• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 1.500€

ArchAngel2402

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel i5-4590
KühlerCooler Master Hyper T4
RAM8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
GPUnVidia GTX 1070
MainboardASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150
Speicher2x SSD, 1x HDD
Netzteil500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Soundkarte
GehäuseCooler Master N400
Sonstiges
Monitor(e)
AOC G2460PG (1080p), Samsung SA350(1080p)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Servus Leute,

mein Bruder wünscht sich einen (mehr oder weniger) aktuellen Rechner fürs Gaming. Ich hab mich bei der Zusammenstellung zu einem großen Teil an den Konfigurationen von PCGH aus dem November orientiert. Würde hier aber gerne eure Meinung einholen, ob die Zusammenstellung so passt, oder ob man an iwelchen Schrauben noch drehen kann um mehr Performance rauszukitzeln.

Ein "Problem" das ich sehe, mein Bruder hat einen GSync Monitor (AOC G2460PG) und ich hab keine Ahnung wie gut AMDs mögliche Lösungen darauf funktionieren, da würde mich eure Meinung interessieren.

Ich pack die Liste an Teilen mal hier rein: https://geizhals.de/?cat=WL-2904751

Für einige Komponenten sind mehrere drin, einfach als ein gewisser "Spielraum" (günstigeres MB für stärkere Graka, etc).
Außer dem PC wird sonst nichts benötigt (Maus, Tastatur, etc.).

Genutzt wird der Rechner für Gaming bei 1080p. Es sollen neben aktuellen AAA-Titeln hauptsächlich Strategiegames gezockt werden (hauptsächlich Paradox, also Stellaris, Hearts of Iron).

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

Das kann man grundsätzlich so kaufen. Die gewählten Komponenten haben schon Hand und Fuß.

Bei der SSD bekommt man bei der Kingston eine mit QLC Chips. Da würde ich eine mit TLC NAND nehmen. Gute und günstige Alternative

Alternative zum recht teuren Dark Rock 4

Netzteil mit besserer Technik und doppelter Garantiezeit

Erstmal, vielen Dank für die Rückmeldung.

@RyzA Hab ich ausgetauscht. Ich meine mich zu erinnern, dass die tray doch ein Stück günstiger war. Aber gerade ist der Preis identisch, da macht boxed natürlich mehr Sinn.

@Shinna Was für Unterschied macht QLC vs TLC? Bezüglich Kühler, ist der deepcool ausreichend? Meine gelesen zu haben, daß die neuen CPUs sehr hoch Temps erreichen. Könntest du erklären inwiefern die ADATA bessere Technik hat? Kenne mich mit PSU's nicht so aus und ADATA ist mir als Marke ziemlich unbekannt.

Was für Unterschied macht QLC vs TLC?
QLC NAND sind langsamer und auch fehleranfälliger. Häufig haben sie auch eine geringere Lebenserwartung als TLC NAND Chips.
Bezüglich Kühler, ist der deepcool ausreichend?
Der AK400 kann bis zu 220w kühlen. Der Dark Rock 4 ist auf bis zu 200w ausgelegt. Wenn ein DR4 reicht, dann also auch ein AK400. ;)
Könntest du erklären inwiefern die ADATA bessere Technik hat?
Weder ADATA noch Bequiet "bauen" ihre Netzteile selber. Sie lassen diese bei entsprechenden großen OEM Herstellern produzieren. Das Pure Power11 und auch das XPG CoreReactor werden vom selben OEM(CWT) heergestellt. Und basieren dabei auf der selben Plattform des OEM. Allerdings lässt ADATA für sich höherwertige Kondensatoren verbauen. Das resultiert am Ende dann in einer Garantiezeit von 10 Jahren(ADATA) vs. 5 Jahre(Bequiet).

Hier findest Du ein Review/TearDown des Netzteils

Zurück