Neuer Rechner erzeugt hochfrequentes "Fiepen" ... weis jemand Rat?

Netzteilpiepst

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass Thema passt hier rein.

Vor ein paar Tagen wurde mir mein neuer PC von Alternate geliefert. Die Freude über das Gerät wich allerdings ziemlich schnell, als ich feststellte, dass der PC ein monotones, hochfrequentes, nerv-tötendes "Fiepen" von sich gibt, sobald man den Start-Knopf drückt. (ausgeschaltet (nicht ausgesteckt) ist alles ok)

Unter anderem wurden folgende Teile verbaut:

Intel Core I7-4790K
MSI 4GB D5 X GTX970
CoolerMaster G650 (650w)
Asus Z97-C
(Falls weitere Infos benötigt werden, bitte bescheid sagen)

Folgendes habe ich schon probiert:

- neues Stromkabel
- Nur an Steckdose angesteckt (sprich, ohne Steckerleiste)
- Starten nur mit On-board Grafikkarte
- Anstecken an Steckdose in anderem Stockwerk

Nichts davon führte zum Erfolg.. es fiepte weiter.

Nach intensivem lauschen, bin ich mir zu 90% sicher, dass das Geräusch aus dem Netzteil kommt...

Gut, dachte ich als, es muss definitiv das Netzteil sein... ABER... komischweise konnte ich jetzt beobachten, dass in der Früh (6 Uhr) und gegen Abend (ab 19 Uhr) das Fiepen VERSCHWINDET bzw. gar nicht erst auftritt... webn ich allerdings nachmittags aus der Arbeit komme, fiept es fröhlich los...

Entweder ich bilde mir das nur ein... und das "Netzteil" hat einfach gewisse "phasen" ... oder es liegt vllt wirklich an meinem Stromnetz zuhause?! Hat sowas schonmal jemand erlebt?

Ich lebe in einer Doppelhaushälfte... und es sind nicht wirklich überdurchschnittlich viele Elektrogeräte aktiv... eher weniger... und ich wüsste jetzt auch kein bestimmtes, auffälliges Gerät (Waschmaschine etc.) das zu dem "fiepzeitpunkt" lief...

Aber vielleicht sind diese fiep-freien-phasen auch total willkürlich... und das Netzteil is einfach schrott... kann genauso gut sein...

Weis vielleicht jemand Rat? Gibt es vllt im BIOS Einstellungen, die ich versuchen könnte? Ich möchte ungern den PC wieder einschicken...

Freue mich wirklich über Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir ein Alternate Rechner gekauft und dann so ein Netzteil?
Tausch das Netzteil mal aus. Also reklamiere es bei Alternate und dann kaufst du die ein Straight Power E10 mit 500 Watt.
 
Einfach mal das Ohr hinten ans NT halten und an die Graka. Da wo es lauter wird ist die Usache^^

Das Netzteil würde ich allerdings so oder so austauschen.
 
Er hat es ja mit der Onboard versucht und auch da fiepte es.
Daher denke ich Netzteil.
Natürlich gehe ich davon aus dass die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt ausgebaut war und nicht noch im Idle mit lief.
 
Du hast dir ein Alternate Rechner gekauft und dann so ein Netzteil?
Tausch das Netzteil mal aus. Also reklamiere es bei Alternate und dann kaufst du die ein Straight Power E10 mit 500 Watt.

so.. hab jetzt die Kiste in Kartons gepackt und schick sie zu alternate zurück... mit der Bitte mir gegen Aufpreis ein Be quiet! Strait power E10 einzubauen... wie empfohlen.

LG
 
Sowas kann man bei Alternate auch sehr schön vorher über Facebook per Chat klären. Dann wissen sie gleich was losist wenn das Paket ankommt.
 
Sowas kann man bei Alternate auch sehr schön vorher über Facebook per Chat klären. Dann wissen sie gleich was losist wenn das Paket ankommt.

Hab ich im Ticket erwähnt.

Also wo die Probleme liegen und was ich geändert haben möchte.

Der Service bei Alternate ist wirklich gut.. holen einem sogar das Packet von der Haustür ab..

Kann man nix sagen...

Auser vllt..

Das der Rechner 1. nicht gestartet ist beim ersten anschließen, weil die Grafikkarte nicht gescheit verbaut war... und 2. das die ganze Kacke aus dem letzten Loch pfeift...

Grr....

Edit: Ich verweigere mich facebook
 
Zurück