Neuer Rechner, altes Netzteil - kein Ton, kein Bild

RootingBill

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und vom alten lediglich Gehäuse und Netzteil übernommen. Nun ist es so, dass der neue PC sich zwar einschalten lässt, auch alle Lüfter, Festplatten etc. anlaufen, aber weder ein Bild noch ein Signal vom internen Lautsprecher kommt.

Netzteil ist be Quiet Dark Power Pro P7 550W.
Neue (relevante) Konfig:
i5 4570
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB DDR3
ASUS R9 280X DCII

Habe dann von nem Kumpel testweise sein ausrangiertes Netzteil (irgend so ein NoName Ding, 2-3 Jahre alt, 530W) getestet - alles läuft. Dachte also erst, mein Netzteil hätte sich verabschiedet. Also testweise mal das alte Board (ASUS M3A78-EM mit AMD Athlon X2 6400+ BE) wieder rausgekramt und angeschlossen - läuft ...

Was kann nun das Problem sein? "Vertragen" sich das neue Mainboard und mein altes Netzteil nicht? (auch nicht in der Minimalkonfiguration, also Mainboard + CPU + Lüfter + RAM + ATX2.2 + P4/P8)
 
Die Verteilung der Last über die verschiedenen Schienen die ein Netzteil bietet haben sich über die letzten Jahre stark verändert. Wo vor vielen Jahren noch größere Leistungen auf +3,3 oder +5V abgerufen wurden läuft heutzutage beinahe die komplette Leistungsabgabe von Netzteilen über die +12V Schiene(n).
Entsprechend kommt es schon vor, dass alte Netzteile mit neuen Systemen nicht mehr gut klar kommen - aber in deinem Falle verwundert mich es trotzdem, denn erstens ist dein P7 jetzt nicht so steinalt und zweitens ist das für die damalige Zeit ein sehr gutes Netzteil gewesen und sollte auch mit einem modernen System keine großen Probleme haben. :huh:

Evtl. ist in deinem P7 irgendwas schiefgelaufen über die Jahre (Verschleiß, schleichender Defekt oder ähnliches) das der Auslöser für das Verhalten ist - eine direkte, eindeutige Erklärung für die Geschichte hier hab ich jedenfalls nicht parat.
 
Zurück