• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, brauche Hilfe

Artistico

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Rechners... (bis jetzt nur Laptops)
Brauche ein wenig Beratung und freue mich auf eure Hilfe :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750€ gerne aber weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Habe alles

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Konnte bereits ein Silent Base 800 für 80€ schießen und besitzte ne 320gb HDD die nicht mehr benötigt wird. D.h. brauche nur noch eine SSD da Externe Datengrab auch vorhanden ist.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ein Samsung lt22a350 FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur zum Zocken... Gespielt wird alles: Von Wow, minecraft, Battlefield über civ 5, Assasins creed bis GTA V

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD Reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da ein K prozessor und z board zu teuer sind, wird er nicht übertacktet... vieleicht später die Grafikkarte.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich habe mir schon was zusammen gestellt, bitte sagt was man noch verbessern kann. Wo könnte man was einsparen, da ich noch Student bin und so wenig wie nötig ausgeben will.

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
Oder
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G)
Oder was von Nvidia?

Gigabyte GA-H97-D3H ( Hier tue ich mich schwer zu entscheiden, wieviel geld denn für MB sinnvoll ist. D.h könnt auch gerne was günstiger oder teuereres wenn es sich lohnt empfehlen.

Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Oder
EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Oder
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Eine r9 290 fällt glaube ich weg, da ich dann aufjeden fall das 500W Netzteil brauche und das mein Preisrahmen sprengt...

Noch eine Frage zum Schluß. Hat jemdand eine Glaskugel und könnte schauen ob ich vieleicht doch noch ein Wenig warten soll, bis die neuen Grafikkarten von amd rauskommen, oder werden die am anfang auch überteuert für mich sein?

Danke im Vorraus

Bis auf kleinere "Ausrutscher" hast du die besten P/L-Produkte ja gefunden.

Als NT reicht auch ein günstigeres:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 04/2015
LC Power LC9550 500W LC9550 V2.3 Preise | Hardwareluxx Deutschland
Antec TruePower Classic 550W 0-761345-07702-6 Preise | Hardwareluxx Deutschland

Der Brocken ECO ist teuer geworden seit dem Jahreswechsel. Entweder gleich den Brocken 2 nehmen oder was anderes um die 40€.
Für 33 € lohnt er sich auf jeden Fall nicht mehr. Nur 4 Heatpipes und das schlechte Direct-Touch-System sind nicht mehr als die früheren 25€ wert.
Ich werde mal diese hier in den Raum:
Cryorig H7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek EreBoss Black (0R100011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-bw-rev-a-100700545-a1202482.html?hloc=at&hloc=de

Der Rest passt. Grafikkarte einfach die dickste nehmen, die du dir leisten kannst.
Da ich keine AMD mehr kaufe und Nvidia im Moment nur überteuerten Kram anbietet, bin ich mal leise ;) .

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...n-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/

Vielleicht solltest du noch bis zum offiziellen Release von Broadwell warten. Auch wenn du kein Interesse an den dazugehörigen CPUs hast, werden die bisherigen Haswells wohl billiger. Muss dich auch leider darauf hinweisen, dass grundsätzlich dieses Jahr ein ungünstiger Zeitpunkt zum Kauf eines PCs ist. Das sind die Gründe:
- CPUs werden aufgrund von schlechtem Eurowechselkurs immer teurer
- gleich zwei noch ausstehende Generationen von Intel CPUs dieses Jahr
- Grafikkarten müssen bis zum flüssigen 4K noch einiges lernen (deutlich mehr Vram usw.)
- M.2-Schnittstelle für SSDs wird ganz langsam in den Markt eigeführt (noch sehr wenige SSDs, die meisten davon nur mit Raid0, aber momentan bis zu 3GB/s möglich)
- 1TB SSDs werden langsam erschwinglich (HDDs verschwinden aus den PCs)
- Gehäuse werden kompakter, da kaum noch HDDs nötig

Naja, wenn du aber jetzt einen neuen PC brauchst, wirst du wohl nicht drumherum kommen!

Wie angesprochen gehen auch die gübstigeren Netzteile von lc un antec( die empfohlenen Modelle). Die kommen auch mit einer r9 290 klar, z. Bsp. die powercolor pcs+.
Rest is gut ausgewählt.

So wie es aussieht kann ich mein Budget ein wenig aufstocken. Also kommt wohl ein Z97,i5k und 970 rein. Jetzt brauche ich hilfe bei der genauen Auswahl.

Motherboard

Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Gigabyte G1.Sniper Z97, Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 | Geizhals Deutschland

Cpu

Hier habe ich an ein i5 4690k gedacht. Oder einen xeon?
Als Kühler kommt der Macho zum einsatz. (Konnte für 17,99 zzgl. Versand schießen). Gibts da vieleicht probleme mit ram wegen größe?

Gpu
Welche von den 970 sollte ich nehmen? Tendiere eher zur gigabyte g1.
Oder reicht eine 290? Habe ein wenig Bedenken, weil die 970er so ******** teuer geworden sind... Hatte gerechnet, das Monate nach dem Release die für 300€ zu haben werden, aber der schwache Euro macht alles kaputt...

Ach ja, und mit den Z board werde ich wohl 2400 ram nehmen..

G.skill trident x ok?

Zuletzt bearbeitet:
Das z Board sowie der schnelle Ram machen auch nur mit nem K Prozessor Sinn.
Wenn dann nimm das Gigabyre gaming 5.
Für den Xeon brauchst du weder Z Board noch den schnellen Ram.
Falls du noch warten kannst...lass dir nen Monat Zeit und warte die neuen AMD Karten ab.
Da sollten die jetzigen Modelle im Preis fallen, oder du kannst gleuch ein neues Produkt nehmen.
Die 970 würde ich jetzt nicht mehr kaufen, ich könnte mir vorstellen in dem Preisbereich kann AMD bald was sinnvolleres bieten, aber da muss man warten.
Nimm den 4690k mit gaming 5 und den 2400 trident x, nutz erst ma die GPU vom Prozessor, richte dein System ein und warte ab was an Karten kommt...

Da reicht dann der ECO Brocken aber nicht. Den 4690K soll man ordentlich übertakten, damit man dem Aufpreis gerecht wird.
Wird nicht übertaktet, dann ist der Xeon mit einem H-Board und kleinerem Kühler die bessere Wahl.

Der Macho ist ja schon da. Damit geht ja ordentlich was an OC. Ausserdem war in der letzten oder Vorletzten PCGH ein Test, der Bewies das man nicht zum OC unbedingt einen fetten Noctua Dh15 braucht, sondern mit dem kleinen Kühlern auch ordentlich was geht. Vorausgesetzt, man kommt mit Temperaturen über 60-65 Grad klar.

Vielleicht solltest du noch bis zum offiziellen Release von Broadwell warten. Auch wenn du kein Interesse an den dazugehörigen CPUs hast, werden die bisherigen Haswells wohl billiger.

Ich denke es bestimmen zuviele Faktoren den Marktpreis um ihn vorhersagen zu können. Bei der Einführung der Hashwell-refresh-CPUs gab es auch kaum Auswirkungen, soweit ich das sehe. Und bei einem 170 Euro Prozesser ist vermutlich soviel Ersparnis auch nicht möglich.

Ich selbst bin auf der Jagd nach einem günstigen i3, bei 120 Euro für das neuste und kleinste Modell ist auch nicht viel Luft nach unten, meiner Meinung nach. Schaut man sich alte Generationen an, sind diese auch nicht wirklich günstiger, wenn man einen leistungstechnisch gleichen kaufen würde. Dazu kommt noch der bei jeder Generation verbesserte Grafikchip.

Intel Core i3-3250 (Ivy Bridge 2013) für 113,21 mit CPU Benchmark 4518 und Intel HD Graphics 2500
Intel Core i3-4150 (Haswell 2013) für 109,33 mit CPU Benchmark 4919 und Intel HD Graphics 4400
Intel Core i3-4330 (Haswell 2014) für 121,97 mit CPU Benchmark 5065 und Intel HD Graphics 4600

Zuletzt bearbeitet:
Zurück