• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 1000-1400€

AW: Neuer Rechner für 1000-1400€

Oh an der Sapphire habe ich nur den 8pin drin, habe mich schon gewundert wozu der 6pin noch da ist :lol:
Ich habe beim Einbauen auch nicht schlecht gestaunt was die GPUs an Größe zugenommen haben :)
Wo sollte ich am Board den 2 mal Strom anschließen? DA ist ein 24 Poliges dran glaube ich, habe mal schnell 2 Bilder gemacht ich hoffe man erkennt was drauf.

Edit : Meinst du am Board einmal den 24er und in der nähe der CPU ein 8pin Stecker? Die sind beide drin.

Habe jetzt die Karte noch mit dem 6pin versorgt und und plötzlich ist ein Bild auf dem TV.
Jetzt steht im Startbildschirm Fan Error? Siehe Bild 3 und 4, aber alle Lüfter laufen?
Da es ja an den CPU Lüfter liegt kann es sein das der zu langsam dreht und deswegen eine Warnung rausgehauen wird, habe im Bios mal geschaut unter Grenzwert ist 600rpm und der cpu Lüfter hat so ca 588 ist etwa das das Problem? Ohne last dreht der doch eh nicht so hoch bei der Größe oder?

Anhänge

• BoardStrom.JPG
    BoardStrom.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    680,6 KB · Aufrufe: 48
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    394,2 KB · Aufrufe: 46
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    449,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Das ist kein Problem, Du kannst den Wert, ab dem eine Warnung ausgegeben werden soll, im BIOS etwas nach unten setzen.

So dann würde ich fast sagen ist der Zusammenbau geglückt :)
Ram wird komplett erkannt beide Platten, Lüfter laufen und die Graka hat jetzt auch genug Saft :D

Also ist das mit dem Lüfter kein Problem das der ohne viel Rechenleistung nur unter 600 dreht?
Hatte schon die befürchtung das da was nicht stimmt dann hätte ich den ganzen spaß ja nochmal auseinander bauen dürfen.
Habe das jetzt einfach mal auf 500 gestellt, oder was für Werte sollte man denn da nehmen?

Was für Temperaturen sind eigentlich für die CPU ohne Last normal? Die waren eben beim start bei 28 Grad und sind dann als der Rechner etwas gelaufen ist auf 30-31 Grad angestiegen, der Lüfter wurde aber auch nicht schneller.

Schön, dass jetzt alles läuft :D

500rpm ist OK als Wert, ab dem gewarnt werden soll :daumen:

Zum Temperaturtest kannst Du Prime95 laufen lassen. 15-20 Minuten reichen da aus, und bis 70°C sind kein Problem für die CPU.

Das werde ich dann mal machen wenn morgen der Monitor kommt, den ganzen kram vor dem TV machen ist etwas nervig :)

Hat mich nur stark gewundert das der Lüfter recht langsam dreht, ist das denn normal?

Ich hätte noch eine Frage zum Mainboard ich habe das zwei kleine Schalter drauf einmal TPU und EPU laut der Anleitung sollte sich da das System irgendwie selber den Clockspeed etc. einstellen oder ähnliches.
Habe das jetzt mal auf OFF gelassen, was hat es denn damit auf sich und sollte ich es Aktivieren?

Die beiden Schalter sind einmal zum Energiesparen und einmal zum automatischen Übertakten. Von beiden würde ich die Finger lassen, das Energiespardingens bring nix, und die automatische Übertaktung stellt i.d.R. eine viel zu hohe CPU-Spannung ein :nene:

Ok dann belasse ich es auch dabei, hab ich mir schon fast gedacht das dieses Automatikzeug eher nichts bringt.

Hi, hätte noch mal eine Frage und wollte deswegen erstmal keinen neuen Thread aufmachen.
Habe jetzt meinen Monitor, dann Win installiert und alle Treiber jetzt zieht es in Win seltsame Schlieren wenn ich ein Fenster schnell Bewege ich meine das war noch nicht der Fall bevor ich das CatalystCenter installiert habe.
Hat da jemand einen Rat?
Mein Monitor ist ein 27 WQHD Korea S-IPS Import :)
Habe mal ein kurzes Video gemaqcht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau doch mal im CCC, ob die Bildwiederholungsrate, Auflösung und so korrekt eingestellt ist. Wie ist der Monitor denn angeschlossen?

Softy auf dich ist verlass :daumen:

Also Auflösungh ist 2560x1440 @ 60 Hz hatte ich auch schon überprüft was anderes fällt mir eben nicht ein an was es liegen könnte........mhm

Kannst Du mal ein anderes Kabel / eine andere Anschlussart ausprobieren?

Ich hatte mal Bildfehler (bei meinem alten Monitor) wegen eines billigen HDMI-Kabels.

Achsop angeschlossen ist es über ein Dual-DVI geht aber auch gar nicht anders bei den Monitoren.
Mhm also ich meine vor der CCC installation war das nicht, sehr seltsam.

Vielleicht mal den Grafiktreiber neu installieren? Und verschiedene Treiberversionen ausprobieren, vielleicht hilft das :ka:

Zurück