Neuer Rechner für 600€
Hallo,
Ich möchte für meinen Schwiegervater einen neuen PC zusammenstellen. Wäre schön wenn jemand nen Vorschlag machen könnte.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€ ohne Betriebssystem und Peripherie
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Vorhanden:
- Windows 7 Home Premium 32/64 Bit
Rest wird neu (Budget 200€):
- Monitor: da habe ich diesen ins Auge gefasst Acer G246HLBbid, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI-D (HDCP)
- Maus mit vor und zurück Taste
- beleuchtete Tastatur
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Gekauft wird wahrscheinlich bei Alternate, da der Händler hier um die Ecke ist und ich gerne einen direkten Ansprechpartner habe.
Zusammenbauen mache ich selbst.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Der neue Monitor sollte 1920 x 1080 Pixel haben (siehe oben)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Es wird nicht gespielt. Der Rechner sollte aber durch Nachrüsten einer separaten Grafikkarte möglichst spieletauglich gemacht werden können.
- Hauptsächlich Surfen und Office-Anwendungen
- Videos und Musik verwalten/abspielen
- Später gelegentliches Bearbeiten von Familienvideos (AVCHD-Videos 1920 x 1080 x 50p) (Welches Programm ist noch vollkommen unklar, vielleicht Magix oder Pinnacle)
- Da nicht ganz klar ist welche Hobbys sich mit der Zeit noch entwickeln, möchte ich mir möglichst viele Möglichkeiten offen halten.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hab ich nie gemacht, wird wahrscheinlich auch nie passieren.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Der PC sollte möglichst langlebig und zukunftssicher sein.
- DVD-Brenner
- interner Card Reader
- USB 3.0
- 2 Festplatten (1 für Programme, 1 für Daten) (eine davon SSD falls sinnvoll)
Gruß
Salviro
Hallo,
Ich möchte für meinen Schwiegervater einen neuen PC zusammenstellen. Wäre schön wenn jemand nen Vorschlag machen könnte.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€ ohne Betriebssystem und Peripherie
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Vorhanden:
- Windows 7 Home Premium 32/64 Bit
Rest wird neu (Budget 200€):
- Monitor: da habe ich diesen ins Auge gefasst Acer G246HLBbid, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI-D (HDCP)
- Maus mit vor und zurück Taste
- beleuchtete Tastatur
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Gekauft wird wahrscheinlich bei Alternate, da der Händler hier um die Ecke ist und ich gerne einen direkten Ansprechpartner habe.
Zusammenbauen mache ich selbst.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Der neue Monitor sollte 1920 x 1080 Pixel haben (siehe oben)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Es wird nicht gespielt. Der Rechner sollte aber durch Nachrüsten einer separaten Grafikkarte möglichst spieletauglich gemacht werden können.
- Hauptsächlich Surfen und Office-Anwendungen
- Videos und Musik verwalten/abspielen
- Später gelegentliches Bearbeiten von Familienvideos (AVCHD-Videos 1920 x 1080 x 50p) (Welches Programm ist noch vollkommen unklar, vielleicht Magix oder Pinnacle)
- Da nicht ganz klar ist welche Hobbys sich mit der Zeit noch entwickeln, möchte ich mir möglichst viele Möglichkeiten offen halten.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hab ich nie gemacht, wird wahrscheinlich auch nie passieren.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Der PC sollte möglichst langlebig und zukunftssicher sein.
- DVD-Brenner
- interner Card Reader
- USB 3.0
- 2 Festplatten (1 für Programme, 1 für Daten) (eine davon SSD falls sinnvoll)
Gruß
Salviro
Zuletzt bearbeitet: