Moin Zusammen.
Es ist seit langem mal wieder soweit... Mein Laptop ist nicht mehr Gaming fähig .
Also muss ein Neuer her! Da ich aber nur ein wenig gefährliches Halbwissen in diesem Bereich besitze nehme ich gerne Eure Hilfe in Anspruch.
Hab mir schonmal selber ein bisschen was zusammengestellt. Aber gerade in Sachen RAM oder Mainboard bin ich doch recht unsicher.
Ich arbeite einfach mal die Liste ab
1.) Wie hoch ist das Budget?
- Ca. 1000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Betriebssystem ( wird aber ausserhalb des Budget geholt)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Jawollja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Gehäuse ist schon vorhanden ( beQuiet Dark Base 700)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Acer k242HQL (müsste 1920x1080 sein)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Anwendungsbereich: Gaming
-Spiele: World of Warcraft, PUBG, Ark, CS:GO, Overwatch und hier und da mal paar Shooter
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- Naja insgesamt ca 1TB ( 250GB SSD für Windoof und die favorisierten Spiele)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Relativ wenig Ahnung von der Materie aber ich will mich da ein wenig einlesen und dann auch ausprobieren
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Soll einigermaßen leise sein
Ich verlinke euch einfach mal was ich bisher angedacht hatte:
Wunschliste vom 27.01.2018, 14:36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als GraKa hatte ich an eine GTX1060 6GB gedacht. Nur Welche?!
Vllt kann man irgendwo noch ein bisschen Geld einsparen/ sinnvoller kaufen.
Für Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar
Gruß Frischi
Es ist seit langem mal wieder soweit... Mein Laptop ist nicht mehr Gaming fähig .
Also muss ein Neuer her! Da ich aber nur ein wenig gefährliches Halbwissen in diesem Bereich besitze nehme ich gerne Eure Hilfe in Anspruch.
Hab mir schonmal selber ein bisschen was zusammengestellt. Aber gerade in Sachen RAM oder Mainboard bin ich doch recht unsicher.
Ich arbeite einfach mal die Liste ab

1.) Wie hoch ist das Budget?
- Ca. 1000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Betriebssystem ( wird aber ausserhalb des Budget geholt)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Jawollja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Gehäuse ist schon vorhanden ( beQuiet Dark Base 700)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Acer k242HQL (müsste 1920x1080 sein)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Anwendungsbereich: Gaming
-Spiele: World of Warcraft, PUBG, Ark, CS:GO, Overwatch und hier und da mal paar Shooter
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- Naja insgesamt ca 1TB ( 250GB SSD für Windoof und die favorisierten Spiele)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Relativ wenig Ahnung von der Materie aber ich will mich da ein wenig einlesen und dann auch ausprobieren
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Soll einigermaßen leise sein
Ich verlinke euch einfach mal was ich bisher angedacht hatte:
Wunschliste vom 27.01.2018, 14:36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als GraKa hatte ich an eine GTX1060 6GB gedacht. Nur Welche?!
Vllt kann man irgendwo noch ein bisschen Geld einsparen/ sinnvoller kaufen.
Für Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar
Gruß Frischi

.