• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Gaming Rechner Richtung ~1800€

Der_Internet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ein neuer Rechner soll es werden und ich möchte meine Zusammenstellung absegnen lassen!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Wird woanders verwurstet.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Im Moment ein alter Samsung Full HD (der wird demnächst auch mal ersetzt werden) und ein 4K Fernseher mit 60Hz (Samsung Q7F55)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bin ganz kurz vorm bestellen...vermutlich HEUTE

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1800-1900

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles mögliche, Indie bis Highend. 4k dank der 3080 sollten drin sein.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
System 1TB, hab sonst noch SSDs übrig

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gerne Vorschläge was Updates angeht oder Alternativen.

Ich weiß dass der 3700x eigentlich überdimensioniert ist und ich mit dem 3600er sparen könnte. Ist aber ein "meiner ist größer als deiner Ding", 2 Kumpels haben nämlich den 3600er und das kann ja nicht sein dass meiner nicht besser ist ;)

Eine Überlegung ist noch die SSD als PCI 4.0 wegen RTX IO, auch wenn das noch Zukunftsmusik ist

Graka wird die 3080, in welcher Form zeigen dann die Benchmarks. Plane da 700-800€ ein.

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R)
1 MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define 7 Light Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7A-02)
1 Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 (FOCUS-PX-750)

Besten Dank für eure Tipps!

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Die Konfiguration kannst du so kaufen.
Ich würde an deiner Stelle aber mit der Bestellung noch so lange warten, bis die 3080 verfügbar ist.
Bringt ja nix, wenn du heute das Zeug bestellst und dann kommt erst in einem Monat die GPU.

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

wenn es AMD sein soll, würde ich entweder warten bis die neuen CPUs kommen (dieses Jahr), oder als "Übergang" den Ryzen 5 3600 kaufen.

Wie auch immer du dich entscheidest, als Kühler reicht der Mugen 5 oder Brocken 3 völlig aus.

Ebenso würde ich beim Mainboard sparen und z.B. das MSI B550-A Pro oder MSI MAG B550 Tomahawk nehmen, außer du möchtest den USB-C 3.1-Frontanschluss vom Gehäuse mit voller Geschwindigkeit nutzen, und/oder brauchst/willst WLAN.

Ich würde auch alles zusammen kaufen, damit du ein einheitliches Rückgaberecht hast, ebenso bei der Garantie.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten