• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für ~1400€

FourFingerFox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

es ist schon recht lange her, dass ich mir meinen letzten Rechner zusammengebastelt habe. Daher bin ich auch nicht mehr wirklich im Thema. Habe aber gerade wieder Bock mir einen zuzulegen. Momentan nutze ich einen Laptop. Das war vor 4 Jahren noch nötig, mittlerweile aber nicht mehr und es stört mich mehr und mehr, dass da ein Düsenjet auf dem Schreibtisch steht.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Infos und Tipps geben um mich wieder ins Thema zu holen :)

1) Wo hakt es?

PC fehlt :P

2) PC-Hardware:

Da ich nicht mehr so drin bin im Thema, habe ich erstmal grob was zusammengestellt, nachdem ich etwas quergelesen habe.

Zusammenstellung

3) Monitor:

Habe momentan einen Dell P2418HZM von der Arbeit hier stehen. Den würde ich im Laufe des Jahres aber gegen einen WQHD Monitor eintauschen wollen.

4) Anwendungszweck

- Bildbearbeitung
- Zeichnen
- GIS (daher 32GB)
- Gaming (momentan Lost Ark im Blick, Total War Warhammer 3, generell Spiele, die nicht auf PS5 kommen)

5) Budget:

~1400€

6) Kaufzeitpunkt:

nächste 1-3 Monate

7) Sonstige Komponenten:

evtl noch WLAN, muss aber nicht

8) Zusammenbau

Selbstbau

9) Speicherplatz

Ich dachte an einen 2TB Speicher oder aber 500GB für Betriebssystem/Programme etc und 2TB für Fotos, Zeichnungen

Noch ein paar Fragen meinerseits:
  • Habe gelesen, dass die Alder Lake Reihe Probleme machen kann. Stichwort: Verbiegen. Lästt sich das mit einer Backplate sicher verhindern? Wenn ja, lohnt sich so eine 5-6 € Plate?
    • Falls nein, würde ich evtl den AMD präferieren
  • Reichen die 550W?
  • Generell: Wie sieht es mit der Qualität der einzelnen Komponenten aus? Gibt es für einen ähnlichen Preis auch bessere Varianten?
    • siehe Grafikkarte, Mainboard etc
  • Lohnt es sich evtl, auf "The Merge" von Ethereum zu warten? Könnte mir vorstellen, dass dann die Grafikkartenpreise wieder fallen.

Danke schon mal für euren Input :)

Servus und Willkommen im Forum!

Dein Vorschlag sieht grundsätzlich nicht schlecht aus, die ein oder andere Anmerkung dazu hab ich aber.
Habe gelesen, dass die Alder Lake Reihe Probleme machen kann.
Ich kenne dazu nur einen Fall aus dem Forum, und folgenden Artikel:
Ich würde den Heatspreader vor und nach dem Einbau mit einem Lineal kontrollieren, und falls er sich verzogen hat reklamieren.
Falls nein, würde ich evtl. den AMD präferieren.
Dagegen spricht auch nichts, ich würde aber immer die boxed-Variante kaufen:
Lohnt es sich evtl. auf "The Merge" von Ethereum zu warten?
Dazu kann ich leider nichts sagen.

CPU:
Falls du für den Fall der Fälle eine integrierte Grafik möchtest, nimm den i5-12400:
CPU-Kühler:
Für beide CPUs reicht grundsätzlich schon der Pure Rock 2:
Mainboard:
Hier vier Vorschläge mit WLAN:
RAM:
Ich favorisiere straffere Latenzen:
SSD:
Man muss das Betriebssystem und die Programme nicht zwingend physisch vom Rest trennen, eine Partition auf einer großen SSD ginge auch.

Grafikkarte:
Je nach Spiel und Anspruch passt die RX6600XT, im Hinblick auf den angedachten WQHD-Monitor, wäre eine RTX3060Ti oder RX6700XT einen Blick wert, sofern das Budget erweiterbar ist...

Netzteil:
Ein gutes Netzteil mit 550 Watt reicht für alle im Raum stehenden Kombinationen aus:
Gehäuse:
Das Pure Base 500 ist gut, ich würde aber einen zusätzlichen Lüfter für die Front und den hinten im Deckel kaufen, z.B. den Artcic P14:
Wenn man möchte, könnte man aber auch das luftigere Pure Base 500DX nehmen, welches aber teurer ist:
Da reicht dann ein zusätzlicher Frontlüfter, im Deckel ist schon einer.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
@Lordac Danke für die rasche Antwort :)

Dagegen spricht auch nichts, ich würde aber immer die boxed-Variante kaufen:
Was ist da der Hintergrund? Sind die besser geprüft? Denn am Ende fliegt der boxed Lüfter ja sowieso raus.

SSD:
Man muss das Betriebssystem und die Programme nicht zwingend physisch vom Rest trennen, eine Partition auf einer großen SSD ginge auch.
Ist am Ende auch eher ein persönliches Ding. Sprich, möchte ich meine Fotos etc separat gesichert sehen. Mal sehen.

Grafikkarte:
Je nach Spiel und Anspruch passt die RX6600XT, im Hinblick auf den angedachten WQHD-Monitor, wäre eine RTX3060Ti oder RX6700XT einen Blick wert, sofern das Budget erweiterbar ist...
Da schaue ich mal. Schlägt natürlich noch mal einiges auf den Gesamtpreis drauf.

Wenn man möchte, könnte man aber auch das luftigere Pure Base 500DX nehmen, welches aber teurer ist:
Das habe ich auch gesehen, finde ich aber nicht so schick :) 2 extra Lüfter klingt für mich ok. Die sind ja heutzutage angenehm leise.

tray= eine große Palette mit ganz vielen CPUs ohne Verpackung die zb vom Händler pretested werden um die guten rauszufiltern
Boxed= direkt vom Hersteller verpackt also eine Chance auf ein gutes Sample ggf mit Kühler

Boxed ist also nicht vorselektiert

Servus,
Danke für die rasche Antwort :)
gern!
Was ist da der Hintergrund?
Wie "chill_eule" schon ausgeführt hat, geht es um die Garantie:
Herstellergarantie: drei Jahre (nur bei Original-Boxed-Prozessor, Info: EN, FAQ)
Herstellergarantie: N/A (keine direkte Garantieleistung bei Tray-Prozessor, Info: EN, FAQ)
Bei dem recht geringen Preisunterschied würde ich nicht überlegen.
Denn am Ende fliegt der boxed Lüfter ja sowieso raus.
Da meinst du sicher den Kühler, oder?!
Nur ein anderer Lüfter bringt nicht so viel ;)!
Sprich, möchte ich meine Fotos etc. separat gesichert sehen.
Das ist kein Problem , und war nur ein Vorschlag um etwas Geld zu sparen.

Bei SSDs mit geringerer Kapazität sind oft die Werte beim Lesen/Schreiben und IOPS 4K lesen/schreiben etwas "schlechter", und der Preis pro Gigabyte höher:
Schlägt natürlich noch mal einiges auf den Gesamtpreis drauf.
Das war auch nur als Hinweis gedachte!
Es kommt immer wieder vor das nicht bedacht wird das ein Monitor mit höherer Auflösung, bei entsprechend fordernden Spielen nach mehr Grafikleistung verlangt.

Wie geschrieben hängt das ein Stück weit aber auch von einem selbst ab.
Das habe ich auch gesehen, finde ich aber nicht so schick :)
Das Meshify 2 Compact wäre neutraler, aber noch teurer...
Für die im Raum stehende Hardware sehe ich beim Pure Base 500 aber keine Probleme; mit den zwei zusätzlichen Lüftern passt das schon!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück