• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner: AMD oder Intel ??

Die 4890 Vapor X ist wirklich leise, hab sie selber verbaut und bin dami echt zufrieden, für das Geld(169,90) bekommt man echt was geboten.

Zur Perfomance liegen beide Karten gleich auf.

Zum Stromverbauch:

Die Wattzahlen sind aber nicht wirklich entscheident, da es nicht wirklich viel Watt sind was die 4890 mehrverbraucht.

Schade ist einfach das der Ram immer mit vollen 1050 Mhz läuft und die GPU sich auf 240 runtertaktet.....Lösung, per Tool Profil anlegen und im 2D Betrieb den Takt des Rams runterschrauben.

Naja und der Referenzlüfter von Nvidia ist doch schon lauter im Spielbetrieb und da kann die Vapor X einfach punkten und da die Karte auch noch etwas übertaktet ist stimmt das P/L Verhältniss.

Die GTX 275 ist aber teuerer als die Vapor X! und die GTX ist nicht besser als die 4890 Vapor X
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ja, die Lautstärke der Vapor-X ist eben das gute an der Karte. Aber mim Runtertakten des Vram: wenns AMD nicht macht, wird das schon einen Grund haben. Evtl verträgt der Controller keine Takt/Lastwechsel oder kommt mit anderer Spannung nicht zurecht?

Naja, doppelt so viel Strom wie ne GTX275 is schon ne Hausnummer, auch wenns im Endeffekt 30W sind. Wenn du die Möglichkeit hast, ohne wirkliche Nachteile Geld zu sparen, würdest du das versäumen?

Egal, der TE muss entscheiden, ob er eine Vapor-X (z.B.) möchte weil im die Lautstärke wichtiger ist oder ob er 30W sparen will (wenn er nicht selbst Hand anlegt) ...

Wie schauts mim Flackern aus? Als ich die 4870 untertaktet hab (VRam) hats wirklich unerträglich geflacket während dem Idle-Betrieb, also keine Option für mich.
 
Hab damit keine Probleme, bzw. bei mir flackert nix!

Beim Runtertakten ist dabei zubeachten das man den Ram nicht bis in die unendlichkeit runtertakten kann! (240/600)

Hätte ich fast vergessen.............Spulenpfiepsen...............

Das würde mich schon nerven bei der GTX275
 
Ja, gut, zu niedriger Takt und der 24"er wird nicht mehr angesteurt...
Die Spannung ist beim GDDR5 eh taktabhänig, bzw. reguliert sich selbst, also auch kein Ding.

Hab von vielen gehört, dass es bei der 4870 elendig flackert, bei mir wars so und im Endeffekt isse jetzt weg.

Das fiepen ist auch relativ, ich kenns nicht, hab aber auch keine GTX 2xx in 55nm daheim. Soll teils auch nur auftauchen wenn die FPS im Menü mehrere 100 betragen, dann wieder unter Last generell. Ka, eine feste Aussage kann cih dies bzgl. nicht machen.
 
Also Leute,

erstmal vielen dank für die vielen Antworten, auch wenn die die meisten davon über die GraKa handeln ;)

Könnt ihr mir Systeme im Vergleich zusammenstellen bzw. sagen welche einzelnen Komponenten gut sind.... Die GraKa wird entweder ne GTX 275 oder ne Ati 4890, die werden sich bestimmt net soooo viel geben, dass es mit dem Auge sichtbar ist oder? Außer halt der Verbrauch im Idle....

Mich interessieren auch die Boards, Rams, Cpus, Netzteile und Festplatten.... was ist da gut bzw. schneidet gut ab?

Ach ja, das Gehäuse ist erstmal net sooo wichtig, wird aber wahrscheinlich nen Antec Threehundred oder nen Xigmatek Midgard.....

Ganz vergessen hatte ich das Budget .... das ist so 700-800 €.. mehr wollte ich jetzt noch nicht ausgeben....
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast ja ganz oben schon zwei Konfigurationen, die du eigentlich nehmen kannst.
Bei den Netzteilen Cougar (CM oder Power) 550, Corsair HX450W, HX520W zum Bleistift.

Kühler: Scythe Mugen 2, bei der Festplatten die 7200.12 o. WD Caviar Blue 320GB, 640GB (auch wenn die 500er etwas schneller sein wird) ... Als Dämmung kannst dir das Scythe Quiet Drive für die Festplatte überlegen, wird dann in einen 5,25"-Schacht montiert.

e:/

Bei den Boards würde ich nur eins mit IGP nehmen (Chipsatz entweder GF8300 o. 785G/790GX bei AM2+) und bei AM3 (die bessere Wahl) auch wieder den 785G oder den 790GX.... Dazu günstigen DDR3-1333 mit ~1,5V udn das dann mit nem Phenom II 955 kombiniet.
 
Bei der CPU würde ich dir den AMD Phenom II X4 955 empfehlen da er den DDR3 Controller hat und dadurch kannste eben auch flotteren Ram verbauen, der nochmal ein paar % Mehrleistung hat.

Ausserdem ist der Phenom II günstiger als der Q9550 und beide sind fast auf den gleichen Leistungniveu. Kannst dir ja auch Test anschauen z.B. PCGH oder CB.

Ram habe ich den für dich mal rausgesucht:

Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333

Mainboard das:

GigaByte GA-MA790FXT-UD5P

Netzteil das:

Corsair CMPSU-750TX(750W vllt für späteres Crossfire)

Festplatte die hier:

Samsung HD103UI 1 TB (SpinPoint F1 Eco Green)
 
Denke das deine Graka nicht gut wäre, denn die 4890 OC hat immer noch den Referenzlüfter ist zu teuer und die Vapor X ist ca. 20€ günstiger, 6GB Arbeitsspeicher...."Wofür"

Beim Netzteil würde ich lieber das nehmen was ich ausgesucht habe!

Das Mobo IO
 
Also wenn ich mir schon nen AM3 System hole und DDR3 verbaue dann schon was richtiges oder? Ich meine ich kann auch erstmal mit 3 GB im Tripple Channel arbeiten, aber müsste ich dann später nicht alle 3 Rams neu kaufen wenn ich z.b. auf 6 hoch will?
Das Netzteil ist meines Erachtens zu überdimensioniert, denn ich werde bestimmt nicht Crossfire o.ä betreiben.... 500-550 reichen mir locker.....

Die GraKa hatte ich jetzt mal provisorisch rausgesucht, denn hab keine gute bei hardwareversand gefunden.... Müsste die mit nem leiseren Kühler eventuell woanders bestellen.....
 
4GiB sind ausreichend, außer für Videobearbeitung o.ä. sollten es schon mehr sein. Ob DDR2 oder DDR3 macht in der Praxis keinen Unterschied.
 
Hallo zusammen,
ich befinde mich jetzt seit geraumer Zeit in diesem Zwiespalt!! Soll ich mir ein Intel System oder ein AMD System zusammenstellen???

Habe schon viel gutes von den neuen AM3-Systemen gehört, hatte aber bisher nur Intel-Systeme.....

Einige Fragen hierzu:

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR-2 und DDR-3 wirklich? Was würdet ihr empfehlen, damit der Rechner 2-3 Jahre mit Games mithalten kann??

2. Verstehen sich AMD und ATI besser als AMD mit Nvidia?

3. Falls ich mich für AMD entscheiden würde, lieber ein AM2+ Board oder gleich AM3?

4. Laufen DDR2 RAMS auch auf AM3 Boards?


Bis jetzt habe ich für die GraKa die GTX275 bzw. ATI 4890 ins Auge gefasst:

Welcher Hersteller ist bei den genannten Karten zu empfehlen? (Leise und viel 3-D-Leistung)

Bei den CPU's hab ich mir den AMD Phenom II 955BE und den Intel Q9550 angeschaut --> Alternativen?

Beim RAM dachte ich mir entweder etwas von G-Skill oder Corsair!!
-->
Alternativen?

In Bezug auf das Netzteil, hab ich von Enermax nur positives gehört!

Das Mainboard ist auch so ein Problem!
--> Habt ihr da Vorschläge?

Welche Festplatte ist leise, groß und schnell ? :)


Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir aus der Klemme helfen könntet ;)

THX

Fire

die Neuen I7 System 1366 kanste besser aufrüsten ,
kann mehr Ram und oder 2 x ATI oder 2 x NV, wie es halt gefällt .
 
Kauf kein Trippel -kit, die laufen auf AMD oft nicht richtig.

Für AMD gibt es auch Kits.

Ich würde DDR3 nehmen, die kann man auch später noch brauchen,
DDR2 sicher nicht mehr.
Leistungsmäßig ist DDR3 kaum besser, aber es ist der neue Standart und nicht mit DDR2 kompatibel.
 
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber zu dem Vorschlag möchte ich das ein oder andere anmerken.

Ram habe ich den für dich mal rausgesucht: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333
Der RAM ist an sich gut, aber durch die hohen Heatspreader kann es zu Problemen mit ausladenen CPU-Kühlern kommen.

Mainboard das: GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
Netzteil das: Corsair CMPSU-750TX(750W vllt für späteres Crossfire)
Wenn man Crossfire in Betracht zieht, sollte man aber unebdingt auf die Nachteile (Kosten 2. Grafikkarte, Kosten größeres Netzteil, Kosten FX-Chipsatz, höhere Stromkosten, mehr Wärme-/Geräuschentwicklung, Mirkoruckler, Treibersupport...) hinweisen.
Diese Nachteile wiegen meiner Meinung nach nicht den Vorteil von CF in manchen Spielen auf, sinnvoller ist es sich eine neue Single-GPU-Grafikkarte zu kaufen wenn einem die Leistung der alten nicht mehr reicht.

Eine "grüne" Festplatte ist etwas für ein Archiv, für das System sollte man eine ganz normale nehmen, z.B. eine aktuelle Seagate oder Samsung mit 500 GB-Plattern.

Ich würde den Unterbau so zusammenstellen:

CPU: Phenom II X4 945 / 955 BE (je nachdem, mit oder ohne OC)
CPU-Kühler: Akasa Nero, Groß Clockner oder Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, GA-MA785GT-UD3H oder ASUS M4A785TD-V EVO
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. A-Data oder Corsair

Als Netzteil würde ich je nach OC-Verhalten 450-550 Watt von Arctic Fusion, Corsair oder Cougar nehmen.

Gruß

Lordac
 
1. Keinen Sockel 1366 mehr, also keinen jetzigen I7, sondern die Zukünftigen Lynnfield mit SE1156!
2. Die werden auch keinen Trpple-Channel mehr unterstützen


Und das hier ist wirklich empfehlenswert:daumen:
CPU: Phenom II X4 945 / 955 BE (je nachdem, mit oder ohne OC)
CPU-Kühler: Akasa Nero, Groß Clockner oder Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, GA-MA785GT-UD3H oder ASUS M4A785TD-V EVO
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. A-Data oder Corsair
eine aktuelle Seagate oder Samsung mit 500 GB-Plattern.
Als Netzteil würde ich je nach OC-Verhalten 450-550 Watt von Arctic Fusion, Corsair oder Cougar nehmen.
 
Zurück