• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner (1440p, Freesync )

Toppa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinungen zur Zusammenstellung eines neuen PCs.

Hardware die bereits feststeht und vorhanden ist:

- ASUS MG278 (1440p, 144hz, AMD Freesync)
- FRACTAL DESIGN Define R6 USB-C Gunmetal Tempered Glass

Zur Zeit verwende ich eine AMD R9 390 und einen Intel Xeon 1231 CPU.
Da diese Kombo für 1440p an ihre Grenzen kommt, möchte ich gerne komplett aufrüsten.

Ich komme daher nicht um eine Vega 64 herum. Sehr wahrscheinlich nicht optimal, aber der Monitor ist neu und darauf muss ich jetzt aufbauen.
CPU-mäßig kommt zur Zeit wohl auch nur ein Ryzen 2700x in Frage, oder sehe ich das falsch?

Meine bisherigen Ideen:
500GB Samsung 970 Evo NVMe M2 Samsung SSD 970 EVO 500GB ab €' '108,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ryzen 2700X AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab €' '316,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI X470 Gaming Plus MSI X470 Gaming Plus ab €' '129 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab €' '46,29 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei den folgenden Parts stehe ich leider auf dem Schlauch:
- Welche Vega 64?
- Welcher RAM?
- Welches Netzteil?

Sapphire empfiehlt ein 850W Netzteil für die Nitro+.
In manchen Threads liest man, dass man nicht bei der Wattzahl sparen sollte, wenn man 3200er RAM ordentlich betreiben will.

Das Budget ist erstmal egal, es sollte sich aber allen in einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis abspielen.

Danke!

FreeSync brauchst du nicht zwingend.
Eine Vega 64 ist eine gute Idee. Kombiniere das doch mit dem ASUS X470 Prime für gerade 125€ bei Mindfactory (mit Cashback). Der Scythe ist ok, da kannst du aber auch den Brocken 3, Thermalright Macho, Shadow Rock 2 oder Dark Rock Pro 4 nehmen. mehr als 600W sind für die Vega absolut nicht nötig. Der 2700X nützt dir für Games erstmal recht wenig. Kaum ein Spiel nutzt 8 Kerne. Ich empfehle den 2600 und takte ihn dann auf um die 4GHz. Upgraden kannst du mit Ryzen Gen. 3 und 4 immer noch gut und günstig.
Wenn Videobearbeitung machst, streamst oder Ähnliches, würde ich zum 2700(X) oder 1700(X) (dann mit Upgrade nächstes Jahr beim 1700(X)) gehen.
Mit der 970 Evo kannst du als Gamer nichts anfangen, da ist eine normales SATA-SSD gleichwertig. Nimm eine 500GB SSD oder gleich am besten 1TB

Mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1100€ - 60€ Cashback
Der Dark Rock Pro 4 ist übertrieben, aber wäre für ein geplantes Upgrade und OC sicher gut.
Eine 4TB WD RED wäre gerade für 99€ im Angebot, wie es auch das MB für 125€ ist.

Das sind ein paar interessante Punkte.

Nein, ich mache keine Videobearbeitung oder Streaming. Nur Games.
Hätte vielleicht noch sagen sollen, dass ich bereits eine 500GB Transcend SSD und eine 250GB HDD verwende (Der Rest liegt auf einem NAS).
Das reicht mir eigentlich, dachte aber dass NVMe einen sichtlichen Mehrwert bringt.

Die 250GB HDD ist wohl sehr alt und langsam. Dann nimm eine 500GB SSD. NVMe bringen vor allem etwas, wenn du auf ihr und von ihr auf andere NVMes etwas schiebst.

Stimmt. Dann nehme ich eine neue 500er Evo 860 als Systemlaufwerk und die alte 500er Transcend als Auslagerungs- und Rödel-Laufwerk. Dann kann der alte HDD-Crap nämlich ganz raus.

/e: Hab mich umentschieden. Die aktuelle SSD hat nur noch 60GB frei. Nehme dann doch die eingangs empfohlene 1000GB-Variante.

Aber wie kommst du auf den Preis von 125€ für das ASUS-Board? Das kostet zur Zeit 169€ -25€ Cashback = 144€

Das Board ist im mindstar bei Mindfactory.
Was spielst du für Games?
Der Ryzen 2600 würde wahrscheinlich auch reichen.

Für ne vega64 reichen theoretisch auch 550 Watt.
Würde aber das 750watt Straight Power nehmen.

Ah, super. Danke. Jetzt habe ichs. Der CPU ist auch gerade im Mindstar.

Ich spiele hauptsächlich Dota2, möchte aber auch ab und an einen AAA-Titel ordentlich spielen können.

Das Straight Power 850 kostet zur Zeit nur 5€ mehr als das 750er (Das 650er kostet 99€).
Was spricht dann gegen das 850er?

/e: Und noch eine Frage. Der Preis der Corsair Vengeance RGB 3000er RAMs ist gerade im Moment von 138€ auf 143€ erhöht worden. Die 3200er kosten 145€. Lassen die sich ordentlich in diesem System betreiben?

850W sind Quatsch, das spricht dagegen. 750W sind auch unnötig, mehr als 650W sind für Build ohne Threadripper oder Skylake- btw. Coffeelake-X kaum zu rechtfertigen. Wenn schon so viel Geld, dann gleich ein Dark Power Pro 11 o.ä.!
Bei dem Budget kannst du auch Trident Z für 155€ nehmen. Ist alles deine Entscheidung. RAM ist auch übertaktbar. Willst du die maximale Leistung aus den Ryzen herausholen, dann kommst du nichts um Samsung B-Dies herum, die gehen aber erst ab 190€ los und bringen kaum 5% mehr.

Also ich möchte nicht alles aus dem CPU rausquetschen. Wenn die 4Ghz, wie du erwähnt hast, einfach und mit den genannten 3000er RAMs zu bewerkstelligen sind, dann sollte mir das reichen.
Aber wenn es für 2€ die 3200er Variante zur Zeit gibt, was spräche dagegen?

Was würde den Aufpreis rechtfertigen? Die hier erwähnten RAM kosten zur Zeit:
Vengeance 3000 -> 143,70€
Vengeance 3200 -> 145,44€
Trident 3000 -> 152,44€
Trident 3200 -> 156,85€

In dieser "B-Die"-Liste kommen die Vengeance 3200er (CMR16GX4M2C3200C16 (W)) vor: [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (16.12.18)

Ich kann das aber nicht richtig interpretieren. Sind sie B-Dies oder nicht?

Für2€ kann man doch sicherlich nichts falsch machen. Oder dann direkt die Tridents? Wenn ja, wieso?

Der CPU-Takt ist unabhängig vom RAM.

Das sind keine B-Dies. Steht auch als "nein" dabei.

Nimm welchen RAM davon, du möchstest, aber CL15 3000MHz oder Cl16 3200MHz!

Ich befürchte um 00:00 Uhr wird diese Bestellung ausgelöst:

ASUS Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC 8GB GPU
AMD Ryzen 5 2600 CPU
ASUS Prime X470-Pro Mainboard
Corsair Vengeance RGB weiß DDR4-3200 CL16 16GB RAM
Samsung 860 Evo 1000GB SSD
be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU-Kühler
be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 650 Watt PSU
Phanteks RGB LED-Strip 40cm
Phanteks PCIe x16 auf PCIe x16 Riser Card Extender Kabel, 22cm

1232 - 60€ Cashback = 1172€

Zuletzt bearbeitet:
Die weißen Vengeance finde ich auf dem Board schöner, passen aber nicht so gut zum Rest.

Die GPU vertikal einzubauen halte ich nicht für die aller beste Idee. Der Kühler ist recht dick und sitzt dann nahe am Fenster. Für die Temperaturen wird das sicher keinen Vorteil bringen, wie und ob es schlechter wird, kann ich aber nicht genau sagen. Es ist nur eine Vermutung.
Wenn du noch mehr auf Optik willst:
Suche nach ''phantex sleeve schwarz'': 11 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
Suche nach ''bitfenix sleeve'': 184 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
Suche nach ''Alchemy 2.0 psu cable kit bqt'': 25 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Genau das habe ich mir auch gedacht mit der Riser-Card. Ich werde es aber auf einen Versuch ankommen lassen und das Teil ggf. retournieren, wenn das alles viel zu eng anliegt.
Optisch wäre es vermutlich eine Aufwertung.

Bei den RAM bin ich hin- und hergerissen. Unheimlich schwer zu sagen, was eher passen würde. Die Frau hat gesagt "weiß". Ich hoffe sie behält Recht :)

Danke für die Links zu den Kabel-Mods. Ich schaue mir mal an wie die ganzen Sachen vor Ort zusammen aussehen und werde dann im Nachhinein an den Details feilen.

Das wird insg. kein super durchgestylter PC werden, aber ich denke dass sich da ein stimmiges Gesamtbild erstellen lässt.
Bisher vorkommende Farben sind: Schwarz, Gunmetal/Anthrazit und weiß. Also Grautöne. Wenn ich dann allen LED-Elementen ein bis zwei Farben zuordne könnte das was werden.

Ich poste dann später ein paar Bilder.

Also, folgende Parts sind nun unterwegs bzw. teilweise schon angekommen.
Durch die heutige Notebooksbilliger.de-be quiet!-Rabattaktion habe ich noch ein tolles Schnäppchen beim Netzteil gemacht!

So sieht es aus (inkl. Gehäuse):
427,99€ --- ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming -35€ Cashback
149,00€ --- ASUS Prime X470-Pro -25€ Cashback
146,90€ --- AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
142,90€ --- Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
138,95€ --- Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
128,24€ --- be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4
123,80€ --- Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal Tempered Glass
68,72€ --- be quiet! Dark Rock Pro 4
47,55€ --- 3x AZZA Hurricane RGB LED Lüfter, 120mm
40,79€ --- Fractal Design Flex VRC-25 Riser Card Cable für Define R6
14,85€ --- Phanteks Multicolor LED-Strip 2x 400mm RGB
12,85€ --- LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA

1442,54€ - 60€ Cashback = 1382,54€

/e: Musste von den Corsair Vengeance RGB auf LPX umschwenken, da die RGB zu hoch für den Dark Rock Pro 4 sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück