• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ~800€...bitte absegnen!

Bofrostmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner ~800€...bitte absegnen!

Hi!

Ich habe mich auch das erste Mal an einen selbst zusammengestellten PC gewagt, nachdem ich jetzt einige PC's von der Stange hatte, aber derzeit keinen Fertig-PC mit gutem P/L-Verhältnis finden kann.

Da ich wohl noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet bin, würde ich mich über Anregungen/Kritik freuen!

Der Rechner wird verwendet für Postererstellung mit Corel X3 sowie kleinere Photoshopbearbeitungen bspw. von Urlaubsfotos und Spielen (derzeit CoD4, NFS Carbon), Arbeiten und Filme. Ich habe einen 26" TFT mit 19*12er Auflösung.

Bestellen möchte ich bei Haredwareversand oder Mindfactory (so ihr mich nicht eines Besseren belehrt...) und mein Budget liegt bei ca. 800€.

Prozessor: C2D E8400 oder C2Q Q9450??

CPU-Kühler: Alpenföhn Groß-Clockner

Mainboard: Gigabyte EP35-DS3 oder EP45-DS3??

RAM: 2x2GB 800MHz CL5 MDT

Grafikkarte: Radeon 4850 oder 4870??

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 + 2x Scythe S-Flex 800rpm

Festplatte: WD 640GB

Netzteil: Corsair HX520W mit Kabelmanagement

DVD-Brenner von Samsung + Vista Home Premium

Ein paar Fragen hätte ich dann auch noch:

- Welcher Prozessor wäre besser geeignet für meine Zwecke? Der Quad oder der DualCore? Möchte das System möglichst lange unverändert lassen...

- Ist das EP45 schon serientauglich?? Oder kommt es da eventuell zu Vorserien-BIOS-Problemen?? Würde das eigentlich vorziehen wg. PCIe 2.0 und soll ja auch bisschen energiesparender sein als P35-Chipsätze...

- Reicht für 19*12er Auflösung die 4850 oder wäre die 4870 sinnvoller?? Dabei kommts mir nicht sonderlich drauf an, dass ich Crysis auf Very High spielen kann, kann auch mit etwas mäßigeren Einstellungen leben(wobei ich Crysis eh nicht spiele...)!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

AW: Neuer Rechner ~800€...bitte absegnen!

An sich okay, ein paar Vorschläge habe ich aber trotzdem.

Prozessor: C2D E8400 oder C2Q Q9450??
-> Je nachdem was du ausgene willst. Mit einem Quad fährst du für die Zukunft vielleicht besser, sonst tut es auch ein Core 2 Duo.

CPU-Kühler: Alpenföhn Groß-Clockner
-> Lieber ein Thermalright Ultra 120 Extreme mit einem Scythe S-Flex 120mm

Mainboard: Gigabyte EP35-DS3 oder EP45-DS3??
-> Asus P5Q Series, würde entweder das P5Q Pro oder das P5Q-E nehmen, falls es etwas mehr sein darf, dann das P5Q Deluxe Da neuer P45-Chip und PCIe 2.0

RAM: 2x2GB 800MHz CL5 MDT
-> Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail Soviel Speicher zu so wenig Geld. Und der Speicher taugt auch was. ;)

Grafikkarte: Radeon 4850 oder 4870??
-> Je nachdem wie viel du ausgeben möchtest. Für 19** mal 12** und hohen Detaisl würde ich dann schon die HD4870 nehmen, sogar vielleicht die Version mit 1.024MB.

Bei MF bestellen ist gut. Die haben gute Preise. :daumen:

Wow, der RAM-Preis ist ja der Hammer...den hab ich nie gefunden, da ich immer gleich nach nach 800MHz-RAM geschaut habe...der wird gekauft!

Danke!

Wie unterscheiden sich denn die Asus-MBs?? Gibts da irgendwelche auffälligen Unterschiede zwischen P5Q, P5Q-Pro und P5Q-E?? Das Deluxe wird mein Budget wohl sprengen oder ich muss sonstwo größere Abstriche machen...

Ich habe eigentlich das GB gewählt, da es mehr Anschlüsse hatte als das P5Q...

Unterscheiden sich in Ausstattung, Heatpipe und den Phasen. Denke das P5Q-E sollte passen. Comtech.de ist auch ne gute Wahl, haben sehr gute Preise und super Service. Sonst Q9450 / Q9300, oben genannten Thermalright und 4870 mit 1024Mb Speicher. Sonst ist alles IO

Die P45 platinen lohnen net wirklich, da die kaum besser sind wie die 30er serie.
Es sind glaube 2 grosse neue Sachen drinne, einmal die 1600 unterstüzung und PCIe 2.

Wenn du öfters mal was mit corel und Photoshop würde ich dir eher raten das du nen 4 kerner nimmst da die da richtig auf blühen bei Spielen ist eine Höhere Freqeunz wichtig, spich mehr MHZ dasto Flüssiger der verlauf.

Edit: Nimm von Gigabyte eher die X38 platine lohnt mehr dann.

Wieso bitte ne P35er Platine nehmen, wenn es die P45er zum selben Preis gibt? Nen ollen P35er würde ich jetzt nicht mehr kaufen. X38/X48 brauchts eigentlich auch nicht.

Also X38/48 hab ich von vornerein mal ausgeschlossen, da ich nach heutiger Sicht kein CF vorhabe...

Eine Frage hätte ich noch...passt der Groß-Clockner oder der Thermalright eigetnlich ohne Probleme in das Coolermaster Elite 330 oder ein Sharkoon Rebel 9?? Oder muss ich dann zeitlebens ohne Seitenwand bleiben?? :ugly:

also ich würd sagen das bei dir ein quad core auf jeden fall sinn macht, und der bringt in spielen mittlerweile auch schon teilweise was. Bei der Graka würd ich die HD 4870 empfehlen , die 1GB Version ist natürlich nett aber nicht nötig, insofern du nicht mit AA und AF in hohen Stufen nutzt. Daher würd ich auch ein P45 Board nehmen wegen PCI-E 2.0, damit der HD 4870 nicht die Bandbreite ausgeht

Mindfactory ist perfekt, einfach nur geile Preise, und super Service!
Also E8400 ist sehr gut! Wenn du ocest würde ich aber eher den Q6600 anstatt dem Q9450 in betracht ziehen, da ist das P-L verhältnis besser.
Dafür geht er natürlich maximal nur auf ca. 3,5Ghz würde ich sagen...
Mit dem E8400 biste momentan denke ich am besten beraten, wenn Geld nicht das Problem ist, dann ist der Q9450 am besten!
Der Q6600 ist was für Leute die nen QUad wollen aber nur Geld für nen E8400 haben...
P45 ist besser, ein P35 ist zwar auch sehr gut, aber neuer ist immer besser, zudem ist das P45 der Nachfolger, also ist es äußerst unwahrscheinlich das es schlechter sein sollte! Der FSB soll übringens locker 550-700 erreichen!!!!
Der Ram ist Perfekt, also der DDR2 1000, und soooo schln billige!!!
Hab 4x 1Gb DDr2 800 DHX von Corsair, dürfte dafür ungefähr 90 EUro zahlen!!
Läuft aber auf 2,1 V auch auf DDR2 1000 stabil!!!
Hmm, beim Case, also das Rebel 9 Value, mit dem Lüfter, da haste auf jedenfall bissal ein Problem glaube ich, der Scythe Mine bei dem Freund von mir macht da gehörig ärger, wir mussten die Lüfter etwas "umgestalten"
Säge, Zange usw..., aber jetzt gehts einigermaßen, nur jetzt ist auch ein Pushpin im *****, also da ist ******* wenig Platz, a´somit würde ich deine Lüfter bei nem Rebel 9 Value streichen, das Economy kenn ich leider nicht gutgenug, aber auch da sollte es sehr sehr eng werden.
Als Alternativen CPU-Kühler nimmst du am besten einen Apack Zerotherm BTF80 / BTF90 /BTF92, die sind etwas niedriger, und trotzdem noch ganz gut.
Die HD4870 wäre besser, am besten 1Gb Edition, ist eben einfach besser bei der Auflösung!
Beim Netzteil vielleicht doch besser ein Seasonic, aber die Corsair sind auch nicht schlecht!
Das Coolermaster Elite 330 kenne ich nicht, aber ich denke da passen alle Kühler besser rein wie in das Rebel 9...
Im großen und ganzen eine sehr gute 0-8-15-Wahl!!

also bei der cpu würd ich unbedingt von nem dual core abraten, bei bild und viedobearbeitung hat ein quad die nase schon ganz schön weit vorne, außerdem würd ich schon alleine wegen dem verbrauch nen q9450 nehmen, außerdem hat er (wenn wir mal von ausgehen das er nicht oced) einen fsb von 333mhz was bei video und bildbearbeitung wieder was bringt (außerdem könnst den fast mühelos auf fsb 400 bringen).

Bei der graka würd ich nur wenn das geld noch reicht zur 1gb Karte greifen, bei der Bandbreite ist es eigentlich fast unmöglich zu wenig vram zu haben, aber mehr vram ist natürlich nie verkehrt.

Upsala, hab das mit der Bildbearbeitung und Photoshop übersehen...
Naja, ich denke solange du das eher Hobby mäßig und nicht unglaublich krass machst, würde ich dir zwar immernoch eher zu nem Dual raten, aber den Quad eher in betracht ziehen. px2 hat auch bei einigen Dingen recht, hängt halt davon ob wieviel du was machst, bzw. ob du ocest, wieviel du ausgeben willst usw. für wenig Geld ist wie gesagt der Q6600 als Quad ratsamer, wenn das Geld weniger die Rolle spielt der Q9450!

So, ich hab gerade eine Sapphire HD4870 bestellt...wenn die dann bei mir ist, wird der Rest bestellt.

Eine letzte Frage hätte ich dann noch: worauf muss ich denn beim Netzteilkauf achten?? Die 4870 braucht ja soweit ich weiß 2 PCIe-6pin-Anschlüsse...welche NT haben sowas?? Passt das von mir ausgesuchte Corsair da??

Danke nochmal für eure Hilfe!

So, ich hab gerade eine Sapphire HD4870 bestellt...wenn die dann bei mir ist, wird der Rest bestellt.

Eine letzte Frage hätte ich dann noch: worauf muss ich denn beim Netzteilkauf achten?? Die 4870 braucht ja soweit ich weiß 2 PCIe-6pin-Anschlüsse...welche NT haben sowas?? Passt das von mir ausgesuchte Corsair da??

Danke nochmal für eure Hilfe!

Das Netzteil passt. Die Karte benötigt 2 6-Pin Kabel und zufälliger weise hat das Netzteil 2 6-Pin-Anschlüsse.

Gruß

Hmm, beim Case, also das Rebel 9 Value, mit dem Lüfter, da haste auf jedenfall bissal ein Problem glaube ich, der Scythe Mine bei dem Freund von mir macht da gehörig ärger, wir mussten die Lüfter etwas "umgestalten"
Säge, Zange usw..., aber jetzt gehts einigermaßen, nur jetzt ist auch ein Pushpin im *****, also da ist ******* wenig Platz, a´somit würde ich deine Lüfter bei nem Rebel 9 Value streichen, das Economy kenn ich leider nicht gutgenug, aber auch da sollte es sehr sehr eng werden.

Habe mir vorherige Woche den Groß Clockner zugelegt, passt leider nicht in das Rebel 9 Value. Es Fehlt ca. ein Zentimeter. Hat jemand ne Idee wo ich einen sehr flach bauenden 250mm Lüfter herbekomme? Oder sonst irgend nen Vorschlag wie ich das Gehäuse zubekomme ohne auf den Seitenlüfter zu verzichten? Hab überlegt den Lüfter mit dem vorhandenen Abstandshalter an die Aussenseite zu verlegen. Hat dazu jemand Tipps oder Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück