• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 500-550

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Hallo, vor ner zeit hab ich des Thema auf Eis gelegt weil mein bekannter den PC doch nicht so schnell brauchte, jetzt hat er aber die Kohle also kanns losgehen!!!

Kurze Info:
1280x1024 glaub ich ist die Auflösung, nicht höher!
Spiele, die gespielt werden: Guild Wars 2, Call of Duty, Portal, Aion, Battlefield,....sowas in der Richtung
Ansonsten keine Bildbearbeiten oder Videobearbeitung, der ist 15 Jahre alt und will bisschen zocken und chatten, und gelegentlich Filme kucken.

Kompletter Neubau, keine alten Teile werden verwendet und ein neues Betriebssystem sollte im Preis enthalten sein, das wäre wichtig!
Gruß Gazelle!

PS: Ich weiß auch nicht wie es mit Bulldozer jetzt aussieht, wie gesagt war über 1 Monat nicht wirklich aktiv

Ich dachte in etwa an so etwas:

CPU-Kühler: boxed
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
RAM: 4 GB Kit DDR3 1333 von G.Skill
Grafikkarte: ASUS EAH6870 DC
Netzteil: XFX Core Edition PRO 450W oder Cougar A 450W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
Lüfter: Enermax T.B.Silence
Gehäuse: Xigmatek Asgard
DVD-Brenner: LG GH22NS70

Bin mir aber nicht sicher ob nicht 8 GB Teamgroup und ne 1000 GB Samsung F3 besser sind bzw. sinnvoller wären?

Zuletzt bearbeitet:
Prima Zusammenstellung:daumen:Hmmm, wenn du ein gutes/günstiges NT mit KM (Kabelmanagement) suchst:

ein besserer/leiserer CPU-Kühler wäre auch noch dieser hier:

zum RAM hat Softy schon alles gesagt... PS: für nur 10 Taler mehr würde ich schon zu dieser Platte greifen:

http://geizhals.at/deutschland/447820

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde auch der AMD Athlon II X4 640 reichen und bei der auflösung langt voll zocke selber auf der Auflösung
Das entscheidet doch wohl eher die Grafikkarte :D

Also Kabelmanagement ist völlig wurst, ob der Airflow etwas besser ist oder nicht und obs da drin aussieht wie sau interessiert den eh nicht :D
Mich regts grad auf, dass nicht alle Teile bei Mindfactory kaufbar sind, immer dieses Versandkostengeschiebe! :daumen2:

Wie viel kostet denn ein Windows 7 64 bit und welches sollte ich da nehmen, da gibts ja Vollversion, Systembuilder und Upgrade (scheidet aus) und wie viel kostet das?
Das Budget richtet sich nämlich danach, also 550 € - (Kosten für Betreibssystem), demnach so 460 -470 €...und zwar aufn Punkt ;)

So könnte ich mir vorstellen könnte er auch zufrieden sein, bei der Auflösung tuts doch auch ne 6850 oder nicht?

Grafik: Sapphire HD 6850
CPU: Phenom II X4 955 BE
RAM: 4 GB Kit DDR3 1333 von G.Skill
Netzteil: Cougar A 450W

Wenn man da noch die 1000 GB Festplatte und den Sella nimmt ist man immernoch bei 500 € auf einmal -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nimm als OS das derzeit billigste Win7, also das für 69,90€ glaub ich (sollte es bei Mindfactory geben). Die 6870 solltest du auch drinnen lassen, er möchte ja länger etwas davon haben :)

Softy schrieb:

Also mein 6870 musste bei vielen games ordentlich schwitzen .

Aber eine 6770 sollte vollkommen langen und dann geht auch Athlon X4 640 der drückt den Preis auch noch ein bisschen

Netzteil: Cougar A 450W

Also das ist schonmal fix, kostet ca. 260, also sind noch 290 übrig für Graka, CPU und RAM und evtl. CPU Kühler (allerdings kein OC, deswegen nicht unbedingt nötig! Weiß ja nicht wie laut der boxed ist aber ist das so nervend Softy?)

*EDIT*

Sinnvoll vll:
HD 6770 ~ 100
955 ~ 90
teamgroup 8GB ~ 30
Alpenföhn Sella ~ 20

*EDIT*

~ 240........hmmm, da sind noch 50 im Budget :D :D :D, Juhuuuuuuuuu :lol:

*EDIT*

also endgültige Konfi:
eine HD 6870 von irgendner Marke, muss ja nicht ASUS sein, 955, teamgroup und Sella....

*EDIT*

Ach Mist ich hab die Festplatte vergessen -.-
Ok, HD 6770 sollte auch reichen, man!

Zuletzt bearbeitet:
Der boxed Kühler ist natürlich ausreichend. Mir war er jedenfalls zu laut, aber wenn das nicht so wichtig ist, oder beim Zocken eh ein Kopfhörer oder so getragen wird, reicht der schon aus.

Ich muss grad schmunzeln über meinen EDIT-Wahn da oben :D
Wie ist denn der LEistungsunterschied zwischen boxed und Sella beispielsweise?

Ah ok, ich frag ihn mal ob ihm die Lautstärke wichtig ist...
Lautstärke ist ihm total egal, im Normalbetrieb sollte er halt nicht nerven, aber unter Last egal, er zockt mit Headset!

Zuletzt bearbeitet:
*Doppelpost* Entschuldigung

Also jetzt nochmal grundsätzlich:
AMD oder Intel? (Intel: i5-2400, AMD: 640 oder 955, AM3 oder AM3+?)
HD 6770 oder HD 6850 oder 6870?
Boxed oder Xigmatek Loki oder Alpenföhn Sella?
Cooler Master Elite oder Xigmatek Asgard?
970er motherboard oder auch ältere Chips wie 870er oä?
4 oder 8 GB? (ich tendiere zu 8GB)
Welche zusätzlichen Gehäuselüfter und wie viele (Ein Frontlüfter und ein Hecklüfter müssten doch ausreichend sein oder?)

ansonsten:
Festplatte, Betreibssystem, Netzteil, Laufwerk stehen und machen zusammen ca. 190 €

Also sind für die oben genannten Komponenten noch genau 360 € übrig!!! Das wird schwer!

Wenn man z.B. so rechnet: 80 € MB, 90 € CPU, 100 € Graka, 30 € RAM, Gehäuse 30 €, Kühler 15 €, Gehäuselüfter 15 €
Dann kommt man auf: 360 €, also kann ich wohl nur ne HD 6770 und nen 955 nehmen :what:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück