• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 600-700 €

ApE

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner 600-700 €

Hallo PCGH-Forum :)

Da ich bald Geburtstag habe und mein momentaner Rechner eine alte Blechbüchse ist, wird es Zeit für einen neuen Rechner.
Der Rechner soll größtenteils nur zum Spielen benutzt werden, OC ist vorerst nicht geplant und die maximale Auflösung des Bildschirms beträgt 1280x1024 (Ein Neuer wenn auch nicht viel größerer, wird evtl später angeschafft).

Da ich vom "Fertigrechner kaufen" genug habe, jedoch keine Ahnung vom selbst schrauben habe, wollte ich meinen Rechner bei Hardwareversand.de zusammenstellen/bestellen. Freunde haben mir diese Seite empfohlen.

Nun gut, ich poste einfach mal meine bisherige Zusammenstellung und würde von euch gerne hören, inwiefern man sie optimieren könnte, was überdimensioniert oder zu schlecht ist.

CPU : Intel Core i5-2500k Box

Mainboard : ASUS P8H67-M Rev 3.0

Ram : 4 GB DDR3 Kingston

Case : Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster

NT : Xilence Power 550 WATT

Graka : Eine GTX560 Ti (unschlüssig welche, da es einige zur Auswahl gibt)

Festplatte : Samsung HD103SI 1TB Sata 2 EcoGreen, 32 MB

Dazu noch ein DVD-Laufwerk und den Rechnerzusammenbau. Also bin auf euer Feedback gespannt, Rechnerkauf ist so in 20-30 Tagen angepeilt.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Rechner 600-700 €

Hallo,

wenn du die Option OC haben möchtest musst du ein Mainboard mit P67-Chipsatz kaufen, z.B. das ASUS P8P67 Rev 3.0, dazu einen passenden CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2.

Beim Netzteil würde ich z.B. das Cougar A 450W nehmen, da du keine starke Grafikkarte brauchst, sollte das gut reichen.

Bei der Grafikkarte würde für deinen aktuellen Monitor eine HD 5770 völlig ausreichen, die GTX560 Ti würdest du erst ab einer Auflösung von 1920x1080 wirklich brauchen.

Nimm bei der Festplatte eine schnellere Spinpoint F3.

Als Laufwerk empfehle ich dir den LG GH22NS50.

Gruß

Lordac

Danke schon mal soweit.
Was ich noch gerne wissen würde wäre:

Auf welche Werte muss ich bei den Festplatten achten ? Also welcher Wert sagt mir, ob es eine schnelle Platte ist ?
Würde also bereits schon ein 450W NT für mein geplantes System ausreichen ?

*edit: angenommen ich verbaue die GTX560 Ti.

Hi,

ein Cougar A450 reicht gut für eine GTX560 aus. Den Empfehlungen von Lordac schließe ich mich an, die Geschwindigkeitsunterschiede bei Festplatten mit 7200 rpm sind nicht sehr groß. Schnell, leise und relativ günstig ist die Samsung Spinpoint F3 500 oder 1000GB (HD103SJ).

Falls Du in absehbarer Zeit auf FullHD aufrüsten möchtest, macht eine GTX 560 Sinn, ansonsten gäbe es bei alternate z.B. diese SAPPHIRE HD5850 Extreme zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße --- Softy

Gut, Danke ich denke ich werde dann in Sachen NT und Festplatte euren Rat befolgen.
Softy, würde die von dir erwähnte SAPPHIRE HD5850 Extrem ausreichen, um damit Crysis 1+2 / Skyrim und kommende Titel mit meiner maximalen Auflösung und guten Detailgrad, Filtern e.t.c zu spielen ? Ein neuer Monitor kommt bei mir wohl erst in einem Jahr.

Für Deine momentane Auflösung reicht die HD5850 mehr als aus, die ist auch für FullHD noch geeignet. Möchtest Du übertakten? Dann bräuchtest Du noch einen besseren CPU-Kühler.

Hier mal ein Vorschlag für ~650€ mit ein paar Gehäusealternativen ;) :

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~175
Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) ~100
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3 ~55
Gehäuse: Cooler Master Elite 430 ~40 oder Cooler Master Centurion 5 II schwarz ~55 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5 ~110
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12 oder 2x Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm ~18 oder 2x Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm ~18

Falls Du doch eine GTX560 nimmst, würde ich Dir eine ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~195 empfehlen. Aber wie gesagt nur, wenn Du in absehbarer Zeit auf FullHD aufrüstest.

Softy

Hmm, super Danke für die Vorschläge.

Ich will halt was die Graka angeht, nicht in einem halben Jahr feststellen müssen, dass sie die Spiele nicht mehr packt. Ich bin mir halt unschlüssig wann und in welcher Form ein neuer Screen kommen soll.

Ich glaube ich werde mir die Tage den Rechner erstmal bestellen(ohne Grafikkarte). Ich werde dann wohl erstmal 1-2 Monate meine alte HD 3650 benutzen und noch mal gucken welche Graka ich nehme, evtl noch mehr Geld sparen.

Jedenfalls Danke für eure Hilfe Lordac und Softy :)

So könntest Du es machen, bei der HD3650 musst Du aber schauen, ob sie einen AGP oder PCIe Steckplatz braucht, denn falls es eine AGP-Karte ist, kannst Du sie nicht mehr weiterverwenden ;)

Urghs, die ist leider AGP!
Habe seinerzeit zur AGP gegriffen, da mein Mainboard sehr steinzeitlich ist.
Dann muss ich wohl oder übel den auf dem i5-2500k integrierten Grafikchip nutzen müssen, falls das mein Mainboard zulässt.
Ein paar Monate ist das auszuhalten... alles ist besser als mein momentaner Rechner. :ugly:

Die IGP kannst Du aber nur einem H67-Chipsatz Board nutzen. Und mit dem wiederum kannst Du nicht übertakten :ugly:

Puh, ich wollte eh das ASUS P8H67-M Rev 3.0 nehmen, von daher habe ich wohl noch Glück im Unglück.
Übertakten wollte ich eigentlich nicht, da ich ohne hin schon ein sehr starker PC Laie bin und mir bei meinem Glück mal wieder irgendwas durch brennt. :ugly: :devil:

Dann passt es :) Aber nimm dann trotzdem den i5-2500k, denn der hat eine bessere IGP (HD3000) als der i5-2500 (HD2000).

Viel Spaß damit :daumen:

Softy

Jo , danke das werde ich dann machen :)
Das wird dann sicher ein Gefühl wie von nem Trabbi in nen Formel-1 Wagen zu steigen. Wenn ich mir meinen jetzigen Rechner so angucke.

Thx für die Hilfe !^^

Inwiefern hätte das noch weiter Vorteile als USB3.0 ?
Hatte das Board nähmlich auch schon auf Hardewareversand.de gesehen und war mir nicht sicher ob ich lieber dieses nehmen sollte.

Es hat zusätzlich einen DVI-Ausgang, und einen Steckplatz mehr für einen Gehäuselüfter :ugly:. Sonst glaub ich keine weiteren Vorteile.

Hmm, hab aus Interesse mal kurz meinen Pc aufgemacht.
Auf dem NT steht Thermaltake TR2-500 PP ( ATX 12v 2.0). Wenn ich das richtig verstehe hat das 500W ?
Dann könnte ich das NT übernehmen und evtl noch meine RAM sticks, sofern diese kompatibel sind.

Jo, genau das ist es. Damals ist nähmlich in nem heißen Sommer das alte NT durch geschmort.
Danach hatte ich ein Neues gekauft, wusste aber nicht mehr wie die Leistung war. Wie man sieht lohnt es sich jetzt noch mal nachzuschauen :) . Ja, der RAM ist sicher 2-3 Jahre alt, da sieht's wohl düster aus. Aber wenigstens kann ich was am NT sparen :lol: .

Ohm man, altes Design von Channel Well. Ist echt nicht mehr der Knüller.
Hat es nur einen PCIe Stromstecker?
Wenn ja, dann weg damit.

Zurück