• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 600€

Salviro

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für 600€

Hallo,

Ich möchte für meinen Schwiegervater einen neuen PC zusammenstellen. Wäre schön wenn jemand nen Vorschlag machen könnte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€ ohne Betriebssystem und Peripherie

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Vorhanden:
- Windows 7 Home Premium 32/64 Bit

Rest wird neu (Budget 200€):
- Monitor: da habe ich diesen ins Auge gefasst Acer G246HLBbid, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI-D (HDCP)
- Maus mit vor und zurück Taste
- beleuchtete Tastatur

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Gekauft wird wahrscheinlich bei Alternate, da der Händler hier um die Ecke ist und ich gerne einen direkten Ansprechpartner habe.
Zusammenbauen mache ich selbst.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Der neue Monitor sollte 1920 x 1080 Pixel haben (siehe oben)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Es wird nicht gespielt. Der Rechner sollte aber durch Nachrüsten einer separaten Grafikkarte möglichst spieletauglich gemacht werden können.
- Hauptsächlich Surfen und Office-Anwendungen
- Videos und Musik verwalten/abspielen
- Später gelegentliches Bearbeiten von Familienvideos (AVCHD-Videos 1920 x 1080 x 50p) (Welches Programm ist noch vollkommen unklar, vielleicht Magix oder Pinnacle)
- Da nicht ganz klar ist welche Hobbys sich mit der Zeit noch entwickeln, möchte ich mir möglichst viele Möglichkeiten offen halten.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hab ich nie gemacht, wird wahrscheinlich auch nie passieren.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Der PC sollte möglichst langlebig und zukunftssicher sein.
- DVD-Brenner
- interner Card Reader
- USB 3.0
- 2 Festplatten (1 für Programme, 1 für Daten) (eine davon SSD falls sinnvoll)

Gruß
Salviro

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Rechner für 600€

Willkommen im Forum,

würde ja bei deinen Anwendungsgebiet folgendes vorschlagen
2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
580,66€ bei Mindfactory und einen externen Cardreader dazu, denn die internen machen leider sehr oft Probleme, durfte damit schon sehr oft Erfahrung machen dass die nur spontan mal funktionieren und nicht immer.

Bei Alternate würde ich wenn möglich nicht bestellen, denn da zahlt du mal gut und gerne 10-20% mehr als bei Mindfactory.
Zudem verlinkten Monitor kann ich nichts sagen.

Erstmal Danke für die Antworten. Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

@ grenn-CB

Mit der SSD brauche ich nur noch eine weitere Festplatte und keine zwei!
Wäre ein anderer Lüfter für die CPU nicht sinnvoll?
Gehäuse muss ich mir nochmal genauer anschauen. Da dachte ich bisher eher an ein Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Wären abnehmbare Kabel beim Netzteil nicht sinnvoller? Bisher habe ich nie alle Anschlüsse gebraucht, hatte aber trotzdem den Kabelsalat. Reichen die 400 Watt aus um ne gute Grafikkarte nachzurüsten?
Mal schauen was für ein Preis am Ende bei Alternate raus kommt. Dann sehe ich weiter...

@ Alibaba5936

Spricht was gegen den Acer, weil du gleich andere Modelle vorschlägst?

400 Watt reichen locker, allerdings würd ich das E9 mit 450 Watt nehmen, das hat ne 12V Rail mehr

Alternate ist übrigens zu teuer, Mindfactory/Hardwareversand würde ich bevorzugen

Erstmal Danke für die Antworten. Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

@ grenn-CB

Mit der SSD brauche ich nur noch eine weitere Festplatte und keine zwei!
Wäre ein anderer Lüfter für die CPU nicht sinnvoll?
Gehäuse muss ich mir nochmal genauer anschauen. Da dachte ich bisher eher an ein Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Wären abnehmbare Kabel beim Netzteil nicht sinnvoller? Bisher habe ich nie alle Anschlüsse gebraucht, hatte aber trotzdem den Kabelsalat. Reichen die 400 Watt aus um ne gute Grafikkarte nachzurüsten?
Mal schauen was für ein Preis am Ende bei Alternate raus kommt. Dann sehe ich weiter...

@ Alibaba5936

Spricht was gegen den Acer, weil du gleich andere Modelle vorschlägst?

Dann schmeiß eine HDD raus, dann passts. Ein besser CPU-Kühler wäre da allerdings sinnvoll: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr viel leiser)
Wenn du das Corsair 300R willst, kauf es dir. Ist ein super Case! Abnehmbare brauchst du eigentlich nicht, normalerwiese kann man die recht gut verstecken. Aber wenn du welche willst, dann gönn sie dir: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Und auch wenn du keine willst, nimm nicht das 400W E9 Modell. Falls später mal ne sehr starke Grafikkarte rein kommt, jkann es knapp werden, wobei das nur bei sehr wenigen der Fall wäre. Aber zur Sicherheit: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Acer ist ein Super Monitor, aber wenn vorerst nur gearbeitet werden soll und später nicht Ultra-Hardcore gezockt wird, nimm lieber einen mit IPS-Panel, ist einfach deutlich hübscher: AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Den find ich ziemlich hübsch, auch das Bíld ist super.

Wenn die eine HD durch die SSD nicht mehr benötigt wird kann sir natürlich weggelassen werden.
Beim CPU Kühler könnte man ddn schon von SilentMan22 verlinken nehmen.
Beim Netzteil würden 400W ausreichen für eine R9 270X oder auch eine GTX 770.

An sich ist der Acer gut, aber der AOC bzw. der LG noch ein gutes Stück besser. Den iiyama hab ich nur mal aus den heiterem Himmel vorgeschlagen.

Also der PC sieht jetzt erstmal so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollten Spiele interessant werden, wird eine gute Grafikkarte nachgerüstet.

Gibts noch irgendwo Optimierungs-/Einsparpotential?
Nach langem Suchen habe ich mich für das "fractal-design-arc-midi-r2" entschieden. Wichtig waren mir Kabelmanagement und Rundum-Staubschutz. Falls noch jemand ein vergleichbares Gehäuse kennt, immer her damit.
Das Netzteil erscheint mir trotz modularem Kabelmanagement etwas teuer? Würde als Netzteil auch das be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausreichen?

Die Zusammenstellung ist nicht zu optimieren :daumen:

Etwas einsparen könnte man natürlich, aber..

Ich persönlich würde das Gigabyte H97-HD3 nehmen, musst Du aber nicht.

Ein vergleichbares Gehäuse wie das Arc R2 gibt´s nicht.
Am nächsten würde das auch sehr gute BitFenix Ronin mit Sichtfenster oder das Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster kommen, denke ich ;)

Qualität hat ihren Preis, soll heissen, das E9 Netzteil ist jeden Cent wert.
Das L8 ist jetzt auch kein Chinaböller, aber das be quiet! System Power 7 450W ist deutlich besser.

Das Arc R2 oder eins der anderen bietet genug Platz, um auch die Kabel von diesen Netzteilen ordentlich verlegen zu können : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 450W - Antec TruePower Classic TP-450C

Was wäre beim Gigabyte H97-HD3 besser/schlechter als beim ASRock H97 Pro4?

Was besser wäre ist die Lüftersteuerung, aber sonst gibt es da aus meiner Sicht nichts mehr.
Beim GA-H87-HD3 gab es zum Asrock H87 Pro4 noch mehrere Vorteile, aber Gigabyte geht da jetzt leider den gleichen Weg wie Asrock.

Vielen Dank für die Infos. So soll bestellt werden:

PC:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollten Spiele interessant werden, wird eine gute Grafikkarte nachgerüstet.

Bildschirm:
1x LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier bin ich mir noch unsicher was die Spieletauglichkeit angeht, weil es da doch teilweise unterschiedliche Meinungen gibt. Ich werds wohl testen müssen...

Maus und Tastatur:
1x Cooler Master CM Storm Devastator, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Webcam mit Micro:
1x Logitech HD Webcam C270 silber/schwarz, USB 2.0 (960-000635) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lautsprecher:
1x Philips SPA1260, 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit lässt sich zwar keine Disco betreiben, aber sollte erstmal für Skype, Youtube und hin und wieder mal Musik/Videos bei normaler Lautstärke ausreichen.

Cardreader:
1x Transcend F5 schwarz, USB 3.0 (TS-RDF5K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brauche ich noch irgendwelches Zubehör? Kabel, Kabelbinder und Wärmeleitpaste scheint ja alles dabei zu sein?

Edit: SSD geändert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück