• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC (RX6700XT vorhanden)

T

Tanntalus

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile still mitlese, da ich mir einen einen neuen Rechner zusammenbauen möchte und letzte Woche völlig überraschend eine RX6700XT beim AMD Drop kaufen konnte (ohne Bots/Scripte) und diese heute angekommen ist, benötige ich nun den Rest der Komponenten für einen neuen Gaming PC.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Geforce 1060, Intel i5-6500, 16GB RAM - den Rechner + Monitor werde ich wohl in der Familie weitergeben.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

FULL HD / 60 Hertz - siehe oben, diesen würde ich auch gerne tauschen auf 27 Zoll WQHD 144 Hertz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

alles

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

im Prinzip sofort - da jedoch der Black Friday vor der Tür steht, macht es hier vielleicht Sinn etwas zu warten. Ich habe mich nie damit beschäftigt, ob sich das bei PC Komponenten lohnt. Vielleicht macht es beim Monitor Sinn zu warten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

den Monitor - dieser sollte aber nicht nach Gaming Monitor aussehen sondern gerne über eine schlichte Optik verfügen

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja, hier muss ich mich noch einmal einlesen aber meinen jetzigen habe ich auch zusammengebaut.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Bevor ich die RX6700XT im Drop erhalten habe, habe ich immer so grob 1500€ (ohne Monitor) angepeilt. Ich würde daher so 800 - 1000€ ohne Monitor planen, sofern es Sinn macht. Wenn für ein paar Euro mehr ein riesiger Sprung zu erwarten ist, darf es auch was mehr sein.
Hier freue ich mich auf Vorschläge.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Warzone, Battlefield 2042, vielleicht Elden Ring z.B.
Ich möchte natürlich in WQHD spielen und gerne auch 100+ fps. Mir ist klar, dass mit der Grafikkarte hohe Details und hohe fps nicht immer möglich sind und ich Abstriche machen muss. Ein guter Mix sollte es für die nächsten 5 Jahre aber hoffentlich sein.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich denke so 1TB sollten es sein. Ich habe derzeit 250GB und das ist der blanke Horror.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Das System soll auf keinen Fall RGB haben oder groß leuchten. Das Gehäuse sollte gerne leise sein und einen guten Airflow haben.
Da der Rechner eh unter dem Tisch steht ist die Optik für mich nicht wirklich wichtig. Daher ist z.B. ein Sichtfenster kein Muss.
Mir wären einige Front USB Anschlüsse wichtig. Da ich mich mit Mainboards nicht auskenne und über einen Kopfhörer zocke weiß ich nicht, wie wichtig hier der OnBoard Sound beim Mainboard ist.

Da ich, wie eingangs geschrieben, schon etwas quergelesen habe, habe ich mir eine grobe Zusammenstellung überlegt.
Die Wunschliste habe ich einmal als Screenshot angehangen. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• Wunschliste.jpg
    Wunschliste.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 103
Grundsätzlich passt deine Zusammenstellung :daumen:

Bei der SSD ließen sich nochmal ein paar Euro sparen ohne an Leistung zu verlieren: https://geizhals.de/?cmp=2287918&cmp=1969746 Und beim Netzteil würde ich das etwas modernere Pure Power 11 FM nehmen.

Das einzige, was mir sonst noch einfällt wäre das 'Upgrade' auf den 5800X. Auf lange Sicht könnte sich das bezahlt machen...aber dann im Angebot für max. 350€ ^^

Beim Monitor kannst du ja mal gucken, ob dir die Optik des LG 27GN800-B schlicht genug ist.

Hast gut mitgelesen, Deine Konfig sieht doch gut aus.

Auch wenn Du nicht auf RGB Kram stehst, das Bequiet 500DX ist durch die Meshfront vom Airflow eine andere Hausnummer. Ein Knopfdruck am Gehäuse und alles was leuchtet ist aus.

Gamersnexus hat hier mal ein Vergleich aufgestellt:

Das Bequiet 500 (stock) liegt bei 65°C CPU Temp, das 500DX (stock) bei 49°C.

1636998559141.png

Ansonsten würde ich mir mittlerweile gleich den 5800X anstelle des 5600 zulegen. 2 Kerne mehr für derzeit 80€ Aufpreis sind keine schlechte Investition, grade wenn Du sagst "5 Jahre+"

Bei den Monitoren:
Ein LG mit IPS Panel mit 144hz und 10 Bit, leider ohne Höhenverstellung für 290€:

Und ein LG mit Höhenverstellung für 370€:

Und der Klassiker, Dell für rund 370€/400€

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich finde deine Zusammenstellung auch gut!

Wenn es beim Pure Base 500 bleiben soll, würde ich in jedem Fall für die Front einen zweiten 140mm-Lüfter, wie z.B. den Arctic P14 dazu nehmen, optional noch einen für den Deckel hinten.
Da brauchst du ggf. einen Y-Adapter:

Neben dem Pure Base 500DX, könnte man auch das etwas teurere Meshify 2 Compact nehmen, wenn es ein luftigeres Gehäuse sein darf.

Die weiteren Vorschläge zur CPU, SSD und dem Netzteil kannst du dir ja überlegen, da gehe ich auch jeweils mit.

Gruß,

Lordac

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank. Das Gehäuse habe ich einfach mal rausgesucht. Das ist absolut nicht das Gehäuse, dass es sein muss/soll. Ich bin hier gerne für Vorschläge bzw. eure Expertise offen.

Die Monitorvorschläge sehen ebenfalls gut aus. Da ich den Monitor auch für das Homeoffice nutze, ist die Höhenverstellbarkeit denke ich sinnvoll. Ich habe jetzt gesehen, dass die Monitore und die RX6700XT über HDMI und Displayport verfügen. Macht das einen Unterschied, welchen der Anschlüsse ich nutze zum Zocken?

Die Empfehlungen habe ich einmal in der Wunschliste aktualisiert. Ich meine gelesen zu haben, dass ich bei dem 5800x einen anderen Kühler verwenden sollte, korrekt?

Anhänge

• Wunschliste2.jpg
    Wunschliste2.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

bei den Monitoranschlüssen bin ich nicht auf dem neuesten Stand, meine aber das der Display-Port der aktuellere ist.

Da sagt aber am besten noch jemand anderes etwas dazu!

Für den Ryzen 7 5800X passt der Mugen 5 oder Brocken 3 sehr gut.

Für den Ryzen 5 5600X hätte grundsätzlich schon der Pure Rock 2 oder Brocken ECO Advanced gereicht.
Da hab ich nichts gesagt, weil es ja durchaus hätte sein können das du später eine gebrauchte CPU mit mehr Kernen kaufst, bei der sich dann der stärkere Kühler bezahlt macht.

Gruß,

Lordac

DisplayPort kann am meisten was Hz und Auflösung angeht also wenn du einen Gaming Monitor mit einer hohen Hz/FPS Anzeige hast ist es sinnvoll diesen über DisplayPort anzubinden.

HDMI kann auch Audio wenn also der Monitor Boxen oder Audioausgänge hat sollte dieser mit HDMI angebunden werden. Bei HDMI ist i.d.R. bei 120 Hz Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind schon viele gute Vorschläge dabei. Wenn es keine PCI4 ssd sein soll/muss kannst auch die hier nehmen

Beim Netzteil besser Richtung 750Watt gehen kostet nicht so viel mehr und hast (mehr) Reserven

Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Hilfestellungen. Ich überlege die Komponenten alle bei Mindfactory zu bestellen. Den bei Geizhals gewählten Arbeitsspeicher finde ich dort leider nicht.

Ist der "32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit" eine gute Alternative?

Danke im Voraus.

Wenn es das Pure Base 500 Gehäuse wird dann würde ich auf jeden Fall vorne noch einen zweiten 140´er Lüfter verbauen. Die kleinen gedämmten Gehäuse heizen schnell auf.

Zurück