• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner Brauche kurze Hilfe ?

zlayo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle, ich bin Neu hier, habe mich aber schon etwas eingelesen und mir einen Rechner zusammen gestellt.
Mein jetziger ist schon etwas älter hat mir aber immer gute Dienste geleistet.

Das habe ich zusammen bis jetzt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220eabca7c971597b487bce68a0cf431b161c5c277a95

Ich bin mir noch nicht sicher daher habe ich noch ein par Fragen.

Der Kartenleser hat Usb 3.0, hat das Board auch Interne 3.0 Steckplätze ?
Reicht das Netzteil ?

Ich Danke schon mal im voraus für jede Hilfe.

zlayo

sieht fein aus deine zusammenstellung
das netzteil reicht dicke
das board hat 2x usb 3.0

kann man so bestellen

Das ist eine echt schöne Konfiguration. Ich kann keinerlei Mängel entdecken.

Das Netzteil reicht problemlos für jede Anwendung. - Vor allem, da du nicht übertakten möchtest.

Ja das habe ich auch gesehen aber ich denke das sind die 2 Aussen, wenn ich den Kartenleser anschließe läuft der dann auch mit USB 3.0 ?
Für das Takten brauche ich eine K CPU ?

Das sieht gut aus. Mit dem Kartreader passt auch alles. Das Board bietet einen internen USB3 HEader.

Beim MB könnte vllt auch das AsROck H77 PRo4/MVP reichen, außer du willst deine CPU minimal übertakten, dann ist das Z77 Pro3 das richtige.

ist das z77-Board unbedingt nötig? Da könnte man ja wieder ein paar € sparen. Aber ich bin jetzt auch nicht so auf der Höhe was Intel angeht. Sieht aber nicht so aus als würdest du übertakten wollen oder SSD-Caching betreiben wollen?

Edit: Da war ich wohl zu langsam ;)

Ok vielen Dank an alle, und das tolle Forum. Der wird es dann auch werden, ich freue mich schon drauf. :)

Hallo, ich habe jetzt alles fertig.
Nur ein Problem habe ich, der CPU Lüfter dreht die ganze Zeit mit über 2000 rpm obwohl die CPU so um die 30 grad hat,
und ist das normal der 3 Kern immer so um die 6 - 10 Grad mehr hat. Bin echt Ratlos.

AS Rock z77 pro3
Alpenföhn SELLA
Intel i5 3450

Hast Du den CPU Kühlerlüfter am CPU_FAN Anschluss des Boards angschlossen? Dann kannst Du den im BIOS oder mit einer Software, die beim Board dabei ist (AXTU) runterregeln.

Die unterschiedlichen Kerntemperaturen sind bei Sandy- u. IvyBridge normal, da kann man nix machen. Liegt auf jeden Fall nicht an ungleichmäßig aufgetragener Wärmeleitpaste oder so.

Das Regeln per AXTU funktioniert, aber selbst auf Stufe 1 dreht das Ding noch mit ca 1000 rpm. Sollte die Drehzahl nicht Temperatur abhängig selbst Regeln

Du kannst noch die Target Temperature höher stellen, dann dreht der Lüfter erst später hoch, wenn die CPU wärmer wird.

Wenn es dann auch noch zu laut ist, hilft nur ein 12V auf 7V Adapter.

Die Target Temperatur habe ich ganz hoch gestellt der Lüfter dreht trotzdem volle pulle.
Das kann doch nicht sein...

AS Rock z77 pro3
Alpenföhn SELLA
Intel i5 3450

Laut Hersteller liegt die Mindestdrehzahl des Alpenföhn Sella bei ~900 rpm. Weniger Drehzahl geht also nur mit einem Adapter auf 7 Volt.

Zurück