Mit DirectX12 sollen die Kerne mehr ausgelastet werden, eventuell macht es sich dann bemerkbar mehr Kerne zu haben!?
Ansonsten bin ich jetzt mit floeleins Board und einem Alpenföhn Brocken bei 815 Euro und einen Tower bekommt man schon für 30 Euro... habe so einen auf Arbeit und der ist top... macht 845 Euro

Das Budget lag bei 800 ohne Tower... ich dachte mit dem Spruch..."braucht man beim Gehäuse auch nicht geizen" dass dann noch Geld für ein Gehäuse da ist...
Naja ist mir am Ende ja egal, er kann sich auch nen i5 reinbauen...

Zurück