• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ~1500€

DerGeek13

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner ~1500€

Hallihallo zusammen! Ich muss/darf für einen Freund einen neuen Rechner entwerfen. Naja davon hab ich selbst nicht alt so viel Ahnung deshalb brauch ich euch:

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1500
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jein. Eigen zusammenstellen ja, soll aber zusammengebaut ankommen
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Alles neu
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Keine Angaben. Soweit ich weiß ist es ein Gaming Monitor, Auflösung warscheinlich 1920×1080
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuell auf jeden Fall lol wow cs go etc. Allerdings soll zukünftig auch Battlefield hinzukommen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich hätte jetzt auf 1TB Hdd und 500Gb Ssd gedacht
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches La
Er möchte auf jeden Fall ein optisch Ansprechendes Gehäuse. D.h Leds etc . Er braucht auch ein Hdmi Anschluss und Dvd laufwerk.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

AW: Neuer Rechner ~1500€

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuell auf jeden Fall lol wow cs go etc. Allerdings soll zukünftig auch Battlefield hinzukommen.
Also da würde ich in jedem Fall eine nVidia Grafikkarte wählen. Bei 1500€ kann das locker eine GTX1070 sein. AMD ist nämlich in WoW echt deutlich hinter nVidia. Nur für WoW würde auch eine Intelzusammenstellung Sinn machen, da hat Ryzen nämlich keine Chance. Wenn es nur eines von vielen Spielen ist würde ich wegen der besseren Zukunftstauglichkeit auf AMD setzen. Bei 1500€ sollte aber auch nen Ryzen 7 1700 machbar sein.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
Dann würde ich in keinem Fall wie Markus vorgeschlagen hat ein X370 Board und teuren CPU Kühler nehmen. Die bringen dann nämlich gar nix.

Würde das eher so machen:

AMD Ryzen 7 1700
Asus B350 Plus (bietet alle aktuellen Anschlüsse und ist net so teuer)
16Gb DDR4 2666Mhz DR RAM (höherer Takt läuft oft net so stabil bei Ryzen)
nVidia GTX1070 8Gb (Palit, MSI sind zu empfehlen da leise und kühl)
Curcial MX300 525Gb SSD + Seagate Barracuda Compute 1Tb HDD
DVD Brenner
beQuiet Pure Power 10 400Watt

Gehäuse ist natürlich immer eine optische Präferenz. Die Sharkoon DG7000G Serie finde ich ganz gut. Nicht all zu teuer, LED Beleuchtung, Echtglasfenster, gutes Kabelmanagement. Kannste Dir ja mal anschauen :)
Beim Kühler reicht der Boxed auch vollkommen aus. Der ist bei Ryzen nämlich wirklich leise und sieht mit der LED Beleuchtung noch chic aus :)

Du tust gerade so, als wäre WoW mit AMD (egal ob CPU oder GPU) unspielbar und dass ist definitiv nicht der Fall.

Den 1700 sollte man schon übertakten, sonst taktet der zu niedrig.
Und dass die B350 mit den 8-Kerner teilweise ziemlich überfordert sind und extrem hohe Spannungswandlertemperaturen erreicht werden ist dir bekannt, oder?
X370 ist da einfach besser und deshalb sind die 40€ da gut investiert mE.
Ein guter Kühler schadet nie.

Wenn der 2666er Dual aber nur minimal günstiger oder sogar teurer ist als der von mir vorgeschlagene Ripjaws V sollte man eher den nehmen und halt hoffen, dass die zukünftigen BIOS Versionen 3200MHz lauffähig machen.

Du tust gerade so, als wäre WoW mit AMD (egal ob CPU oder GPU) unspielbar und dass ist definitiv nicht der Fall.
Auf jeden Fall aber deutlich schlechter. Und wenn man im Raid die beste Leistung haben möchte dann sollte man Intel wählen. Wegen nem FPS drop im entscheidenen Moment sterben möchte Niemand. Wenn es nicht so oft gespielt wird ist Ryzen aber vollkommen ok. Es kommt eben auf die Verhältnismäßigkeit an.

Und dass die B350 mit den 8-Kerner teilweise ziemlich überfordert sind und extrem hohe Spannungswandlertemperaturen erreicht werden ist dir bekannt, oder?
Ich habe die aktuelle PCGH gelesen, keine Sorge. Und da habe ich auch gelesen das das von mir empfohlene Board bei der SpaWa Kühlung gut ist und net viel schlechter als X370 Platinen. Wegen den Temperaturen dazu greifen ist also definitiv kein Argument. Für höheres OC Potential sehe ich das ein. Aber das möchte der TE ja nicht.

Ein guter Kühler schadet nie.
Dann kann man auch ne GTX1080Ti kaufen. Schadet auch nicht. Die Frage ist ob man das braucht und das tut man ohne OC definitiv nicht und da kann man sich das Geld locker sparen. Das ist woanders dann deutlich besser investiert.

Wenn der 2666er Dual aber nur minimal günstiger oder sogar teurer ist als der von mir vorgeschlagene Ripjaws V sollte man eher den nehmen und halt hoffen, dass die zukünftigen BIOS Versionen 3200MHz lauffähig machen.
Ich verweise hier wieder auf die aktuelle PCGH. In Tests kam heraus das 2666DR teilweise sogar schneller ist. Und er läuft definitiv und nicht vielleicht irgendwann mal. Sehe keinen Grund zum 3200er zu Greifen.

Ich würde den 1700 nicht nehmen, wenn gar nicht übertaktet wird, dann ist der 1700X aufgrund des höheren Taktest sinnvoller und dann reicht in der Tat ein B350 Board.
Aber der 1700 ist so einfach auf das Niveau des 1700X zu takten, dass man die Übertaktung auf jeden Fall ansetzen sollte, auch wenn man nicht übertaktet.

Zurück