Neuer Rechner, bei FireStrike abgeschaltet, Startet nicht mehr

ChrisX84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe heute endlich meinen neuen Rechner in betrieb nehmen können und gleich ein richtiges Problem.

ASRock Taichi X99
I7-6800K
64 GB Corsair DDR4-3200
AMD RX480
SeaSonic SnowSilent 750

alles neu

CPU und GPU über Wasser gekühlt - meine erste, aber Testläufe über 24 h sagten alles dicht...

Nun zum Problem, wie gesagt, nach den Trockentests den Rechner in betrieb genommen. Windows 10 installiert, Treiber installiert, Steam installiert, FireStrike installiert... Bis hierhin alles super. CPU und auch GPU-Tempreraturen um die 25 °C. Dann FireStrike gestartet - Erste Sequenz startet - Rechner aus - komplett. Mainboard hat noch Strom, der Rechner lässt sich aber nicht mehr einschalten bzw. reagiert nicht auf den Power-Knopf. Irgendwelche Tipps, wie sich das Problem einschränken ließe?

Ja, ich bin mir sicher, beim Zusammenbau nichts falsch gemacht zu haben. Es war auch alles gut, bis quasi das erste Mal richtig Last auf das System kam und jetzt läuft gar nichts mehr...

Dann bleibt mir also nichts anderes übrig als alles wieder raus.

Versuche es erstmal mit minimal Konfig. Igpu ,1Ram R. alles andere ab und die externe Graka raus.
Mal direkt am Board versuchen zu starten in dem du die Power Sw Pins überbrückst mittels Schraubendreher.

Scheint das Netzteil zu sein, hab versucht nur den WaKü-Kreislauf samt Laufwerke und Lüfter per Überbrückungsstecker zu starten - nichts... Das ATX-Startsignal am 24-Pin-Kabel wird ignoriert.

Kann ich da als Privatmensch etwas machen oder gleich ausbauen und zu Caseking? Kann ich das Problem verursacht haben? 750W müssten doch eigentlich genug polstern, hier mal alle Verbraucher:

ASRock Taichi X99
i7-6800K
32 GB DDR4-3200 (Corsair)
AMD RX480
2x WD Blue 1TB
Samsung Evo 750
Samsung M.2 Pro 950 256GB
2x Corsair ML140
2x Corsair ML120
1x Alpenföhn Wing Boost 2 140
NZXT Hue+ (mit den original Netzteilkabeln ;) )
EKWB Revo D5

Eher schon überdimensioniert würde ich sagen.500 reichen dicke würde ich sagen.Vielleicht auch ne Schutzschaltung am Netzteil.Mal komplett ausgemacht am Schalter?
Eigl. eine gute Marke das Netzteil. von Seasonic.Deins ist ja schon Highend:D und 7 Jahre Garantie

Kein älteres Netzteil zum testen vorhanden?
Vielleicht auch nur was falsch angeschlossen USB Ports zb. ka.

Edit:Man könnte das Netzteil auch mal testen obs überhaupt noch anspringt:Dein Computer Netzteil testen – wikiHow

Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheinbar war das tatsächlich eine Schutzschaltung vom Netzteil... Jetzt fährt der Rechner auf jeden Fall wieder hoch. Ich glaube, die gesleevte PCIE-Verlängerung von BitFenix könnte der Übeltäter gewesen sein. Mit dieser kein hochfahren mehr möglich, ohne diese mit dem Stecker direkt vom Netzteil läuft es.

Lade gerade die Benchmarks neu runter, mal schauen, was diesmal passiert... Sollte es diesmal laufen, müssen doch komplett gesleevte Kabel her (die lassen sich einfach ordentlicher verlegen)...

Ja, scheint wirklich die Verlängerung gewesen zu sein... FireStrike lief gerade unproblematisch durch. Ich lass jetzt noch ein paar Benchmarks zur Sicherheit laufen. Aber jetzt scheint es erstmal zu gehen.

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: CPU bei 25°C, GPU bei 31°C unter Last bei Standardtakten und 900rpm auf den Lüftern... Ich denke, da ist noch etwas Luft zum Spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück