FourFingerFox
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
es ist schon recht lange her, dass ich mir meinen letzten Rechner zusammengebastelt habe. Daher bin ich auch nicht mehr wirklich im Thema. Habe aber gerade wieder Bock mir einen zuzulegen. Momentan nutze ich einen Laptop. Das war vor 4 Jahren noch nötig, mittlerweile aber nicht mehr und es stört mich mehr und mehr, dass da ein Düsenjet auf dem Schreibtisch steht.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Infos und Tipps geben um mich wieder ins Thema zu holen
1) Wo hakt es?
PC fehlt
2) PC-Hardware:
Da ich nicht mehr so drin bin im Thema, habe ich erstmal grob was zusammengestellt, nachdem ich etwas quergelesen habe.
Zusammenstellung
3) Monitor:
Habe momentan einen Dell P2418HZM von der Arbeit hier stehen. Den würde ich im Laufe des Jahres aber gegen einen WQHD Monitor eintauschen wollen.
4) Anwendungszweck
- Bildbearbeitung
- Zeichnen
- GIS (daher 32GB)
- Gaming (momentan Lost Ark im Blick, Total War Warhammer 3, generell Spiele, die nicht auf PS5 kommen)
5) Budget:
~1400€
6) Kaufzeitpunkt:
nächste 1-3 Monate
7) Sonstige Komponenten:
evtl noch WLAN, muss aber nicht
8) Zusammenbau
Selbstbau
9) Speicherplatz
Ich dachte an einen 2TB Speicher oder aber 500GB für Betriebssystem/Programme etc und 2TB für Fotos, Zeichnungen
Noch ein paar Fragen meinerseits:
Danke schon mal für euren Input
es ist schon recht lange her, dass ich mir meinen letzten Rechner zusammengebastelt habe. Daher bin ich auch nicht mehr wirklich im Thema. Habe aber gerade wieder Bock mir einen zuzulegen. Momentan nutze ich einen Laptop. Das war vor 4 Jahren noch nötig, mittlerweile aber nicht mehr und es stört mich mehr und mehr, dass da ein Düsenjet auf dem Schreibtisch steht.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Infos und Tipps geben um mich wieder ins Thema zu holen

1) Wo hakt es?
PC fehlt

2) PC-Hardware:
Da ich nicht mehr so drin bin im Thema, habe ich erstmal grob was zusammengestellt, nachdem ich etwas quergelesen habe.
Zusammenstellung
3) Monitor:
Habe momentan einen Dell P2418HZM von der Arbeit hier stehen. Den würde ich im Laufe des Jahres aber gegen einen WQHD Monitor eintauschen wollen.
4) Anwendungszweck
- Bildbearbeitung
- Zeichnen
- GIS (daher 32GB)
- Gaming (momentan Lost Ark im Blick, Total War Warhammer 3, generell Spiele, die nicht auf PS5 kommen)
5) Budget:
~1400€
6) Kaufzeitpunkt:
nächste 1-3 Monate
7) Sonstige Komponenten:
evtl noch WLAN, muss aber nicht
8) Zusammenbau
Selbstbau
9) Speicherplatz
Ich dachte an einen 2TB Speicher oder aber 500GB für Betriebssystem/Programme etc und 2TB für Fotos, Zeichnungen
Noch ein paar Fragen meinerseits:
- Habe gelesen, dass die Alder Lake Reihe Probleme machen kann. Stichwort: Verbiegen. Lästt sich das mit einer Backplate sicher verhindern? Wenn ja, lohnt sich so eine 5-6 € Plate?
- Falls nein, würde ich evtl den AMD präferieren
- Reichen die 550W?
- Generell: Wie sieht es mit der Qualität der einzelnen Komponenten aus? Gibt es für einen ähnlichen Preis auch bessere Varianten?
- siehe Grafikkarte, Mainboard etc
- Lohnt es sich evtl, auf "The Merge" von Ethereum zu warten? Könnte mir vorstellen, dass dann die Grafikkartenpreise wieder fallen.
Danke schon mal für euren Input

!