• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 2019

Mcknstckz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit ist es wieder mal Zeit für mich meinen PC aufzurüsten bzw. fast komplett neu zusammenzustellen.
Meine alte Kiste ist zwar noch ganz moderat performant in den meisten Spielen, tut sich aber insbesondere bei 64 Player Servern wie bei BF5 schwer und hat z.T. massive Framedrops.

Mein momentanes Setup:
i5 3570K @4.2GHz
ASUS ROG 980TI Poseidon @1475mHz
16GB DDR3 Corsair Vengeance CL9
128GB 840 PRO Samsung SSD
1000GB Datengrab von Seagate
550W be quiet! Dark Power Pro 11

Gekühlt wird das Ganze von einer Custom Loop Wasserkühlung, die auch in Zukunft eingesetzt werden soll:
480er MoRa von AlphaCool
EK Supremacy EVO
EK Spin Reservoir
AquaComputer AquaStream XT
(Dass die Kühlung der 980 TI nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir bewusst. Zukünftig soll auch hier ein vernünftiger FullCover-Kühler auf die noch zu erstehende GPU montiert werden.

Zudem möchte ich nach dem Kauf eines 1440p Monitors auch endlich in höheren Auflösungen spielen.
Von meinem alten Rechner werde ich zunächst die GPU (ASUS ROG 980TI Poseidon @1475mHz) noch weiterhin übernehmen, bevor dann Ende des Jahres ein neuer Pixelschubser kommt.
Ich würde euch um eine kurze Einschätzung zu meiner Konfiguration bitten. Gespart habe ich ganz ordentlich, von daher ist der finanzielle Rahmen für den neuen Rechner, zumindest eingangs für das Grundgestell einigermaßen groß. Ziel ist es zumindest die CPU für die nächsten Jahre nicht aufrüsten zu müssen. Preise (subject to change) habe ich auch genannt.

Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF: € 516,57
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Asus ROG Strix Z390-E Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail: € 228,92
Asus ROG Strix Z390-E Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit: € 125,01
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum: € 187,07
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 800W | Mindfactory.de

512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND (MZ-V7P512BW): € 152,78
512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND (MZ-V7P512BW) - M.2 | Mindfactory.de

Zusammengerechnet wäre ich bei + - 1210€. Diesen Betrag bin ich auf jeden Fall bereit für die o.g. Konfiguration auszugeben.

Ich hätte noch eine weitere Frage: Kann ich mein 550W Netzteil für die o.g. Konfiguration verwenden? Es ist mittlerweile 2 Jahre alt.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob die Leistung reicht, daher die Frage. Ich werde dieses 550W be quiet! Dark Power Pro 11 sowieso ersetzen wenn die neue GPU kommt.

Vielen Dank euch allen für die Beratung.

Wenn du warten kannst, solltest du erstmal bis Ende Mai warten. Dann gibt's neue Infos zu Release etc von zen2. Die leaks sind sehr vielversprechend

Hallo erstmal,

zuerst die schlechte Nachricht. Preisleistung ist bei deiner Zusammenstellung nicht vorhanden.

Wenn du nur spielst und das bald auch noch in 1440p reicht auch ein 9700k aus. Oder sogar ein AMD Ryzen wo bald die neuen 3000er erscheinen.

Mainboard:
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 ab €'*'174,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil: Kannst du weiterverwendn.

Eine M.2 NVMe SSD bringt bei reinem Gaming so gut wie nichts an Vorteilen die mehr als nur meßbar wären aber die Pro ist Geldverschwendung selbst wenn man sich unbedingt eine gönnen will reicht die EVO aus Samsung SSD 970 EVO 500GB ab €'*'107,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM: Wenn du den RAM wegen der RGB gewählt hast gut und schön,in wie weit man für Styling mehr ausgibt muss jeder selbst wissen aber für gerade mal 45 Euro mehr gibt es auch 32 GB RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'153,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und der Unterschied zu 3200 ist auch wieder nur meßbar aber nicht spürbar.

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die raschen Antworten.
Ich habe noch etwas Zeit, bin derzeit eh beruflich im Ausland und hatte ein wenig Zeit am Flughafen mal das Projekt in Angriff zu nehmen.
Zu Ryzen 3000 - Ich habe auch bislang viel gelesen was positiv klang. Ich bin jedoch eher ein Intel-naher Nutzer, einfach personliche Praferenz.
Trotzdem werde ich die News weiterverfolgen und mglw. erstmals AMD in Betracht ziehen.

Was mich am 9900K reizt ist vor allem das HT, welches beim i7 ja seit neuestem fehlt..
Daher waere meine naechste Frage, ob es Sinn macht jetzt ca. 100 Euro mehr auszugeben fuer die HT CPU, um in the long run vielleicht mehr davon haben zu konnen.

Die SSD habe ich durch die EVO getauscht, danke fuer den guten Tipp!
Den RAM habe ich tatsaechlich wegen der RGB Beleuchtung gewaehlt. Klar, daran scheiden sich die Geister,
ich habe meinen Rechner auf einem extra Tisch stehen und Lichtelemente dahinter verbaut - Geschmackssache.

Zum Mainboard - welche genauen Unterschiede bestehen hier, mal vom Chipsatz abgesehen?

Netzteil: Alles klar. Gilt das ebenfalls fuer eine potentielle 980ti - 9900K Kombination?

Vielen Dank!

Servus,

wenn du eine CPU der 9er-Reihe willst, solltest du schon ein Z390-Mainboard nehmen, z.B. das Asus Prime Z390-A.
In der aktuellen PCGH ist ein Test von vier Boards drin.

Wenn es eine NVMe sein soll, dann gibt es mit der Samsung 970 Evo Plus schon den Nachfolger. Hier ist ein interessantes Video zum Thema NVMe vs. SATA *klick*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Gut daa du mit dem Chipsatz sagst, habe das falsche Board erwischt.
ASRock Z390 Extreme4 ab €' '165,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Asus Board hat ein paar Lüfteranschlüsse mehr die man aber meistens gar nicht braucht und intern einen USB 3.1 Header.und man zahlt den Namen Asus mit.

Wie wäre es denn statt mit RGB RAM mit einem LED Strip. Phobya LED-Flexlight LowDensity 60cm blau ab €' '2,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Dient nur als Beispiel. Gibt auch sowas zum richtig austoben Corsair RGB LED Lighting Pro Expansion Kit ab €' '29,32 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was das HT angeht. Ja der 9700k hat kein HT aber immerhin 8 logische Kerne. Wenn man bedenkt das Hexa- und Octacore CPU erst seit kurzem im Mainstream sind und auch immer noch Singlecoreleistung bei vielen Spielen für max FpS wichtig ist wird man auch mit dem 9700k lange Spaß haben und ob der 9900k so viel länger hält ist eine Wette auf die Zukunft die man gewinnen kann aber nicht muss weil ein Punkt bleibt immer gültig: in 3-5 Jahren sind beide CPUs gleich veraltet und das Preisleistungsverhältnis des I9 ist miserabel.

Und natürlich kann man einen 9900k mit einer 980Ti betreiben,wozu gibt es Grafiksettings im Spiel.

Hallo zusammen,

ich mache mir nochmal ein paar Gedanken zu euren klasse Kommentaren - vielen vielen Dank.

Tendiere jetzt auch zum ASRock Board. Meine Luefter auf dem Radiator laufen eh ueber die Pumpe auf niedrigster Stufe, von daher reichen auch die Luefteranschluesse des ASRock.
Das Video zu den SSDs habe ich mir ebenfalls angeschaut. Davon ausgehend ueberlege ich jetzt, ob es Sinn macht statt der Samsung EVO Plus eine Crucial P1 mit 1TB zu nehmen.

Die Argumentation zum HT erscheint mir schluessig, der i9 ist natuerlich ein toller Prozessor mit viel Leistung, wenn auch das P/L Verhaeltnis nicht vorhanden ist.
Ich gehe nochmal in mich und ueberlege, auch die Arbeitsspeicher scheinen sinnvoll zu sein. Fuer geringen Aufpreis 32 stat 16 GB installieren zu koennen und auf die RGB Beleuchtung zu verzichten ist gar nicht mal eine schlechte Idee. Speziell da sich zwischen 3000 und 3200er RAM wirklich nur im Labor bzw. synthetischen Benchmarks ein Unterschied auftut.

Hierzu noch eine Frage: "Und natürlich kann man einen 9900k mit einer 980Ti betreiben,wozu gibt es Grafiksettings im Spiel."
Meine Frage war eher auf die Tragbarkeit des Netzteils bezogen. Werde ich wenn ich doch den 9900K kaufe und ihn mit meiner 980Ti kombiniere in Probleme geraten?
Wie wuerde das beispielsweise beim 9700K ausschauen oder ist bei beiden mein be quiet! 550W DP11 bedenkenlos einsetzbar?

Wenn wir AMD in die Auswahl mit aufnaehmen, wuerde das mein Netzteil dann obsolet machen und einen Neukauf erfordern?

VG

Selbst unter dem sehr unwahrscheinlichen Szenario das die 980Ti und der 9900k beide zeitgleich auf Vollast laufen wirst du mit dem Dark Power hinkommen. Beim 9700k oder AMD reicht das Netzteil auch aus. Ist technisch ja sehr gut. Wenn ich jetzt eine Radeon VII nit einem geköpften und übertakteten 9900k kombiniere dann wird es eng.

Hallo Maddrax, vielen Dank fuer deine Antwort.
Das ist eine sehr gute Nachricht, somit kann ich die dadurch gesparten Kosten evtl. fuer mehr Arbeitsspeicher / SSD Storage einsetzen oder die gewuenschte Beleuchtung.
Werde mir nochmal Gedanken machen was ich letztendlich mache. Auch werde ich noch etwas warten bis im Mai Ryzen hoffentlich praesentiert wird.

Zurück