• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ca. 1200€

AW: Neuer Rechner ca. 1200€

Hallo,
also ich möchte eigentlich zocken, programmieren, vll ein bisschen 3d.
Zocken halt auf 3 Monitoren mit Eyefinity.

Hab die 16GB rein weil RAM hat zur Zeit günstig ist und ich mir dachte "Man kann nie genug RAM haben" :)

Übertakten will ich eigentlich nicht.
 
AW: Neuer Rechner ca. 1200€

Ich als AMD-Fan sehe das ähnlich aber ich habe mir abgewöhnt jemanden überzeugen zuwollen!
P/L ist besser aber das ist ja nicht! Alles viel mehr sollte man auf das richtige Zusammenspiel seiner Komponenten achten!
Wenn man Intel vorzieht würde ich wahrscheinlich auf Sockel 1366 bauen aber da ist man mit CPU+MB+RAM+HDD teilweise schon auf 1200€!

Übertakten will ich eigentlich nicht.

Somit wäre AMD Phenom II X6 1090T vielleicht dann doch eine gut Wahl!
Der echte 6 Kerner ist dann für deine Ansprüche der bessere!

(das ist nur meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner ca. 1200€

Hallo,
also ich möchte eigentlich zocken, programmieren, vll ein bisschen 3d.
Zocken halt auf 3 Monitoren mit Eyefinity.

Wenn du auf drei Monitoren spielen willst, kommst du mit einer Grafikkarte aber nicht weit, weil die zu schwach ist.

Als CPU würde ich dann den i7 2600 nehmen, damit fährst du am Besten.
 
AW: Neuer Rechner ca. 1200€

Ich als AMD-Fan sehe das ähnlich aber ich habe mir abgewöhnt jemanden überzeugen zuwollen!
P/L ist besser aber das ist ja nicht! Alles viel mehr sollte man auf das richtige Zusammenspiel seiner Komponenten achten!
Wenn man Intel vorzieht würde ich wahrscheinlich auf Sockel 1366 bauen aber da ist man mit CPU+MB+RAM+HDD teilweise schon auf 1200€!



Somit wäre AMD Phenom II X6 1090T vielleicht dann doch eine gut Wahl!
Der echte 6 Kerner ist dann für deine Ansprüche der bessere!

(das ist nur meine Meinung)

ähm... nunja
Das was du da schreibst ist Blödsinn...

1) Ein 1090T ist nicht viel günstiger als ein i5 2400 - komischerweise ist der i5 2400 trotzdem schneller (gerade wenn es um Spiele oder um die reine IPC geht). Dummerweise ist ein 1090T auch bei mehrkernoptimierten Programmen und Spielen nicht viel schneller und mehr energie braucht er hoch - also: wo ist ein AMD 1090t da die bessere Wahl?

2) Keiner setzt jetzt noch auf ein Intelsystem auf Sockel 1366 Basis, wenn er alles neukauft und kein SLI benötigt. Die 1155er modelle sind den 1366 in allen Belangen überlegen (das erklärt auch, warum ein 990X nur minimal besser da steht als ein 2600K). Desweiteren kommt man (wenn man ein vergleichbares System aufbaut - niemals auf 1200€)

Quellen: PCGH, Geizhals 1366 1155 AM3+

Zwischen AM3 und 1155 liegen gerade mal 34€ -> also 14% Aufpreis bei ~18-20% Mehrleistung -> CB
1155 zu 1366 75€ -> 27% Aufpreis -> bei ~6 % weniger Leistung -> CB
AM3 zu 1366 110€ -> 45% Aufpreis -> bei ~11% mehr Leistung -> CB

Also - wo genau ist jetzt der AM3 schneller? Wieso sollte man zu einem 1366er System greifen? Warum sollte ein 1366er System mit CPU RAM MB und HDD 1200€ kosten?

Mein Tip - das nächste Mal besser informieren, bevor falsche Aussagen getroffen werden...

Edit: Ob da nun noch 4, 6, 12, XX GB an Arbeitsspeicher hinzukommen speilt für den Preis eine untergeordnete Reihe... und die restlichen Komponenten sind ja dann ohnehin gleich
 
D-Joe schrieb:
Hallo,
also ich möchte eigentlich zocken, programmieren, vll ein bisschen 3d.
Zocken halt auf 3 Monitoren mit Eyefinity.

quantenslipstream schrieb:
Wenn du auf drei Monitoren spielen willst, kommst du mit einer Grafikkarte aber nicht weit, weil die zu schwach ist.

/sign
Für drei Monitore und möglicherweise 3D ist die Graka deinitiv zu langsam.
Lieber in eine bessere Grafikkarte investieren und dafür eine kleinere SSD und nur 8 Gb RAM. ;)
 
AW: Neuer Rechner ca. 1200€

Das ist ja heute irgendwie schlimm, was hier teilweise empfohlen wird (für CL7 statt CL9 doppelt soviel bezahlen, nen PhenomII 1090T ist besser als ein i7 2600, weil es ein echter 6 Kerner ist) . Wenn du also nur Zocken willst auf 3 Monitoren, dann brauchst du mindestens ein P67, oder ein Z68 Mainboard mit 2x8 Lanes.
Nimm also:

i7 2600K, wesentlich mehr Leistung als ein PhenomII 1090T, die 2 EUR Aufpreis für die K Variante kannst du ruhig investieren.
MB: Asus P8Z68V + Cooler Master USB3 Front-Panel oder AsRock Z68 Extreme4, haben beide 2x8Lanes für 2 Grakas
CPU-Kühler: EKL Nordwand
RAM: 2x4GB 1333MHz Cl9 von TeamGroup
Graka: 2x HD6970, nimm aber das Referenzdesign, da diese die Wärme aus dem Gehäuse drücken, und nicht ins Gehäuse hinein.
SSD: Crucial m4 128GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
Laufwerk: LG GH22NS50 als DVD Brenner
Xigmatek Midgard Window
Netzteil: Corsair AX 750W
 
AW: Neuer Rechner ca. 1200€

Wenn du auf drei Monitoren spielen willst, kommst du mit einer Grafikkarte aber nicht weit, weil die zu schwach ist.

Als CPU würde ich dann den i7 2600 nehmen, damit fährst du am Besten.

Am meisten Sinn macht ein 2500(K) -> der 2500 ist 70€ günstiger als der 2600 und kaum langsamer - der K macht nur Sinn, wenn der 2500 doch irgendwann einmal zu langsam wird und du mehr Leistung brauchst - eine Multiplikatorstufe hoch und du hast einen 2600K ohne HT -> bist aber immer noch 60€ günstiger.

Bei der SSD würde ich anstatt einer Vertex 3 240 zu 2 Vertex 3 120 greifen oder zur ebenfalls schon vorgeschlagenen Crucial m4 im Doppelpack => Ersparnis je 30€

Beim Board könnte man genauso gut zu einem AS Rock Z68 Pro3 greifen - beim Netzteil würde es auch ein Be Quiet Straight Power E8 450/E8 550 tun (sind genauso leise unter Last - das X560 profitiert nur im Idle vom passiven Lüfter)
 
AW: Neuer Rechner ca. 1200€

@UnnerveD
Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren! :daumen:
Weshalb ich dies als ausschließlich meine Meinung bezeichnet habe!;)
 
AW: Neuer Rechner ca. 1200€

@UnnerveD
Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren! :daumen:
Weshalb ich dies als ausschließlich meine Meinung bezeichnet habe!;)

Es sollte auch keinen persönlichen Angriff darstellen, ich finde nur, dass hier viel zu oft mit Halbwarheiten um sich geworfen wird, was Interessierte/ Hilfesuchende, die eben nicht viel mit der Materie zu tun haben, schnell missverstehen können. Dazu gehören leider Gottes solche Aussagen hinzu:

Ich als AMD-Fan sehe das ähnlich aber ich habe mir abgewöhnt jemanden überzeugen zuwollen!
P/L ist besser aber das ist ja nicht! Alles viel mehr sollte man auf das richtige Zusammenspiel seiner Komponenten achten!
Wenn man Intel vorzieht würde ich wahrscheinlich auf Sockel 1366 bauen aber da ist man mit CPU+MB+RAM+HDD teilweise schon auf 1200€!

Also ich würde dir eher einen AMD Phenom 2 x6 Prozessor empfehlen. (Bei AMD stimmt halt einfach das preis-leistungsverhältnis)
Ausserdem würde anstatt nur Festplatten zu kaufen auch noch eine SSD (am besten von Samsung) mit 16 oder 32 Gb (je nach grösse des Betriebssystems) speicherkapazität kaufen um die bootzeit zu verkürzen.

Fakt ist, dass AMD lange Zeit hinsichtlich Preis/Leistung einem Intelsystem vorzuziehen war, allerdings hat die PII Architektur einige Jahre auf dem Buckel und Intels Sandy Bridge laufen den Phenoms jetzt einfach den Rang ab. Gäbe es schon 6 Kerner - SB's würde man sehen, wieviel Rückstand ein 1090T eigentlich schon hat. So muss nun der Bulldozer erstmal eine ganze Schippe drauf legen und entweder schneller sein als die SBs oder günstiger bei mehr Leistung zum PII, um wieder die ein oder andere Empfehlung zu bekommen.
 
AW: Neuer Rechner ca. 1200€

Am meisten Sinn macht ein 2500(K) -> der 2500 ist 70€ günstiger als der 2600 und kaum langsamer - der K macht nur Sinn, wenn der 2500 doch irgendwann einmal zu langsam wird und du mehr Leistung brauchst - eine Multiplikatorstufe hoch und du hast einen 2600K ohne HT -> bist aber immer noch 60€ günstiger.

Dir fehlen aber 2MB Cache, das kannst du nicht ausgleichen und gerade bei drei Monitoren mit mehreren Karten ist der Cache nicht zu verachten.
 
AW: Neuer Rechner ca. 1200€

Wenn man schon CF macht, warum muss es dann auch noch 2x ein Kühler sein, der nach Ohrenschmerzen aussieht? :D Wenn das aussehen wurst ist, würde ich mir einmal eine Dual-Slot-Karte von MSI kaufen (und diese dann drosseln!) und als untere Karte den Triple-Kühler von Asus:

[FONT=&quot]Asus EAH6970 Direct Cu II[/FONT]
 
Zurück