• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - alten zum Fileserver umbasteln

So viel mehr verbrauchen die AMD-Karten auch nicht.
Übertaktet man die Maxwells, wars das mit dem Stromsparen. Und eine R9 290(X) ist kaum langsamer als eine GTX 970, dafür sind Modelle mit sehr guten Kühlern auf schon ab 270€ zu haben, also 80€ Ersparnis bei nahezu gleicher Leistung.

Die MSI hat momentan Probleme mit Spulenfiepen. Hab bis jetzt schon viele Posts gelesen von Besitzer der MSI.

Hier einige Quotes von mir selbst bei einem anderen Thread:

Wie sieht deine Konfi momentan aus?

Die G1 von Gigabyte hat momentan in der P/L die Nase vorn, das haben wir dir bereits gesagt. Mit 3 Lüftern kannst du die problemlos auf 1500Mhz takten, dabei ist sie recht leise und günstig.

Viele MSI-GPU's haben momentan Spulenfiepen, ob es wegen der Marke zu tun, keine Ahnung...
Die ASUS GPU's sind auch sehr leise, trotzdem nicht so leistungsvoll als die G1.

Die Inno ist top, kostet aber auch 50 Öcken mehr als die G1.

Ich rede ja auch vom Gesamtpaket.
Ich bestreite nicht das Potenzial der Inno, sondern deren Preis und Lautstärke.
Daselbe mit der ASUS, welche sehr leise ist, die halt aber nicht solche OC-Reserven wie die G1 oder Inno (wobei oft die Chip-Güte eine Rolle spielt) hat.
Die Probleme mit der MSI ist ein Fakt.

Werktakt ist sowieso nicht ausschlaggebend. Du weisst nie wie die Karte eingestellt ist und ob die bei Spielen den Takt durchhält. Dass die EVGA schon in der Vergangenheit Mist gebaut hat, wurde von Tresh ja bereits erwähnt.

Ich habe viele Tests gelesen von den verschiedenen Markenhersteller und das ist halt der Fazit. Das hat nix mit persönlicher Meinung zu tun.

Lese einfach selbst mal einige durch und entscheide dann selbst.

Jedenfalls bekamst du jetzt schon drei Empfehlungen für die Gigabyte.

Zusammenfassung: Die G1 wäre ne super Karte, welche auch die 290 wegfegt ;)

Der Rest der Konfi ist top.
Wird ne tolle Karre :daumen:

€: @shadie: danke, also wenn wir das Ding hinstellen, dann sollte er halt wirklich 24/7 laufen damit wir auch von überall an unsere Sachen ran kommen (hängt an einer 100mbit Leitung) und da ist dann am Ende jeder cent Strom wichtig :D

Achte darauf, dass du eine IPv4 Adresse hast und nicht hinter einem Carrier-grade NAT steckst. Sonst kommst du von IPv4-only Anschlüssen nicht auf deinen Homeserver. KabelBW macht z. B. so einen Quatsch mit CGN.

Zurück