• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ~1200€

Tubeeee

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner ~1200€

Hallo liebes Forum,

ich bin eigentlich nicht so der Pro mit Hardware deswegen wollte ich meinen Build für meinen neuen Gaming-Render PC zeigen. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, was man ändern oder verbessern sollte.
Grundsätzlich spiele ich Minecraft (jajaj ich weiß ^^). Ich will aber auch GTA und Witcher 3 spielen. Ich bin jetzt kein Grafikfanatiker, aber 1080p 60fps sollte schon drinnen sein. :)
Als Student sind leider max 1300€ drinnen für die Kiste.
In meiner Freizeit betreibe ich auch einen Youtube-Kanal deswegen geht zur Zeit viel Zeit für Rendering drauf..
Hier mein Build:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c112207eb59de49b5af5188f57949b7badff40b940

Ich freue mich auf eure Tipps.
(PS: den i7 würde ich gerne übertakten, was ist da im Schnitt so drinnen an GHz?)
LG
:D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Rechner ~1200€

1. Dad Mainboard ist Schrott. Einfach Billig. Da mehr investieren.
2. Netzteil ist auch Mist. Hier ein E10 500 oder LC Power Gold Lc9550 oder CoolerMaster Vs450 /550m.
Du weißt Bescheid über das Special Feature der 970?
 
AW: Neuer Rechner ~1200€

(PS: den i7 würde ich gerne übertakten, was ist da im Schnitt so drinnen an GHz?)

Bis zu 200-300Mhz sind mehr drin. Rendering freut sich zwar auf jedes bisschen mehr Takt, beim Spielen ist die Mehrleistung aber wuppe.
Dein Board und NT ist auch wie gesagt Mist. Beim RAM nimmst du 2400Mhz, am besten die TridentX. Bei OC profitierst du ein gutes Stück davon.
 
AW: Neuer Rechner ~1200€

Danke für die schnelle Antwort!
:)
Welches Mainboard wäre denn das Richtige?
Ich nehme an das Special Feature läuft auf die 3,5 GB raus oder?
- Ja davon hab ich schon so einiges gelesen aber angeblich ist das ja ein verkraftbares Problem.
Die Netzteile werde ich mir gleich anschauen.
Danke nochmal! :D
 
AW: Neuer Rechner ~1200€

Mainboard ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder Asus Z97 Gamer Pro. Günstig und gut.
Das meinte ich mit Speicherfeature.
 
AW: Neuer Rechner ~1200€

Fragt sich wie lange das noch verkraftet wird.

Die 970er krankt jetzt schon an übelsten Frametimes wenn der Treiber nicht auf die Spiele optimiert wird.

Aktuell passt dieser Umstand noch, da der Treiber auf die 970er angepasst wird für bessere Frametimes und Frameverläufe.
Dennoch glaube ich nicht das es Nvidia für immer machen wird !

Ich traue diesem "Saftladen" sogar zu, mit Absicht diese "speziellen" Optimierungen für diese Karte bald fallen zu lassen.
Zu folge hat es, dass auf der 970 dann viele Spiele einfach an bösen Mikroruckeln oder anderen nervigen Grafikproblemen etc. kranken werden.
 
AW: Neuer Rechner ~1200€

für den 4790k nimm den dark rock pro 3.

bei dem mainboard kannst du dir das übertackten auch gleich sparen. das ist viel besser:

https://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=de

und die wärmeleitpaste kannst du dir sparen. es liegt eine beim kühler dabei!

ich sehe gerade: die 970 windforce graka hat eine länge von 31cm und auf dem datenblatt deines gehäuses steht, dass nur grakas bis 29,5cm hinein passen. sprich, deine gewählte graka ist zu lang!

edit: geizhals sagt mir gerade, dass man den zweiten hdd käfig entfernen kann und die graka dann hinein passt.

hier hast du aber trotzdem nochmal eine alternative:

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bzw ohne entfernung des hdd käfigs:

Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner ~1200€

Hi Tubeee,
kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ansonsten Schöne Zusammenstellung.
Falls es beim MB weiterhin ein Gigabyte sein soll und evtl. auch so aussehen soll, dann folgendes Gigabyte MB, welches auch sehr häufig empfohlen wird und nur 20€ mehr kostet:
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten weitere MB Empfehlungen von mir:
- ASRock Z97 Pro4 ~105€ ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ASRock Z97 Extreme3 ~115€ ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ASRock Z97 Fatal1ty Killer ~118€ ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer Rechner ~1200€

Erstmal vielen Dank für alle Antworten!
Bei mir ist jetzt diese Zusammenstellung geworden:
https://www.mindfactory.de/shopping...22066acd300257fcb1e731e016f32987fba36a7923bd5

Ich denke die Graka ist jetzt klein genug ^^ (Danke für die Info @Govego)
Bin vl ein bisschen ein Nvidia Fanboy aber da ich mit AMD noch keine Erfahrungen gemacht habe und bisher mit Nvidia gut gefahren bin bleib ich dort erstmal. (Für Minecraft wirds gerade noch gehen :D ^^)

Vielen lieben Dank!
 
AW: Neuer Rechner ~1200€

CPK-Kühler und Netzteil hätte ich bei so einer Zusammenstellung gegen etwas höherwertiges getauscht, aber grundsätzlich kann man das so nehmen.
 
AW: Neuer Rechner ~1200€

Hast du da vl generelle Vorschläge dann kann ich sei mir nochmal anschauen bestellt ist ja noch nichts. :)
 
AW: Neuer Rechner ~1200€

Und dafür um die 100 Tacken bezahlen, nur um die gleiche Leistung und mehr Lautstärke zu bekommen?
 
AW: Neuer Rechner ~1200€

Ich würde ja wegen dem Rendern einen Xeon vorschlagen. Und das gesparte Geld in mehr RAM und ein BQ Netzteil stecken
 
AW: Neuer Rechner ~1200€

Das Rendern hängt fast ausschließlich von der Prozessorleistung ab. Folglich brauchst Du eine schnellere CPU.
 
AW: Neuer Rechner ~1200€

Kommt auf das Ausgangsmaterial an. Wenn dieses sehr groß ist, können die Daten miterleben RAM komplett dort bearbeitet werden.

Aber wenn das Rohmaterial nicht so groß ist reichen auch 16 GB
 
Zurück