• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner. Ca. 2500€

Fiji_spotted

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner. Ca. 2500€

Hallo Community. Ich brauche demnächst einen neuen Rechner und da ich im Forum schon lesen konnte das Fertig-Dinger doof sind frag ich mal hier.
aber erst die Prozedur...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

so um die 2500€ (dürfen auch 150€ mehr sein...)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nager hab ich, monitor derzeit auch (FHD soweit ich weiß), Kapelle auch. Bei tastatur und OS weiß ich noch nicht ob eigenes Budget oder nicht (wird aber beides gebraucht), muss ich schauen was sich ergibt. aber rechnen wir mal dafür ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Traue mir das bauen zu

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

maus,Kapelle und ein "Übergangs"monitor

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

FHD glaube ich, 18". rest weiß ich nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

alles querbeet, aber auch Office, Aufnehmen + Rendern etc. Mache eig. alles mit dem rechner

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB Festplatte und 500GB SSD(?)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, später schon

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gewünscht:
-WLAN Onboard
-Big Tower
-Kein airbus, sondern Ultraleichtflugzeug (also leise :D )
-Bereit für (spätere WaKü) und OC
- Intel CPU --> 2011-v3(!)(?)

Hab auch schon so das Grundgerüst:
i7-5820k oder 5930k
GTX 980 (Hersteller... :huh: ) oder R9 3XX
WD Platte (gibt so viele "farben", welche nehmen?)
Crucial SSD (MX100 gibts nicht mehr... WAS?)
Tower:
-Antec Nineteen Hundred
-Silverstone SST-TJ07B-W USB 3.0 TemJin Big-Tower - black Window

Oder was anderes :D

Freue mich auf alles
LG

AW: Neuer Rechner. Ca. 2500€

Danke. Aber was ist denn mit dem i7-5820k? Ist der nicht so gut? Oder die GTX 980?
(Tschuldigung für die ganzen Fragen :D Bin anfänger...)

Danke. Aber was ist denn mit dem i7-5820k? Ist der nicht so gut? Oder die GTX 980?
(Tschuldigung für die ganzen Fragen :D Bin anfänger...)

Die 2011-3er Plattform ist einfach unverhältnismäßig teuer (Board, sowie RAM vor allem und auch die günstigste CPU kostet 400€+ für Eigenschaften von denen kein Spiel bisher wirklich fühlbar profitiert) genau wie die GTX 980 die ihren Preis für die gebotene Leistung einfach nicht wert ist

Du kannst dir auch ein Sockel 2011-3 System kaufen. Aber da musst du eben schauen, ob das mit dem Monitor dann noch passt.

@ Frozen Pie
ok. schade, dachte das P/L von der GTX 980 und dem i7-5820k (5930k) sei besser.
@ Threshold
Im Vordergrund steht ja erstmal der Rechner. Monitor hab ich ja noch einen...

Was hast du denn für einen Monitor?

Das Preis Leistungsverhältnis der GTX 980 ist extrem schlecht. Nur das der Titan X ist noch schlechter.
Das ist aber immer so mit High End Ware. Je weiter du nach oben kommst umso teurer und sinnloser wird es.

Würde dir auf jeden Fall einen neuen Monitor empfehlen. Was hilft dir der beste Rechner, wenn das Endresultat auf dem Monitor Mist ist :-(

Vor zwei Monaten wollte ich mir auch nen Rechner für 2500.- basteln (ohne Monitor und Peripherie). Schlussendlich hat er 1700.- gekostet, weil ich eingesehen habe, dass P/L für die 980GTX extrem schlecht ist.

Ich habe ein ähnliches System wie weiter oben vorgeschlagen wurde.
Die Unterschiede sind:
Gehäuse: Fractal Define R5
Grafikkarte: Gigabyte GTX970 Gaming G1
Lüfter: Alpenföhn Himalaya 2
Monitor: Iiyama Prolite XB2779QS

Alles läuft sehr leise und schnell. Ich würds nicht mehr hergeben ;-).

Der einzige Nachteil ist, dass der Monitor selbst auf 0% Helligkeit immer noch sehr hell ist.

Gibt es denn schon genaueres zu den AMD Karten (Preis;Speicher;Stromverbrauch;etc...) ? hier im Forum werden die oft empfohlen...WIeso.
Weil sie extrem gute P/L haben. Eine R9 290 kostet <300€, leistet aber genausoviel wie eine GTX 970 und hat volle 4GB Speicher. Stromverbrauch ist scheißegal, das relativiert sich auf die kurze Nutzungsdauer nicht

Zurück