• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, aber wenig Ahnung

Frischi91

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen.

Es ist seit langem mal wieder soweit... Mein Laptop ist nicht mehr Gaming fähig .
Also muss ein Neuer her! Da ich aber nur ein wenig gefährliches Halbwissen in diesem Bereich besitze nehme ich gerne Eure Hilfe in Anspruch.
Hab mir schonmal selber ein bisschen was zusammengestellt. Aber gerade in Sachen RAM oder Mainboard bin ich doch recht unsicher.
Ich arbeite einfach mal die Liste ab :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
- Ca. 1000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Betriebssystem ( wird aber ausserhalb des Budget geholt)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Jawollja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Gehäuse ist schon vorhanden ( beQuiet Dark Base 700)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Acer k242HQL (müsste 1920x1080 sein)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Anwendungsbereich: Gaming
-Spiele: World of Warcraft, PUBG, Ark, CS:GO, Overwatch und hier und da mal paar Shooter
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- Naja insgesamt ca 1TB ( 250GB SSD für Windoof und die favorisierten Spiele)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Relativ wenig Ahnung von der Materie aber ich will mich da ein wenig einlesen und dann auch ausprobieren
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Soll einigermaßen leise sein

Ich verlinke euch einfach mal was ich bisher angedacht hatte:
Wunschliste vom 27.01.2018, 14:36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als GraKa hatte ich an eine GTX1060 6GB gedacht. Nur Welche?!

Vllt kann man irgendwo noch ein bisschen Geld einsparen/ sinnvoller kaufen.
Für Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar

Gruß Frischi

Es ist aktuell eine ganz schlechte Zeit zum Rechnerkauf. Grafikkarten und RAM sind unverfrohren teuer.
Geht es mit Deinem Laptop noch ein wenig, oder muss es heute sein? Es macht aktuell keinen Spaß,
etwas zusammen zustellen.

Grafikkarte
, sowas würde ich empfehlen, aber nicht für 360,-€, 270,-€ wäre akzeptabel
Preisentwicklung für Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 (90 Tage) | Geizhals Deutschland

RAM
noch schlimmer, den gab es für 70,-€, jetzt soll er 170,-€. Absurd, 3000er und immer nach Tagenpreis, im Z370 laufen sie alle
Preisentwicklung für G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (90 Tage) | Geizhals Deutschland

CPU: Da Du WoW spielen willst, nimm einen i5-8400. Lies Dir diesen Test in Ruhe durch:
Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

Board
ist dieses völlig ausreichend und zwei M2 Slots geben viel Sicherheit für die nächsten Jahre
ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hör es Dir in Ruhe an: YouTube

SSD: Nimm keine M2, wenn sie nicht mit PCIe x 4 angebunden ist. Nimm eine Sata-Platte mit Aluminumgehäuse, die sind thermisch stabiler
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=at&hloc=de

HDD:
Du musst, da Du nur 250GB SSD in das Budget bekommst, weitestgehend Deine Spiele auf der lahmen HHD speichern.
Mit einer 2,5" und 5400U/min drehenden Platte wirst Du nicht glücklich werden. Ich rate Dir dringend zu einer schnellen SSDH,
damit werden die Spiele nach 2-3 mal Starten merklich schneller geladen. Hol Dir dann irgendwann einen ordentlichen Entkoppler,
dann geht es. Aber die Platten sind recht leise. Es gilt bei HDDs, schnell oder leise, weil sich hohe Lesekopfgeschwindigkeiten sofort
im Betriebsgeräusch niederschlagen. Das siehst Du in diesem Vergleichstest sofort:
1TB: https://geizhals.de/seagate-firecuda-1tb-st1000dx002-a1479593.html?hloc=at&hloc=de
2TB: https://geizhals.de/seagate-firecuda-2tb-st2000dx002-a1479569.html?hloc=at&hloc=de
Test SSHD Firecuda, z.B. Starten von Witcher 3: https://www.purepc.pl/pamieci_masow..._firecuda_compute_hybryda_ssd_i_hdd?page=0,11
Vergleichstest HDDs: https://us.hardware.info/reviews/61...-for-your-desktop-laptop-and-nas-noise-levels
Entkoppler: https://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html?hloc=at&hloc=de

Leise HDD:
Wenn es Dir nur auf die Lautstärke ankommt, dann bist Du hiermit sehr gut aufgehoben. Die habe ich auch und es ist wirklich ruhig:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html?hloc=at&hloc=de

CPU Kühler: Nein, keinen Sella, der lohnt nicht. Wenn Du beim Ryzen bleibst, taugt der originale, darum kauft man immer
einen R5-1600, der hat einen sehr guten Kühler dabei. Solltest Du einen Intel i5-8400 nehmen, reicht dieses kleine Ding
Scythe baut einfach wertige Kühler mit guten Lüftern. Ich nutze und empfehle sie gerne.
92mm Lüfter: https://geizhals.de/scythe-byakko-scbyk-1000-a1512509.html?hloc=at&hloc=de
120mm üfter: https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=at&hloc=de
Test Kotetsu Mark II: https://www.computerbase.de/2017-12/cpu-kuehler-test-tower-round-up/5/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt es die SSHD noch bei mehreren Spielen?
Ja, weil vor allem die ganzen kleinen Dateien bis 4K auf den SSD-Speicher geschrieben werden, die von der HDD nur sehr langsam gelesen werden. Die SSDHs mit 8GB Flash kosten ca. 15,-€ mehr. Ich denke, dass kann man investieren, es gibt dafür eine kleine Beschleunigung

Das mit den Arbeitsspeicherpreisen war mir schon bekannt... Ist zwar ärgerlich aber ich denke nicht das es Sinn macht nur 8GB zu kaufen heutzutage.

Bei der Grafikkarte war ich mir des Preisanstieges nicht bewusst... gibt es vielleicht kleinere Karten die sich momentan lohnen (GTX 1050ti, oder vllt eine AMD?) und dann später auf eine neuere aufrüsten (Ende 2018/ Anfang 2019) ?

Das mit dem Intel klingt ja garnicht schlecht. Hatte ich nicht auf dem Schirm da Ryzen überall als P/L Tipp aufgeführt ist. Evt. das gesparte Geld dann sogar in i5 - 8600k investieren?

Gruß

Ja, weil vor allem die ganzen kleinen Dateien bis 4K auf den SSD-Speicher geschrieben werden, die von der HDD nur sehr langsam gelesen werden. Die SSDHs mit 8GB Flash kosten ca. 15,-€ mehr. Ich denke, dass kann man investieren, es gibt dafür eine kleine Beschleunigung

Hast du mal spaßeshalber viele Tausend Dateien, mit einer Größe von ein paar KB bis maximal 1MB von einer SSD auf eine andere SSD kopiert?
Hab ich mal gemacht -- die SSD bricht ein und schreibt dann nur noch mit wenigen kb/s.

Das mit den Arbeitsspeicherpreisen war mir schon bekannt... Ist zwar ärgerlich aber ich denke nicht das es Sinn macht nur 8GB zu kaufen heutzutage.
Die Alternative sind alte DDR3 Systeme. Ich halte meinen Intel i7-4770K auch noch für ein paar Jahre, weil er bei Spielen nicht schlechter als ein Ryzen 5-1600 ist, man DDR3 RAM aber zum halben Preis bekommt. Ich stockte gerade auf 32GB auf, die in Star Citizen ziemlich wichtig sind. Aktuell sind alte Haswell (Sockel 1150) Systeme mit einem Xeon 1230 V3 oder i7-4770K zusammen mit einem Z97-Mainboard durchaus eine interessante Alternative für den Pfennigfuchser. Ist immer eine Sache des Vertrauens, ob man gebrauchte Hardware kaufen will.
CPU-Fokus_Spielen.JPG
Quelle: CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Bei der Grafikkarte war ich mir des Preisanstieges nicht bewusst... gibt es vielleicht kleinere Karten die sich momentan lohnen (GTX 1050ti, oder vllt eine AMD?) und dann später auf eine neuere aufrüsten (Ende 2018/ Anfang 2019) ?
Bei einem neuen Rechner würde ich immer zuerst auf eine gute CPU setzen, die muss nämlich 5-8 Jahre durchhalten, Grafikkarten verdoppeln aber alle zwei Jahre ihre Leistung, da ist eh häufiger ein Wechsel angesagt. Es hat darum durchaus Sinn, jetzt z.B. auf einen teureren i5-8600K zu setzen oder gar einen i7-8700K und dafür nur eine GTX 1050TI zu nehmen, deren Preis auch gestiegen ist, aber eben nicht so exorbitant. Und dann wartet man, bis sich die Preise wieder normalisiert haben. Dann muss man halt die Grafik etwas entschlanken. Denn leider sind auch gebrauchte Karten teuer geworden und man weiß heute nie mehr, ob diese 2 Jahre Vollast Mining hinter sich haben. Anstatt einer GTX 1050TI neu wäre auch eine gebrauchte GTX 780 6GB, eine GTX 970, GTX 980 oder R9-390 eine Alternative, aber auch deren Preise ziehen an. Eine GTX 970 würde ich nur bis maximal 150,-€ kaufen.

Gebrauchte z.B. GTX 780 6GB, liegt in der Leistung etwas unter eine GTX 1060 3GB, hat mit 6GB aber Reserven für moderne Spiele. Bis zum Preis einer GTX 1050TI kann man das machen. Sie ist einfach merklich schneller
NVIDIA GTX 780 6GB Gainward Phantom in Nordwestmecklenburg - Landkreis - Kalkhorst | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ich würde bei einer GTX 1050TI nur darauf achten, dass sie einen 6-PIN Stromanschluss hat. Die Gigabyte ist ganz gut, kühl und leise
Preisentwicklung für Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Jetzt wollte ich als günstige Alternative noch eine RX 560 in den Raum schmeißen, die nur minimal langsamer als eine GTX 1050TI ist, aber auch die wird horrend teuer. Bis 130,-e wäre das eine gute Alternative, wenn man sieht, dass eine GTX 1050TI gegen 180,-€ tendiert. Für den Übergang, wäre das eine Idee. Es hängt immer vom Tagespreis ab.
Preisentwicklung für Gigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 4G (Rev. 2) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Hast du mal spaßeshalber viele Tausend Dateien, mit einer Größe von ein paar KB bis maximal 1MB von einer SSD auf eine andere SSD kopiert?
Hab ich mal gemacht -- die SSD bricht ein und schreibt dann nur noch mit wenigen kb/s.
Was hat das mit dem Problem zu tun? Beim Cachen von Spielen wird nur gelesen, nicht geschreiben. Die Daten werden peu á peu parallel zum Auslesen aus der HDD auf den Cachespeicher geschrieben und können das nächste mal mit sehr hoher Geschwindigkeit ausgelesen werden. Und wenn pro Spiele 500MB an kleinen 4K Dateien zwischengespeichert wurden, dann hilft das enorm.

Macht für mich irgendwie mehr Sinn... sollte ich auf den i7 gehen, kann ich weiterhin das von dir aufgeführte MB nutzen?
Nein, nein, nein, CPU und Mainboard gehören immer zusammen.
CPU: muss man gebraucht kaufen. Damals liefen die guten Xeon noch auf Standard Mainboards. Auch das ist weiterhin eine Alternative
Intel i7: Desktop, Sockel: 1150,
Intel Xeon: Server, Sockel: 1150,

Mainboards: gibt es zum Teil noch neu, aber gebraucht gibt es bessere günstiger.
Intel Sockel 1150 mit Chipsatz-Modell: Z97

Das System aus CPU und Board ist aber nicht wirklich das Problem. Die alten Plattformen haben auch Nachteile, weil viele neue Dinge nicht möglich sind. Das sind nur Empfehlungen, wenn man aus vertrauter Quelle etwas bekommen kann. Bei Board, CPU und RAM darf es auch etwas neues sein.

Hatte das vor deinem Edith gelesen und meinte natürlich den i7 8700k ;)
Dann darf das Mainboard etwas besser werden, weil ein i7 mit hoher Übertaktung, man sollte ihn mit den Jahren gegen 5GHz bringen, merklich mehr Strom zieht. Da darf das Mainboard eine bessere Stromversorgung für die CPU haben, prinzipiell läuft es aber auch mit den günstigen:
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz-Modell: Z370, CPU-Phasen: ab 8

Und man sollte dann auch in Hinsicht auf eine neune stäkere Grafikkarte ein Netzteil mit 450-550W nehmen,

Netzteil hab ich ein 500W in die Liste gehauen.

Wie erkenne ich die bessere Stromversorgung?
Nehme gerne Empfehlungen für teurere MB entgegen, sind ja noch ein paar Euronen Platz dann im Budget.

Wie erkenne ich die bessere Stromversorgung?
Um den Sockel herum sieht man die Spannungsversorgung, jede CPU-Phase besteht aus Mosfet (ein Leistungstransistor), Kondensator und Spule. Wichtig sind gute Kühlkörper, weil die Mosfet sehr warm werden. Der link oben taugt schon, selbst das 100,-€ Asrock Board hat genug "Saft". Dort sind die Kühlkörper nur schlecht montiert, aber das funktioniert. Teurer, wenn Du z.B LED Beleuchtung willst, oder mehr USB Anschlüsse, kann man aber immer werden. Auch die Soundchips unterscheiden sich merklich, aber da würde ich immer auf eine separate Soundkarte setzen, wenn Du mehr als billigst Boxen hast.

Spannungsversorgung.JPG

Danke, mit deiner Antwort habe ich das sogar verstanden :D.
Ich denke ich werde dann wohl den i7 8700k nehmen und mich beim RAM nach den Preisen richten...
Graka werde ich mich auch mal weiterhin umschauen. Preise kennen ja bekanntlich nur eine Richtung :(

Zurück